Hallo liebe Modellbahner, ich habe eine Frage: Jemand hat mir diese uralte Trix-Express-Lok angeboten.Nun fahre ich 2-Leiter-Gleichstrom und Trix-Express ja eigentlich auf 3-Leiter-Gleichstrom.Wenn ich mir aber die Schleifkontakte ansehe so scheint es mir als ob diese Lok mal auf 2-Leiter umgebaut wurde.Oder irre ich mich? Der Verkäufer hat da überhaupt keine Ahnung und kann die Lok leider auch nicht testen. Was meint Ihr? Viele Grüße, Ullis-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-le1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16d00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l16r00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die ersten Jahre war der Trix Express 3 Leiter - Wechselstrom , dazu würde auch die Lok soweit passen ... Ob die noch im Orginalzustand oder gefummelt ist , sieht man nur wenn die Haube runter ist ... ! - Auf dem Foto erkennt man aber , durch das Fenster , die Schaltwalze und die Feder der Schaltklinke ... diese Teile gab es nur bei Wechselstrom .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo Da die Seitenschleifer isoliert montiert sind/waren, könnte ein Betrieb ohne Mittelleiter möglich sein, vorausgesetzt bei der Lok wurde die Verdrahtung angepasst. Mit nur einem Schleifer je Seite, dürfte sie aber auf Weichen, Kreuzungen, etc. meistens "hängen bleiben". Wie schon erwähnt, ist es eine Wechselstromlok. Gleichstrombetrieb ist zwar möglich, die Fahrrichtungsumschaltung wird aber auch nicht befriedigend funktionieren. Ein weiteres Problem ist das TRIX-Radprofil. Diese setzt eine Schienenprofilhöhe von ca. 3.3mm voraus. Bei kleinerer Höhe wird die Lok über die Schwellen rattern, und bei Weichen, Kreuzungen, etc. wird sie auf den Leitschienen auflaufen.
Freundliche Grüsse LampenHnas
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