eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#1 von Eisenbahner , 11.03.2021 00:33

Hallo zusammen,
in den 1960/70er Jahren wurden von der walisischen Manufaktur George E. Mellor zahlreiche
verschiedene englische und verschiedene ausländische Weißmetall Gehäuse Bausätze hergestellt.
Den Vertrieb dieser Bausätze wurden von der Fa. Walker & Holtzapffel, London übernommen, die
deutschen Modelle verkaufte Güsgen/Düsseldorf.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre waren öfter große Werbeanzeigen der deutschen
GEM Modelle von Güssgen in deutschen Modellbahn Zeitschriften zu sehen.

Diese Gehäuse Modelle stellten allesamt Exponate dar, die von den deutsche Modellbahn Herstellern
zu der Zeit nicht angeboten wurden. Es waren die

E 91 mit zwei verkürzten FG der Märklin E 63,

BR 56 mit verkürztem FG der Fleischmann BR 55,

BR 58 mit verlängertem FW der Fleischmann BR 55,
sie ist extrem selten und schwer zu finden.

BR 74 (ex pr. T 11) mit bearbeitetem FW der Märklin BR 24.


Die von Märklin produzierte BR 74 (ex pr. T 12) hat mit der GEM Maschine nichts zu tun.

Die selbst zusammengebauten Maschinen konnten je nach Wahl unterschiedlichen Bahngesellschaften durch
entsprechende Eigenlackierung und Eigenbeschriftung zugeordnet werden.


Hier einige Beispiele und Bausatz Kartons








E 91 in brauner, grüner und grauer Reichbahn Ausführung und als bayerische Variante.











BR 56 in drei verschiedenen Bausatz Ausführungen aus verschiedenen Herstellungszeiten, sie wurde immer detaillierter, mit Tenderantrieb.









BR 58, die seltenste der GEM Modelle, in DB Optik.




BR 74 (ex pr. T 11) in Reichsbahn Ausführung, als grüne pr. T 11 und eine schwarze Variante.









Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd



 
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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#2 von weichenschmierer , 11.03.2021 09:59

Moin Zusammen !

Hans-Gerd schön das Du hier uns alle deutschen GEM Loks mal zeigst.

Ich habe sie bis auf die G12/58er natürlich auch, teilweise wie Du mehrfach.

Sie waren zu Ihrer Zeit was besonderes . Die E 91 durch Ihr Gewicht, den zwei

E63 Fahrwerken und die Gelenkigkeit hervorragend für Märklin Bahnen geeignet.

Du schreibst:

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #1
Die von Märklin produzierte BR 74 (ex pr. T 12) hat mit der GEM Maschine nichts zu tun.



...das ist aber nur fast richtig, denn das 24 er Fahrwerk steckt ja modifiziert unter der Märklin T12 auch und ich glaube schon,

das Märklin sich durch die GEM T11 für die T12 hat inspirieren lassen, denn T 11 und T 12 sind ja auch beim Vorbild enge Verwandte....

Die Modelle von GEM waren mir in den siebziger Jahren immer wieder durch Anzeigen von Güsgen aus

Düsseldorf Heerd in der MIBA aufgefallen, der sie importiert hat. Damals waren sie für mich als Schüler unerschwinglich und später

kamen dann für mich nur noch M u. F und Günther Modelle in Frage, weil sie besser detailiert waren.

Und die schöne Röwa E 91......wobei die Gußklötze wesentlich besser ziehen und fahren (Dank Märklin/Fleischmanntechnik)

Danke fürs Zeigen

Gruß

Wolfgang


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#3 von Eisenbahner , 11.03.2021 10:08

Hallo zusammen,
zu jedem Bausatz lag auch eine umfangreiche, mit Zeichnungen versehene Bauanleitung dabei.
Aufgrund der benötigten Fleischmann Fahrgestelle und der Tender Antriebe waren die BR 56 und
BR 58 Gehäuse Bausätze vermehrt für die 2L= Freunde konstruiert worden.

Die E 91 und die BR 74 (preuß. T 11) hatten bei den Selbstbauern des Märklin Systems ihre Abnehmer.

Zudem bot Güsgen/Düsseldorf auch gegen entsprechendes Aufgeld auch schon fertig montierte
Modelle an, die auch systemübergreifend montiert waren.

Ich könnte mir vorstellen, das manche Modellbahner stolz ein nicht gerade billiges Modell auf ihrer
Anlage präsentieren konnten, dass auf anderen Anlagen nicht zu finden war.


