Zitat von Fedono58 im Beitrag #12VW Scirocco (neue Version):
Hallo Ferruccio,
dein Scirocco ist allerdings nicht im Originalzustand, wie von Herpa ab Werk geliefert. (Keine Kritik - nur ein Hinweis an die Allgemeinheit.) Herpa hatte 1983 damit begonnen, Pkw-Modelle generell mit typspezifischen zweiteiligen Rädern auszustatten, wie man an den anderen von dir vorgestellten Modellneuheiten auch schön nachvollziehen kann. Ein Bastler hatte wohl die zweiteiligen Räder des Scirocco gegen die hier zu sehenden einteiligen Standardräder des kleineren Typs ausgetauscht, die von einem anderen, älteren Herpa-Modell stammen dürften, das vermutlich stattdessen die ursprünglichen Räder des Scirocco erhielt. Wahrscheinlich war derselbe Bastler auch für die Bemalung der Scheinwerfer, Blinker und Heckleuchten verantwortlich. Derartige Detailbemalungen, die Herpa anfänglich bei seinen in Metallic-Farben lackierten Pkw-Modellen vornehmen ließ (daher wohl auch als "Luxus-Ausstattung" bezeichnet), waren schon ab 1980 eingespart worden.
Hallo Sven, das Modell habe ich in einem Spielwarengeschäft vor fast 40 Jahren gekauft und die Räder sind original. Wenn Du auf der Bucht suchst, wirst Du mehere Modelle dieser Art mit gleichen Rädern finden. Vielleicht handelt sich um eine Zwischenversion. Die Bemalungen sind dagegen von mir... Viele Grüße, Ferruccio
Zitat von Fedono58 im Beitrag #14Hallo Sven, das Modell habe ich in einem Spielwarengeschäft vor fast 40 Jahren gekauft und die Räder sind original. Wenn Du auf der Bucht suchst, wirst Du mehere Modelle dieser Art mit gleichen Rädern finden. Vielleicht handelt sich um eine Zwischenversion. Die Bemalungen sind dagegen von mir...
Hallo Ferruccio,
sorry für die späte Antwort. Offenbar hat mir da meine Erinnerung einen Streich gespielt. Trotzdem meine ich mich noch immer deutlich zu erinnern, dass nach dem Erscheinen der ersten Pkw-Neuheiten von Herpa mit zweiteiligen, typspezifischen Felgen 1983 (das waren Porsche 944, BMW 528i und Mercedes 190E) auch keine Neuauflagen älterer Modelle mehr mit den alten Standardfelgen produziert wurden. Kann es stattdessen sein, dass der "facegeliftete" Scirocco von Herpa nicht erst 1984, sondern schon vor den drei genannten Pkw-Neuheiten in den Handel kam?