habe diesen Trix Trafo bekommen. War bei der Batterielokpackung 512 dabei. die Anleitung zeigt aber nur das übliche Trafoschema mit den 4 Kontakten. Strom ist auf allen Kontakten vorhanden. Warum hat er 5 Kontakte und dass Extra Glühbirnensymbol? Die Schaltung für Licht ist dann wohl beide Kontakte bei römisch III ?
dieser Trafo war mir bis dato unbekannt, und daher habe ich Nachforschungen angestellt. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass er wohl nicht in die Packung 512 gehört. Diese enthielt, ebenso wie die Packung 511, einen gelben Trafo 589, der maximal 6 V Gleichspannung und einen Strom von 75 mA lieferte. Wechselspannungsausgänge waren nicht vorhanden. Das Schaltbild Deines Trafos 529 findest Du hier. Daraus geht hervor, dass der Trafo maximal 12 V Gleichspannung und 0,2 A liefert. 12 V sind aber für die Batteriebahn viel zu viel. Wofür der Trafo gedacht war konnte ich nicht herausfinden. Was mich irritiert ist, dass das Klemmenpaar II mit dem Weichen-Symbol nur 10,5 V Wechselspannung liefert, denn die Weichen benötigen 14 V. Diese stehen am Klemmenpaar III mit dem Licht-Symbol zur Verfügung. Außerdem scheint mir die Belastbarkeit viel zu gering, denn eine normale Weiche zieht schon mal gut 500 bis 600 mA!
A) I II III 19,32 Links gedreht Stufe 4 ! 21,3 16,7 beides auf 0 Stellung 16,32 Rechts Stufe 4
alles in Volt !
Hier ist eine Auszug von dem TED mit der Anleitung für die Batteriebahn kopiert.
Habe die Batteriebahn auch schon bis Stufe 3 problemlos fahren lassen.
Danke euch (auch nochmal für das Schaltbild ,obwohl ich da etwas Laie bin) , aber die doch abweichenden Voltzahlen sind interessant. Ebenso , wann diese Trafos produziert wurden ? , und warum 5 Kontakte?
der rote Trafo war in den Startpackungen 1364 und 1365, in der Packung 1366 (das war meine erste) war der blaue Trafo 5546. Der hatte nur 4 Ausgänge, aber dafür 5 Fahrstufen. Dafür war die Packung auch deutlich teurer. Naja, war ein Wagen mehr drin und die Lok aus Guss. Könnt ihr in meiner damaligen Bibel, dem Trix Katalo 1968, nachlesen.
Den blauen Trafo gab es auch einzeln zu kaufen, den roten gab es, meines Wissens, nur in besagten Startpackungen mit Kunststoff 80er und 2 Wägelchen. Diese haben ja die Batteriezugpackungen abgelöst und da gehörte der kleine gelbe Trafo für 4,5 Volt rein.
Das Fahrpult 529/5529 ist speziell für Loks 2209/2210/2211 mit Scheibenkollektor-Permamotor (0131) entwickelt worden. Er war in dieversen Anfangspackungen zwischen 1961 - 1968 zu finden. Der Einzelpreis des Fahrpultes betrug 17.50 DM Stand 1963. Er hatte keine galvanische Trennung zwischen dem Gleich-und Wechselstromkreis. Im Gegensatz zu allen anderen Trix-Fahrpulten