Modellbahn der besonderen Art

#1 von Es(s)bahner , 05.02.2024 21:41

Alt + Modell + Bahn = die Anlage des Eisenbahnbetriebslabors der TU Dresden

Seit diesem Jahr darf ich die Modellbahnanlage im Eisenbahnbetriebslabor der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden betreuen. Die Fakultät ist aus der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" hervorgegangen.
Die Anlage dient dazu, Betriebsabläufe so realistisch wie irgend möglich nachzubilden, zur Lehre, zum Forschen und Ausprobieren. Dazu wird eine Modellbahn in H0 mit originaler Bahntechnik gesteuert. Es sind mehrere Strecken mit insgesamt ca 1300 m Länge vorhanden. Gefahren wird mit Rollmaterial verschiedener Hersteller auf Tillig-Elite Gleisen.
IMG_20240103_105830875_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083505940_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fahrzeugsteuerung erfolgt mittel eines eigenen Steuerrechners, Übertragung mit Selektrix. Jede Betriebsstelle, also Bahnhöfe, Block- und Anschlußstellen haben eigene Rechner, welche die "Befehle" der originalen Stellwerkstechnik übertragen und die Bahnhöfe kontrollieren. Das System ist in der Lage, jeden Zug auf 5mm genau zu orten. Es wird PZB, LZB und ETCS Level 3 simuliert. Alle Strecken enden in einem vollautomatischen Schattenbahnhof, der auf 14 Gleisen bis zu 28 Züge aufnehmen kann. Mittels vorgegebenen Fahrplänen werden die Züge dann aus dem Schattenbahnhof auf die Strecken geschickt. Das System kontrolliert jede Zugfahrt. Es ist z.Bsp. nicht möglich, mit einer E-Lok über EL6 hinaus zu fahren. Die Lok bleibt nach korrektem Bremsweg einfach stehen und läßt sich nicht mehr bewegen. Man muß erst eine Diesellok holen, und damit die E-Lok wieder unter die Fahrleitung schleppen, ehe sie sich mit eigener Kraft weiter bewegen kann. Das Überfahren von haltzeigenden Signalen führt genauso zur Zwangsbremsung, wie ein Überfahren von RA10 mit einer Rangierfahrt. Mit entsprechenden Befehlen läßt sich das jedoch umgehen. Statt eines richtigen schriftlichen Befehls, füllt man ein Online-Formular aus. Wenn alles Wichtige richtig drin steht, kann man dann weiter fahren.

IMG_20240115_083623194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befehls- und Wärterstellwerk Bhf Dornbach, mechanische Stellwerke

IMG_20240115_083651835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befehlsstellwerk Zellwald, elektromechanisch
Das Wärterstellwerk sieht sehr ähnlich aus

IMG_20240115_083454600_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083447114_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083531956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abzweigstelle Grüntal, Schlüsselwerk mit Blockaufsatz

IMG_20240115_083934902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blockstelle Feldberg, mechanisch

IMG_20240115_083412019_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Relaisstellwerk Adorf

IMG_20240115_083356405_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
EStw, wird in Neustadt, Waldhof und der Simulation verwandt.
IMG_20240118_155603137_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ähnlich auch für den Schattenbahnhof, hier mit rechts eingeblendetem Fahrplan. Auf den Bahnhöfen gibt es für die Darstellung der Fahrpläne jeweils eigene Bildschirme. Die Fahrpläne sind dynamisch, d.h. jede Änderung im Betriebsablauf, die sich auf den Fahrplan auswirkt, ändert auch automatisch alle Fährpläne.

IMG_20240105_153252918_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz besonders finde ich die Übergänge von der "richtigen" Bahn zur Simulation. Züge, die in den Schattenbahnhof einfahren, setzen ihre Fahrt virtuell in der Betriebssimulation auf dem EStw fort. Umgekehrt holt der Computer den passenden Zug aus dem Schattenbahnhof und schickt ihn auf die Strecke, sobald ein Zug die Simulation verläßt. So lassen sich auch längere Zugwege darstellen und die Auswirkungen von Verspätungen und Umleitungen auf größere Entfernungen simulieren.

Daß da auch ne gut ausgestattete Werkstatt zur Fahrzeugwartung dazu gehört, muß ich bestimmt nicht weiter ausführen.
Für mich war jedenfalls Ostern und Weihnachten zugleich, als ich mit meiner Bewerbung das Rennen gemacht habe.
Die fehlende Landschaft kann ich gut verschmerzen, bei den vielen Möglichkeiten, welche die Anlage bietet. Und so richtig fasse ich es immer noch nicht, daß ich dafür auch noch bezahlt werde.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 505
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Modellbahn der besonderen Art

#2 von Es(s)bahner , 05.02.2024 22:24

Nachtrag: Zwar mosert die Uni über die Alttechnik und wöllte am liebsten überall Bildschirme sehen, aber an einem mechanischen Stellwerk lernt man es besser. Man "begreift" (im wahrsten Sinne) jeden einzelnen Schritt, wenn man das mit Hand machen muß. Von der Fahrwegprüfung, über Einstellung eines Fahrweges bis zur Festlegung und betätigen eines Signals ist das auf althergebrachte Art etwas Anderes, als am Rechner "Anfang Zugstraße", "Ende Zugstraße" und "ausführen" zu klicken. Da merkt man nichts von den Prozessen, die da im Hintergrund ablaufen. Außerdem laufen beim Vorbild ja noch etliche alte Stellwerke, so daß auch das Zusammenspiel von alter und moderner Technik wichtig ist.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 505
Registriert am: 06.01.2019


RE: Modellbahn der besonderen Art

#3 von koef2 , 06.02.2024 21:40

Hallo Steffen,

Herzlichen Glückwunsch.

