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Märklin CE 1020 LNER

#1 von Blechnullo , 05.03.2020 22:54

Hallo Blechbahner,

Es ist kaum zu glauben.

Habe mir tatsächlich mal eine Lokomotive gegönnt, an der ich mal nichts zu löten, zu schrauben, neu herzustellen, zu lackieren oder irgendwas ergänzen darf.

Aber seht selbst.

Da steht sie die CE 1020 LNER.



Morgen bei Tageslicht werde ich, falls Interesse besteht noch einige schönere Fotos einstellen.



Die Lok hat 40er Treibräder aus Eisenguss und wirkt damit für meinen Geschmack richtig edel.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#2 von Blechnullo , 06.03.2020 12:47

Hallo zusammen,

Hier die versprochenen Tageslichtaufnahmen:

Hier die Lokführerseite.



Blick in den Führerstand.



Hier von vorne links.



Die Heizerseite.



Nochmal Heizerseite.



Von vorne rechts.



So sieht sie von unten aus.



Hier der alte Märklin - Stempel.



Hier im Vergleich zur TM der selben Bahngesellschaft.



Beim Erstellen der Fotos ist mir aufgefallen, daß ich auch an dieser Lok noch einiges machen muß.

Bin mal gespannt, ob es jemandem auffällt?

Gruß aus dem verregneten Saarland.

Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#3 von Blechnullo , 06.03.2020 15:41

Hallo Blech-Fans,

jetzt ist sie bis auf eine Reinigung soweit fertig.

Die Galleriestangen sind gerichtet und die dritte Laterne ist montiert.





Das war übrigens auch die letzte Loklaterne aus meinem Fundus.

Den abgeplatzten Lack am Dampfdom werde ich wahrscheinlich so belassen.

Die Maschine ist ja schließlich nicht neu. Vielleicht kennt ja einer ihr Geburtsdatum?

Gruß Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#4 von telefonbahner , 06.03.2020 15:55

Hallo Rolf,
ist deine 2. Vorlaufachse eventuell H0 ?
Nur weil sie so zwischen den Gleisen antaucht...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#5 von Blechnullo , 06.03.2020 16:15

Hallo Ede und Gerd,

NEIN !!! Das ist eine betriebsbedingte Entgleisung !

Die Vorlaufachsen- und Räder sind natürlich Spur 0 und aus bestem Kruppstahl ebenso die Treibräder und die des Nachläufers.

Ich danke den aufmerksamen Lesern.

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#6 von Felix B , 06.03.2020 16:47

Guten Tag.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur schönen Lon


Geh ich richtig in der Annahme dass das Triebwerk welches sich in deiner Lok befindet das selbe ist wie in meiner E.E 1020 über die ich einen Betrag verfasst habe?

Wenn ja, kannst du mir sagen ob bei den kurzen Treibstangen die Schrauben einfach nur durch diese führen oder ob da eine Messingbuchse in den Treibstagen eingepresst ist.
Bei meiner E.E sind die Löcher derart groß und einförmig damit ich nicht weis wie es orginal mal ausgesehen hat.

mfG Felix B.


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#7 von Longimanus , 06.03.2020 17:24

hallo Rolf,
Gratulation zu dieser schönen Lok. Die alten Loks haben einfach mehr Charm...

Als Modell gefällt mir die sehr gut. Als Lokführer 1:1 war das wohl weniger romantisch? Die Deutschen haben immerhin - zumindest in den späteren Jahren - ein rechtes Führerhaus gehabt. Bei Regen und 100 km/h nach Schottland fahren, da durfte ein Lokführer/Heizer Team nicht all zu empfindlich sein.

Gruss
Hermann (Longimanus)


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#8 von Blechnullo , 06.03.2020 18:57

Hallo Felix B,

Zitat von Felix B im Beitrag #6
Geh ich richtig in der Annahme dass das Triebwerk welches sich in deiner Lok befindet das selbe ist wie in meiner E.E 1020 über die ich einen Betrag verfasst habe?

