Ich bin von deinen 3 E-Lokomotiven begeistert. Jede hat ihren ganz eigenen Charme. Ich wünsche dir viel Freude damit. Es ist wirklich sehr schön, bei der Entstehung von Anfang an, mit den vielen interessanten Beiträgen hier im Forum, dabei sein zu können. Vielen Dank dafür!!
Hallo Klaus, danke für diesen wunderbaren Beitrag und die Teilhabe an der Entstehung Deiner E44. Für diese Lok ein ungemein günstiger Preis. Wenn Du nun die Arbeitsstunden dazurechnen wolltest..... unbezahlbar! Allerbeste Grüße, Henner
Kleiner Tipp: Es geht nicht um Adaptionen an den Tinplate-Stil, sondern um eine ganz einfache Sache, die ich gleich hätte richtig machen können, wenn ich nicht Tomaten auf den Augen gehabt hätte...
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
...noch ist das Rätsel nicht gelöst! Es ist nur eine Kleinigkeit, die, wenn ich richtig hingeschaut und sie richtig gemacht hätte, weder Geld noch Zeit noch sonstwas gekostet hätte.
Tipp: es hängt nicht mit dem Blech zusammen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Nachdem Du auf den Fehler hingewiesen hast habe ich gleich auf die Nummer getippt. So ein Ei habe ich mir bei meiner "T" ins Nest gelegt. Statt 910 hatte ich 920 aufgebracht. Natürlich war der Klarlack schon drauf. Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken weiß ich doch wie sehr Dich das wurmt. Tja da ist guter Rat teuer. Entweder den Ärger hinnehmen oder ändern. Kommt auf den Aufwand und das Ergebnis an. Bei meiner "T" ist es so das ich das weiß und deshalb kritischer hin schaue. Gruß Frank
Hallo Frank, es bleibt so. Alles andere wäre zu aufwändig., abgesehen von der Gefahr, daß dann beim Klarlacken irgendwas schief geht.
Und die E 44 reiht sich damit lückenlos in meine anderen Loks ein: keine Lok ohne Macke
Das kommt davon, wenn man gleich drei E-Loks auf einmal (respektive kurz hintereinander) baut, und die Klischees für die Stempel alle zusammen entwirft:
E 04 01, E 17 01..... dann eben auch gleich E 44 02... Nur, daß die E 44 entgegen den beiden anderen Baureihen durchgängig dreistellige Ordnungs-Nummern hatte, da von Anfang an mehr als 100 Lokomotiven geplant waren (bei der DRG, nicht bei mir )
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #164... Nur, daß die E 44 ... durchgängig dreistellige Ordnungs-Nummern hatte, da von Anfang an mehr als 100 Lokomotiven geplant waren ...
Wenn Du die Probelok E 44 001 gebaut hättest (leichte äußerliche Abweichungen zur späteren Serie), dann hättest Du durchaus mit 2 Stellen auskommen können. So soll die E 44 001 zunächst als E 44 70 bezeichnet worden sein, bevor sie dann von der DRG abgenommen wurde und zu E 44 001 umnummeriert wurde. (Siehe hier. In dem Artikel befindet sich auch ein Foto der Probelok im Fotografieranstrich.)
selbst die großen Werbemodelle der Bundesbahn in Bahnhöfen und Reisebüros waren fast durchweg falsch nummeriert. So wurde sogar bei der Br 103 aus einer Serienlok gerne mal eine Vorserienlok und umgekehrt.
auch ich bin total begeistert von Deinen Eigenbauten! Einfach toll! Ich persönlich finde ja, dass solche Details wie vorbildgetreue Nummerierung nicht das Wesentliche sind ;o) Die Lok ist ganz stark! Also "gräme" Dich nicht!
Viele Grüße, Jan
Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes