* Lima H0 208137 E-Lok E 10 1269 Rheingold DB in OVP *
Hallo zusammen,
beim Auffüllen der Lücken meiner Lima-Sammlung habe ich nun die mir bislang fehlende Rheingold E 10 1269 in neuwertigem Zustand und gut erhaltener OVP bekommen, sogleich ausgepackt und Bilder für Euch gemacht ...
man muß dem zugute halten, daß es zwischen den 60er Jahren bis in die späten 80er kein Hersteller geschafft hat, die E10.3 wirklich gut zu treffen. Die einzige Ausnahme ist die E10.12 von Trix mit dem Metallgehäuse, die recht stimmig aussieht, wenn man mit den grauen Fenstereinsätzen leben kann. Märklin hat z.B. das neuere (schlechtere) Trix-Gehäuse auf ein Fahrgestell der 111 gesetzt, das dürfte die größte Zitrone im E10-Reigen sein. Bei Fleischmann ist die Front total verzerrt, die Lampen viel zu groß, diese Lok hat mit einer E10.3 kaum eine Ähnlichkeit. Roco hatte noch das vergleichsweise beste Modell, wobei hier die Front auch nicht 100%ig getroffen ist. Auch die von Liliput (Ende 80er) hatte ein paar Fehler, aber es wurde langsam besser. Heute gibt's mit der Roco Neuauflage und natürlich mit der neuen Piko-Lok Modelle, die diese Probleme nicht mehr haben.
Hab mir mal ein paar Vorbildfotos angeschaut... So schlimm finde ich's jetzt nicht. Aber wie gesagt: Als Schweizer bin ich mit dem Vorbild leider nicht vertraut. Möglicherweise würden mir sonst diese Unzulänglichkeiten viel stärker (negativ) auffallen
scheint bei der E 10.3 so ähnlich zu sein wie bei Modellen des VW Käfer, da haben die meisten Hersteller die Form früher auch nicht hinbekommen. Die erwähnte Fleischmann - Bügelfalte ist übrigens von 1965, das sollte man dazu erwähnen, wenn es um die Beurteilung der Modelltreue geht. Die Trix- Maschine ist von 1969 und dafür sehr gut gelungen. Die grauen Fenster stören nicht, dahinter gibt es ohnehin nichts zu sehen.
ich habe mal ein bisschen nachgeschaut und kann zumindest in Teilen Martins Aufzählung mal zum Vergleich bildlich liefern. In der Reihenfolge von links nach rechts;
Fleischmann, Märklin/Trix, Herpa (Liliput) und Roco
Beurteilen kann das jetzt ein jeder selbst
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
wenn man mal berücksichtigt, das die Lima 110.3 auch schon einige Jahre auf dem Buggel hat, sticht bei der Rheingoldausführung das falsche Lüfterband sehr störend auf.
Wie Martin schon schrieb, gibt es von Roco und jetzt auch von Piko optisch bessere Modelle.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.