Wenn ja, kannst du mir sagen ob bei den kurzen Treibstangen die Schrauben einfach nur durch diese führen oder ob da eine Messingbuchse in den Treibstagen eingepresst ist.
Bei meiner E.E sind die Löcher derart groß und einförmig damit ich nicht weis wie es orginal mal ausgesehen hat.



Ja da hast Du recht!
Das Fahrwerk ist bis auf die Geschwindigkeitsregulierung genau das gleiche. Deine Lok hat einen Hebel, der nach vorne für Vollgas und nach hinten für Langsamfahrt verantwortlich ist.

Bei meinem Fahrwerk wird das mit einer Regulierschraube, die auf den Fliehkraftregler wirkt, bewerkstelligt.

In den Kuppelstangen, genauso in den Treibstangen sind keine Buchsen eingepresst. Hier gibt es nur einfache Bohrungen von ca. 3 bis 3,5mm (geschätzt).

Sollten Deine Bohrungen wirklich soweit ausgeschlagen sein, mußt Du sie in der Tat neu ausbuchsen, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Denke bitte daran, zwischen Rad und Kuppelstange und zwischen Kuppelstange und Treibstange gehören Ringe.

Die Erstgenannten haben die Aufgabe die Kuppelstange von den Radmuttern im notwendigen Abstand zu halten.

Die Zweitgenannten sorgen für den freien Lauf der Treibstange zur Kuppelstange. Diese Ringe sind dünner als die unter 1 genannten.

Wenn Du sonst noch Hilfe brauchst, bitte melden.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#9 von Blechnullo , 06.03.2020 19:02

Hallo Hermann,

Zitat von Longimanus im Beitrag #7
Bei Regen und 100 km/h nach Schottland fahren, da durfte ein Lokführer/Heizer Team nicht all zu empfindlich sein.


Das waren eben noch echte Männer, die so eine Freilichtbühne führen.

Heute würden Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften sowas überhaupt nicht zulassen.

Gruß von der Saar.

Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#10 von Blechnullo , 06.03.2020 21:36

Hallo Felix B,

Habe noch etwas vergessen.

Zitat von Blechnullo im Beitrag #8
Sollten Deine Bohrungen wirklich soweit ausgeschlagen sein, mußt Du sie in der Tat neu ausbüchsen, was aber auch kein Hexenwerk ist.


Du mußt zumindestens die Kuppelstangen neu ausbuchsen, da diese bei einer Uhrwerkslok, genau wie bei einer Original-Dampflok, die kraftschlüssige Verbindung herstellen.

Bei einem Elektrofahrwerk wären solche ausgelaufenen Lager kein Problem, da hier die Kraftübertragung über Kuppelzahnräder erfolgt und die Kuppelstangen eigentlich nur Zierde sind.

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#11 von Blechnullo , 09.03.2020 21:23

Hallo zusammen,

habe mal im Internet nachgesehen wie die orginale Lok der LNER ausgesehen hat.

Hier einige Ergebnise:

https://www.flickr.com/photos/124446949@...in/photostream/

https://www.flickriver.com/photos/swift-valley/4169596526/

https://www.flickr.com/photos/routemaster2217/28158713995/

http://www.stanlaundon.com/steam/gnr251.jpg

Ich finde die Märklin-Version ist, für die damalige Zeit und mit den damaligen Mitteln, eine sehr gute Nachbildung.

Fest steht aber auch, das man sich in Göppingen etwas mehr Mühe gegeben hat bei der Nachbildung von ausländischen Lokomotiven.

Glaube mit dieser Meinung bin ich nicht ganz alleine.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#12 von Blechnullo , 10.03.2020 12:49

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild der 4-4-2 in grün:

https://www.flickr.com/photos/124446949@...in/photostream/

Gruß Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#13 von Fritz Erckens , 11.03.2020 14:34

Hallo Rolf,

eine echt schöne 2-B-1 Dampflok in der Uhrwerkausführung Spur 0
Du fragst, ob jemanden etwas auffällt an dieser Lok.
Ja, mir fällt auf, daß auf dem Führerhausdach eine Dampfpreife heraus schaut !!
Falls das Uhrwerk mit einem Gebläse ausgestattet ist, dürfte die betriebsfähig sein.