Gruß
Hans-Gerd



 
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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#4 von SNCF231E , 11.03.2021 12:08

Da ich einige Kataloge britischer Modelleisenbahnunternehmen habe, kannte ich den Namen GEM / Mellor, konnte mich aber nicht erinnern, deutsche Lokomotiven gesehen zu haben. Also habe ich jetzt nachgesehen und in dem einen Mellor-Katalog, den ich habe, gibt es keine deutschen Lokomotiven. In zwei der W & H-Kataloge werden sie jedoch gezeigt:








Die Kataloge haben kein Datum, aber ich gehe davon aus, dass das letzte Bild aus dem neuesten Katalog stammt. Bemerkenswert (Abgesehen von der Schreibweise des Namens Fleischmann ) ist, dass im W & H-Katalog erwähnt wird, dass diese Bausätzen von W & H in Auftrag gegeben werden und von GEM hergestellt werden. Bemerkenswert ist auch eine preußische P3 Lokomotive, die offenbar nicht für ein Fleischmann- oder Märklin-Chassis geeignet war.

Gruss
Fred


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#5 von Oldtimerfan87 , 11.03.2021 12:27

Hallo Hans-Gerd,

vielen Dank für die interessanten Fotos! Das fast komplette Programm von GEM nach deutschen Vorbildern
sehe ich jetzt zum ersten mal. - Einfach toll!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#6 von sommerfrische , 11.03.2021 19:34

so noch nie gesehen- danke für deine arbeit das zu zeigen
gruss adrian


 
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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#7 von noppes , 12.03.2021 17:51

Hallo zusammen,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #2


Die Modelle von GEM waren mir in den siebziger Jahren immer wieder durch Anzeigen von Güsgen aus

Düsseldorf Heerd in der MIBA aufgefallen, der sie importiert hat. Damals waren sie für mich als Schüler unerschwinglich .....





an diese Anzeige kann ich mich auch erinnern und habe sie irgendwann mal herausgesucht. Bitteschön...





Gruss Norbert....der von Hans-Gerd einst mit dem GEM E91 Virus infiziert wurde


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#8 von LG , 21.01.2022 08:24

Hallo,

Gestern habe ich das bekommen, beim Vergleichen bin ich jetzt sicher, es ist eine GEM E91 :

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Die scheint fast komplett zu sein (es fehlt eine Treppe) und ist eine Restaurierung wert.

Viele Grüße,

Louis


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#9 von Bayrische-Lokalbahn , 24.01.2022 20:57

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #1




BR 56 in drei verschiedenen Bausatz Ausführungen aus verschiedenen Herstellungszeiten, sie wurde immer detaillierter, mit Tenderantrieb.











Hans-Gerd





Grüß Gott,
gibt es eigentlich beim Kauf irgendeinen Hinweis (Artikelnummer, Farbe der OVP, etc) um welches der 3 Modelle es sich handelt?
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#10 von Eisenbahner , 24.01.2022 23:45

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #9


Grüß Gott,
gibt es eigentlich beim Kauf irgendeinen Hinweis (Artikelnummer, Farbe der OVP, etc) um welches der 3 Modelle es sich handelt?
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße



Hallo und Grüß Gott,
zu deiner Frage kann ich nur auf den im ersten Beitrag gezeigten gelben Karton verweisen.
Mir ist nur dieser eine gelbe bebilderte Karton bekannt.
Er taucht ab und an auch mal als Gehäuse Bausatz in der Bucht auf, die erforderlichen FW von Fleischmann gibt es dann auch in der
Bucht, es muss aber noch entsprechend gekürzt werden. Wo genau, steht in in der Bauanleitung.



Gruß
Hans-Gerd



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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#11 von Bayrische-Lokalbahn , 30.08.2023 13:36

Grüß Gott,
nun bereichert so eine G8 von GEM auch meine Anlage.
Die Lok ist getreu nach Anleitung gebaut, bloß bei den Kesselarmaturen und -leitungen orientierte ich mich an einer echten 56.20. Das Modell läuft gut, da es technisch eine GFN 55 mit einem äußerst schweren Metallgehäuse ist.

Nur, was eigenartig ist, fehlen dem Bausatz sowohl im Katalogbild, als auch in der Anleitung und bei den Bauteilen die Lampen - seltsam, aber es gibt Abhilfe.

Zitat von SNCF231E im Beitrag #4








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Hier im Vergleich mit dem 20 Jahre jüngeren Großserienmodell von Gützold: Welche schöner ist, dürfte individuell zu entscheiden sein, ich mag beide!
20230828_190703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230828_190718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230828_190724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230828_190731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230828_190740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#12 von Bayrische-Lokalbahn , 30.08.2023 13:37

Und die Anleitung, falls sie wer benötigt:
20230828_222821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#13 von Volker _MZ , 02.09.2023 20:26

Faszinierend! GEM war mir nur durch seine Bausätze britischer Schmalspurlokomotiven auf Basis von N-Fahrgestellen ein Begriff. Die meisten Modell sahen „Very British“ aus, lediglich die „Douglas“ (beim Vorbild ein O&K-Lizenzbau) ließ sich recht gut „eindeutschen“. Mein Modell ist mir leider mal vom Modul gefallen, und hat sich dabei wieder in einen Bausatz „rückverwandelt“. Seit ca. 35 Jahren nehme ich mir vor, sie wieder zu restaurieren, aber ich habe einfach zu viele Baustellen.

Dass die auch mal Bausätze nach deutschen Vorbildern gemacht haben wusste ich nicht. Offensichtlich haben sie aber wohl nie Schmalspurloks nach deutschem Vorbild gebaut.

Volker


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#14 von Trainworld , 02.09.2023 21:34

Hallo Volker, hi in die Runde,

Zitat von Volker _MZ im Beitrag #13
Dass die auch mal Bausätze nach deutschen Vorbildern gemacht haben wusste ich nicht


Is' auch schon "ewig" her, wenn ich mich recht erinnere, waren die letzten Anzeigen in ME/EM und Miba so Mitte/Ende der 70er. Dafür ist eigentlich erstaunlich, wie viele, auch ungebaute, Sachen noch bis in die heutige Zeit "überlebt" haben. Güsgen in Düsseldorf(?) verkaufte davon damals auch Fertigmodelle und war, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch Importeur. Ich selbst hatte damals so als Jugendlicher, 16+, drei von den Bausätzen, die 56er, die E 91 und die 74er. Aber die waren von der Ausführung damals schon weder mit Heinzl, bzw. danach Günther und M&F zu vergleichen. Fahreigenschaften waren ja "Industriell", weil Fleischmann (BR 56), bzw. Märklin (74er und E 91, bei letzterer zwei E 63-Fahrgestelle). Aber Detaillierung war eher "nice" und dem damaligen Stand entsprechend, da waren andere eben schon weiter. Aber sie wurden doch gekauft und gebaut, weil es eben keine Großserien oder andere Kleinserien von den Modellen gab...

meint grüßend
Roland


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#15 von noppes , 04.08.2024 09:56

Hallo zusammen,

einst wurde ich von Hans-Gerd (Eisenbahner) ein bisschen auf GEM Lokomotiven angefixt und nun habe ich die nächste bekommen. Dieses mal einen richtig schwergewichtigen Brocken; eine Br56 als DB Variante. Das es sich bei dem vollständig aus Metall gefertigten Gehäuse um eine GEM handelt ist immer ein wenig schwieriger zu sagen, denn es steht bekanntlich nicht dran. Doch wenn ich das Modell mit den hier gezeigten vergleiche, bin ich mir da ziemlich sicher

















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


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RE: GEM George E. Mellor Gehäuse Bausätze E 91, BR 56, BR 58, BR 74

#16 von Eisenbahner , 04.08.2024 18:05

Hallo Norbert,
es ist eine späte GEM Maschine mit dem besten Detailierungsgrad für dieses Modell
in der ursprünglichen 2L= Version, damals für die Fleischmann Fahrer aufgelegt.
Auch hier wurde das verkürzte Lok-FW der Fleischmann DB 55 2781 mit dem angetriebenen
Tender FG verwendet. GEM hat diese Maschine herausgebracht, als es noch keine
BR 56 gab.
Meine drei Modelle weisen alle einen unterschiedlichen Detailierungsgrad beim
Lokgehäuse auf, alle haben die Betriebsnummer 56 2275, zwei mit ausgeschriebener
"Deutsche Bundesbahn", der älteste dritte dieser Bausätze hat keine DB Schrift,
der Lokaufbau hat auch die wenigste Detailierung von allen.
Alle drei Modelle habe ich mit Uhlenbrock Relais wechselstromfähig gemacht,
das Radinnenmaß wurde von 14,3 auf 13,8 geändert. Alle drei Maschinen haben
unbeleuchtetes Zweilicht Spitzensignal.
Viel Spaß mit deiner schönen Maschine.


Gruß in die
Landeshauptstadt
Hans-Gerd



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