Hallo Rolf,
Zitat von Blechnullo im Beitrag #14
Mit dem Auffallen an der Lok; Da war eigentlich nur die dritte Laterne gemeint und die verbogenen Galleriestangen.
Mir ist die dritte Laterne
nicht aufgefallen, da bei englische Eisenbahnen oft schon bei
zwei Singnallaternen
eine zuviel ist
.
Die Laternen dien(t)en ausschließlich der Signalisierung ob Bummel,Personen, Eil,Schnell oder Expresseszug....
Güter, Milch, Fleisch, Blumen oder Leerzug.
Lokleerfahrt.
Entlastunggszug vor Regelzug, nach Regelzug,Sonderzug, Unfallhilfszug......... etc.
Tagsüber weiße Scheiben, Nachts weiße Laternen.
Zu sehen war mit der kleinen Funzeln nichts!
1-5 Stück.......
Pufferbohle rechts, mitte, links.
Kesselmitte und Kesselscheitel.
Ich muß mal nachschauen,wo ich Unterlagen zu den Signalbildern habe.
Einige Gesellschaften hatten eigene Regeln, andere hatten sich auf gemeinsame Signalbilder geeinigt.
Bei den Englischen Modellbahnen waren meißt drei Laternenaufnahmen vor und hinten an den Loks.
Die (unbeleuchteten) Laternen gab es dann zum halben oder ganzen Dutzend in kleinen Schachteln zum Zukauf.
Egal, Du hast eine tolle Maschine ergattert und Danke fürs zeigen.
Auf die elektrische Ausführung bin ich schon gespannt.....................
Märklin hat sich bei den englischen Lokomotiven wirklich ins Zeug gelegt.
Gefühlt haben sie dort die Proportionen besser getroffen als bei vielen deutschen Maschinen, von einigen echten" Mißgeburten" mal abgesehen.
Grüße aus dem Norden
Norbert