Hallo liebe Sammlerkollegen Obwohl ich schon tüchtig im www recherchiert habe, bin ich noch nicht auf obgenannten Bus gestossen. Kann mir jemand mit Katalog-Nr. und Produktionsjahr sowie weiteren Informationen aushelfen? Beste Grüsse und Dankeschön Stephan
im Gegensatz zu den bekannten Eheim-/Brawa-Trolleybussen die ihren Fahrstrom aus der Oberleitung entnehmen und auch durch diese gelenkt werden... handelt es sich bei dem von dir gezeigten Gelenkbus um die Variante für den Betrieb auf Faller-AMS-Strassen. Stromaufnahme erfolgt über 2 Schleifkontakte am Fahrzeugboden. Führung und Lenkung geschieht durch einen Stift am Bus. Dazu befindet sich mittig der Faller-Strassen eine Rille.
Es wurde auch ein Set angeboten um normale Trolleybusse umzurüsten.
Soweit mir bekannt ist... war aber diesen Bussen kein so grosser Erfolg beschieden, sodass sie wohl nicht sehr lange angeboten wurden.
Auf der Schauanlage von Theo Wittler "Grossbetrieb auf Spur H0" (jetzt: Familie Frickenschmidt) war / ist ? ein solcher Bus in Betrieb zu sehen.
Ich selbst habe meinen normalen Zweiachser-Bus damals umgebaut, das anschliessend aber bereut weil die Stromaufnahme auf den Faller-Strassen zu wünschen übrig liess und der Bus sehr oft stehen blieb.
die AMS-Variante tat sich auf diversen Fahrbahnteilen sehr schwer und ließ auch dem Gegenverkehr in Kurven zu wenig Platz. Das ist zwar unvermeidlich war aber wohl der wichtigste Grund für den sehr überschaubaren Verkaufserfolg.
Liebe Sammlerkollegen Vielen Dank für die erhellenden Beiträge zu diesem Dieselbus von Eheim. Scheint etwas Besonderes zu sein, wohl wegen seiner eingeschränkten Betriebstauglichkeit. Das wiederum lässt mein Sammmlerherz höher schlagen... Beste Grüsse Stephan
PS für Stefan. Ja, ich bin der, den du vermutest und werde mich drum zum roten Steuerwagen noch vernehmen lassen.
Sali Stefan Vergass noch dir mitzuteilen, dass ich dankbar um einen Hinweis aus deien Eheim-Katalogen wäre. Ich verfüge selbst lediglich über die Broschüre "Trolley-bus in der Modellanlage - automatisch gesteuert". Darin findet sich mein Exemplar aber nicht. Gruss Stephan
Zitat von bibo PS für Stefan. Ja, ich bin der, den du vermutest und werde mich drum zum roten Steuerwagen noch vernehmen lassen.
...jaja, so "sieht" man sich halt immer wieder an allen möglichen und unmöglichen Orten.
Ich finde "deinen" Bus erstmals im Brawa-Katalog 1964/65, und zwar als:
- Nr. 6105, Gliederbus-Strassenfahrzeug, Geschenkpackung kompl., betriebsfertig, ohne Transformator, 8 gebogene und 4 gerade Faller-Doppelstrassenstücke, DM 49,50
- Nr. 6105 B, Gliederbus-Strassenfahrzeug allein, DM 33,--
Im Katalog 1968/69 sind diese Artikel bereits nicht mehr aufgeführt.
Daneben muss es aber nach meiner Erinnerung auch noch ein Umbauset mit "Unterbodenschleifern" für den Zweiachs-Trolleybus gegeben haben - ich suche noch nach entsprechenden Nachweisen.
das Umbauset für den Zweiachser-Trolleybus hat es definitiv gegeben. Ich habe das 1964 gekauft und meinen Bus damit umgerüstet. Leider waren die Fahreigenschaften nicht so toll, weshalb ich den Bus später wieder als Oberleitungsbus betrieben habe.
Das Ganze hatte mich damals gereizt weil sich eine Faller AMS-Anlage mit 2 PKW's auf meiner Rokal-TT-Modelleisenbahn befand.
Übrigens wurden vor einigen Jahren mehrere Zweiachser-Busse in verschiedenen Farben bei eBay versteigert die sehr professionell umgebaut und mit neuen Dächern (vom Trolleybus-Anhänger) ausgestattet waren, ohne die sonst üblichen Öffnungen für die Stromabnehmer.
Erkennbar sind diese Umbauten an der sonst nicht üblichen aluminiumfarbenen Lackierung der abgesetzten Dachfläche. Ich habe damals einen grünen erworben.
Hier mal ein Bild davon auf der AMS-Rampe.
Hier ist die Stromabnahme und die Steuermechanik der Vorderachse von unten fotografiert.
Und hier noch ein Schmankerl, das ich heute erst - beim Fotografieren - entdeckt habe. Auf der Linken Seite steht im Schreibschrift Modellspielwaren. Etwas abgegriffen schon, aber noch gut lesbar.
Den weiß-blauen Gelenkbus für AMS habe ich übrigens seit Kindertagen. Er fährt nicht so gut wie die Autos, aber auch nicht übel. Der Motor ist etwas laut, das hat aber damals niemand gestört.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
bin grad beim Stöbern über diesen Fred gestolpert und kann noch was beitragen. Der Eheim AMS Umbausatz hatte die Art. Nr 6103- S. Der hier ist noch originalverpackt, nagelneu und scheinbar vollständig.