Deine Freude an der Lok teile ich mit dir in jedem Fall !

VG von F.E.


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#14 von Blechnullo , 11.03.2020 14:50

Hallo Fritz,

also ein Gebläse habe ich nicht in der Lok gefunden. Ich muß also sebst pfeifen.

Mit dem Auffallen an der Lok; Da war eigentlich nur die dritte Laterne gemeint und die verbogenen Galleriestangen.

Mit viel Glück und Gottes Segen ist die alte Dame aber demnächst nicht mehr alleine.

Werde auch davon wieder berichten.

Gruß Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#15 von alleskleber , 11.03.2020 17:35

Hallo Rolf,

auch dies eine sehr schöne Maschine, die insgesamt bereits erstaunlich stimmig und vorbildgetreu oder wenigstens -ähnlich aussieht - man erkennt zumindest auf den ersten Blick, dass es eine britische Maschine darstellt!

Mich würde interessieren, ob es dieses Modell auch schon mit Elektromotor gab. Ehrlich gesagt bin ich nämlich kein großer Freund der Uhrwerkbahnen, denn sie sind nur auf genügend großen Tischen praktikabel zu betreiben und dazu fehlt mir der Platz. Ich baue
meine Gleisanlagen ab und zu für ein paar Tage auf dem Boden auf und lasse dann die Züge vom Sessel aus fahren. Mit Uhrwerkloks müsste ich da auf dem Boden herumkriechen.

Was das Führerhaus im Original betrifft, so war die Besatzung doch dem Ofen sehr nahe und immerhin vor Regen geschützt. So ein echter Brite macht doch auch gerne Urlaub in diesem Schloß Balmoral, da würde ich jedoch die Lok bevorzugen: Mit dem Lokpersonal kann man nach der Schicht noch einen Pub besuchen, mit unser Lisbeth eher nicht...

Willy


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#16 von Blechnullo , 11.03.2020 18:41

Hallo Willy,

Ja, das Teil gibt es auch elektrisch!

Dazu jedoch: " Demnächst in diesem Theater geht's weiter. "

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#17 von Fliwatüt , 11.03.2020 22:52

Hallo Rolf,


Zitat von Blechnullo im Beitrag #14
Mit dem Auffallen an der Lok; Da war eigentlich nur die dritte Laterne gemeint und die verbogenen Galleriestangen.



Mir ist die dritte Laterne nicht aufgefallen, da bei englische Eisenbahnen oft schon bei zwei Singnallaternen eine zuviel ist.

Die Laternen dien(t)en ausschließlich der Signalisierung ob Bummel,Personen, Eil,Schnell oder Expresseszug....
Güter, Milch, Fleisch, Blumen oder Leerzug.
Lokleerfahrt.
Entlastunggszug vor Regelzug, nach Regelzug,Sonderzug, Unfallhilfszug......... etc.

Tagsüber weiße Scheiben, Nachts weiße Laternen.
Zu sehen war mit der kleinen Funzeln nichts!

1-5 Stück.......
Pufferbohle rechts, mitte, links.
Kesselmitte und Kesselscheitel.

Ich muß mal nachschauen,wo ich Unterlagen zu den Signalbildern habe.
Einige Gesellschaften hatten eigene Regeln, andere hatten sich auf gemeinsame Signalbilder geeinigt.

Bei den Englischen Modellbahnen waren meißt drei Laternenaufnahmen vor und hinten an den Loks.
Die (unbeleuchteten) Laternen gab es dann zum halben oder ganzen Dutzend in kleinen Schachteln zum Zukauf.

Egal, Du hast eine tolle Maschine ergattert und Danke fürs zeigen.
Auf die elektrische Ausführung bin ich schon gespannt.....................

Märklin hat sich bei den englischen Lokomotiven wirklich ins Zeug gelegt.
Gefühlt haben sie dort die Proportionen besser getroffen als bei vielen deutschen Maschinen, von einigen echten" Mißgeburten" mal abgesehen.