Solche Anlagen werden woanders auch betrieben und kombinieren alte und neue Technik, denn auf Nebenbahnen gibt es nicht das Neueste. Ich meine, ich wäre auch im Forum mal vor langer Zeit ein Beitrag gewesen.

Viel Spaß weiterhin und du muss sicherlich nicht nur die Modellbahn reparieren, sondern auch die Stellwerke.

Danke für den Beitrag


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.258
Registriert am: 30.10.2010


RE: Modellbahn der besonderen Art

#4 von Rettungsber , 06.02.2024 22:04

In Gotha wird so eine Anlage auch betrieben.

Gruß Toby


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018


RE: Modellbahn der besonderen Art

#5 von Es(s)bahner , 10.05.2024 08:23

Moin. Kurz zur Info für Interessierte: Zur "Langen Nacht der Wissenschaften" am 14.6.24 wird unser Labor auch öffentlich zugänglich sein.
Was und wie genau, da planen wir noch. Wahrscheinlich werden Besucher in Gruppen hindurch geführt werden, mit entsprechenden Erklärungen.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: juerje und koef2
Loklichtbildner und LDG haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 505
Registriert am: 06.01.2019


RE: Modellbahn der besonderen Art

#6 von BahnhofVollrathsruhe , 10.05.2024 11:26

Hallo Steffen,

zum Lernen gibt es nichts besseres als ein mechanisches Stellwerk. Wenn man das verstanden hat, dann ist elektromechanisch, elektrisch (egal, ob EZMG oder SpDr60...) oder ESTW kein Problem. Daher soll die Uni mal schön den Ball flachhalten.

Ich erinnere mich gern an das Betriebsfeld in der Berufsschule in Chemnitz-Borna von C-hausen (mech) über Block B-dorf nach A-Stadt (EZMG) mit Schrankenposten usw. Bei einer Fehlbedienung durfte es immer die ganze Mannschaft ausbaden bis wieder alles in Grundstellung war... Beliebt war immer der Posten des Lokführers, weil man da keine Scheiße bauen konnte...

Wie ich erfuhr gibts das Betriebsfeld heute noch, irgendwo im Chemnitztal

Grüße in die Runde



Es(s)bahner, telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 207
Registriert am: 22.06.2023


RE: Modellbahn der besonderen Art

#7 von Es(s)bahner , 10.05.2024 12:16

Dann erklär das mit dem mechanischen Stellwerk bitte mal dem Rektorat. Wir sind Deiner Meinung. Das Rektorat möchte aber "modern" sein und am liebsten die Alttechnik abschaffen und dafür alles mit Bildschirmen zupflastern.
Bislang gibt es jedenfalls vom Schlüsselwerk ausgehend noch alles zu sehen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


telefonbahner, LDG und koef2 haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 505
Registriert am: 06.01.2019


RE: Modellbahn der besonderen Art

#8 von telefonbahner , 10.05.2024 14:18

Hallo Steffen,
hat euer Rektorat eventuell ein paar "Berater" von der Demnächst Bus AG ?

Die leiden doch auch unter solchen Wahnvorstellungen. Statt das von den Vätern ererbte zu erhalten, zu pflegen und zu nutzen bis man was wirklich brauchbares neueres zur Verfügung hat wird sinnfrei losgebaut .

Also ist euere Chefetage schon auf dem richtigem Weg

Gruß Gerd aus Dresden


claus findet das Top
Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.310
Registriert am: 20.02.2010


RE: Modellbahn der besonderen Art

#9 von sulka , 10.05.2024 15:22

Hallo Steffen,

die Anlage ist ein Traum. Ich wünsche dir viel Freude bei deiner neuen Aufgabe!

grüsse klaus


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 915
Registriert am: 19.11.2007


RE: Modellbahn der besonderen Art

#10 von BahnhofVollrathsruhe , 10.05.2024 16:59

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #7
Dann erklär das mit dem mechanischen Stellwerk bitte mal dem Rektorat. Wir sind Deiner Meinung. Das Rektorat möchte aber "modern" sein und am liebsten die Alttechnik abschaffen und dafür alles mit Bildschirmen zupflastern.
Bislang gibt es jedenfalls vom Schlüsselwerk ausgehend noch alles zu sehen.

Fahrt Frei
Steffen


Dann stelle mal ne Berateranfrage Das klingt dann am überzeugendsten, dann hänge ich mir auch ein Krawatte drüber, dann müsste es gehen.

Spaß beiseite. Dann sitzen im Rektorat die falschen Leute, die keine Ahnung von der Sache haben, die wahrscheinlich noch nicht mal wissen, was in der 408 oder der 301 steht und wahrscheinlich nicht wissen, was ein Fdl oder ein Schrapo macht... Oh man, die Welt wird immer schlimmer!



Es(s)bahner hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 207
Registriert am: 22.06.2023


RE: Modellbahn der besonderen Art

#11 von Rainer1403 , 10.05.2024 20:27

Wird nicht schlimmer, �� ist schon....
Mein Freund Udo pflegt da immer zu sagen ..
Immer lustig und vergnügt, bis der Ar....im Sage liegt...


spark49 hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 526
Registriert am: 15.07.2019


RE: Modellbahn der besonderen Art

#12 von Wolf Kurt , 11.05.2024 00:13

Also manche Leute haben einen Job, da lohnt es sich echt nicht, in Rente zu gehen.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


Es(s)bahner findet das Top
 
Wolf Kurt
Beiträge: 258
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 00:13 | Top

   

Besuch in Bad Driburg (bis 30.06.2017!) Ein Neuanfang in Brakel!
Miniaturwunderland Monaco Formel 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz