Liebe Kollegen, ich habe eine Frage: Nun ich finde offen gestanden die unverglasten Wikingmodelle nicht so prickelnd. Ich weiß, daß jetzt wieder einige sauer werden, aber eben Geschmacksache.
Da ich aber ein unverbesserlicher Anhänger von Borgward bin, habe ich mir einen Hansa 1500 und einen Goliath GP 700 über Ebay ersteigert. Nun, den Hansa 1500 habe ich farblich ausgebessert, die Fenster ausgefrässt und dem eine Inneneinrichtung verpasst und versucht ihm Fenster zu geben. Das Ergebnis haut mich nicht so vom Hocker. Dazu kommt, daß der Hansa nicht annähernd im Maßstab 1:90 ist, aber den Goliath GP 700 ( 1:90 | 044-2-6 (4g) 1957-1959) der wie ich ausgemessen habe, auch 1:90 ist, habe ich bisher nur farblich ein wenig ausgebessert und hab jetzt eine Frage, was würdet ihr mit den Scheiben machen? So wie sie jetzt sind gefallen die mir nicht. Habt ihr einen Tip, wie man die besser bemalen kann.. schwarz, grau, blau? Danke herzlich für eure Antworten. Klaus.
Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG. Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.
von Wiking selber kam mal der Tipp, die Scheiben mit einem Bleistift zu schraffieren. Dabei entstehen einerseits dunkle Flächen, andererseits spiegelt und glänzt es etwas wie eine Verglasung. Zum Ende der unverglasten Ära gab es auch ab Werk gesilberte Scheiben, dann natürlich nicht mit Bleistift, sondern mit der silbernen Farbe, die auch für die Scheinwerfer benutzt wurde.
Silber glänzt dann natürlich sehr. Schwarz habe ich auch schon gesehen, finde ich aber zu dunkel. Ausgefräste Scheiben gibt es auch manchmal, sind aber schwierig und überzeugen auch nicht, weil dann eben nichts mehr reflektiert. In ausgefräste Scheiben wieder eine Verglasung einzusetzen, habe ich noch nie gesehen, stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Gegen das Ausfräsen spricht auch u.a. die Materialstärke, die ist bei den Unverglasten recht hoch.
An deiner Stelle würde ich mal die Variante mit einem Bleistift versuchen.
Danke Carsten... vielleicht versuche ich es mal mit Silber und einem kleinen Tropfen Schwarz. Schade, daß Siku den Hansa und GP 700 nicht mehr als Veteranen ins Programm auf genommen hat.
Liebe Grüße Klaus.
Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG. Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.
mit den unverglasten Modellen begann meine lebensbegleitende Wiking-Sammel-Geschichte - dazu möchte ich Euch mein erstes Bild, das ich im Juni 1959 "geknipst" habe, zeigen. Die Wiking-Autos habe ich auf einem Strassenplan aufgestellt. Anregung dazu war die Schaufenster-Dekoration eines nicht mehr existierenden Spielwarengeschäfts.
Hallo, hier unverglaste und verglaste Wiking Autos im Vergleich: Nur die beiden Mercedes sind verglast
die Scheiben der unverglasten Autos sind Revell schwarz glänzend gemischt mit Revell Mittelgrau seidenmatt ausgelegt. So standen sie bei mir von den 70er-90er Jahren auf der Modellbahn