Grüße aus dem Norden

Norbert


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#18 von Blechnullo , 11.03.2020 23:19

Hallo Norbert,

mit den englischen Signalleuchten kenne ich mich nicht so aus.

Für mich waren hier einfach, wie an der PLM, der TH oder anderen Maschinen eben 3 Halterungen und nur 2 Laternen.

Die unteren beiden war schon immer montiert, denn die Haltefahnen waren unten umgebogen und lackiert.

Auf vielen Abbildungen im Netz hat diese Lok von Märklin aber 3 Laternen, zumindestens in der Uhrwerkversion.

Bei den elektrischen Versionen sieht das anders aus.

Gruß von der Saar.

Rolf


 
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RE: Märklin CE 1020 LNER

#19 von Blechnullo , 14.03.2020 18:08

Hallo zusammen,

hier jetzt eine Fortsetzung des Beitrags zur CE.

Das ist die CE 3120.



Die Lok läuft mit 4 Volt.



Die Gehäuse der elektrischen Lok's scheinen gleich gewesen zu sein. Hier nämlich die Halterung für die Steckdose.



Die Typenbezeichnung steht auf dem Radkasten. Wahrscheinlich war das Führerhaus nicht breit genug.



Der Dampfdom der CE 3120 sitzt ca. 10mm weiter nach hinten versetzt, gegenüber der CE 1020.



Hier noch mal das Gesicht der CE 1020.



Hier jetzt die Front der CE 3120 mit Unterputzlaterne.



Deutlich sieht man den Höhenunterschied der beiden Lok's.



Das komplette Gestänge der CE 3120 ist einfacher gestaltet.















Die CE 3120 hat nur 35mm Räder gegenüber der CE 1020, die 40mm Räder besitzt. Das erklärt auch den Höhenunterschied der beiden Lok's.

Leider war bei der CE 3120 kein Tender mehr vorhanden. Deshalb fängt mal wieder das große Suchen an.

Auf den meisten Fotos von dieser Lok hat der Tender auch eine andere Beschriftung, nämlich GNR statt LNER.

Diese Maschine gibt es noch als Starkstromversion und mit 20 Volt-Fahrwerk.

Viel Freude beim Betrachten.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#20 von t.horstmann , 14.03.2020 20:11

Hallo Rolf,

die CE 3120 ist durch die besseren Proportionen eine wirklich schöne Lok! Herzlichen Glückwunsch dazu. Hingegen ist mir de CE 1020 in ihrer Hochbeinigkeit zu unproportioniert.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#21 von Blechnullo , 14.03.2020 20:39

Hallo zusammen,

habe ich doch glatt vergessen: Der Daniel ( Rhombe ) hat mir etwas zu dieser Lok geschickt.

Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=BHcSjrKKBRA

Viel Spaß und Grüße von der Saar.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#22 von Blechnullo , 03.05.2020 21:06

Hallo Freunde des " Alten Blech's ".

Heute mal wieder Glück gehabt: https://www.ebay.de/itm/Marklin-O-Gauge-...872.m2749.l2649

Das Tenderchen dürfte passen.

Sicher es ist noch etwas Arbeit dran aber immerhin, für den Preis darf man nicht meckern.

Gruß aus dem Saarland und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Rolf


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RE: Märklin CE 1020 LNER

#23 von Blechnullo , 04.05.2020 12:17

Hallo zusammen,

habe mir die Fotos des Tenders, den ich gestern in Ebay ergattert habe, noch einmal genau betrachtet. https://www.ebay.de/itm/Marklin-O-Gauge-...872.m2749.l2649

Der Tender stammt original nicht von einer CE 3120 GNR oder einer CE 1020 LNER.

Auf der Unterseite ( Bodenblech ) sieht man noch die braune Ursprungsfarbe.

Macht aber nichts, denn diese Baustelle habe ich ja auch noch.

https://www.historytoy.com/maerklin-ce-6...ve-braun-spur-0

Ja es ist ein Tender der CE 65/13020 NBR, der Vorbesitzer hat den wahrscheinlich mal überpinselt.

Wie gesagt verloren ist er nicht.

Gruß Rolf


 
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