Erstmal der Vorschlag hier alles über mögliche Reparaturen und Ersatzteil zu der angegebene Modelle zu Sammeln
ich bin gerade meine Liliput-Herpa Loks am Digitalisieren und wieder in Fahr zu bringen.
Erstes Problemkind ist die E10 299. Problem: Die Kugelmitnehmer sind natürlich hinüber, bei Herrn Möllinger ist auch alles zerlegt. Frage, hat schon jemand versucht da Roco Kardanwelle ein zu bauen? Ich habe ein versuch mit den Spiralfederantrieben von Roco gemacht, allerdings dafür den Roco-Motor genommen, das lief so lala wegen dieser Spiralfedern.
Irgendwer eine Idee.
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
die Modelle wurden damals zum Teil mit Silikonschlauchstücken statt Kardanwellen ausgeliefert. Das findet man als Treibstoffschlauch bei den Flugmodellbauern.
Hallo, die Herren, vom Roco-Spiralfeder-Antrieb bloß die Finger lassen ! ( = Ruckelantrieb !! Und klingt grausig!). Rocos Komplett-Kardanwellen sind auch nicht nötig - Einfach nur die modernere Ausführung der Roco-Kardan-"Kugeln" aus hellem Kunststoff nehmen ( Nr. 108614), die sind etwas länglicher und aus stabilerem Material. - Sie platzen nicht so extrem schnell wie die alten, schwarzen Roco-"Platzpatronen" ! Meine diesbezügliche Anfrage bei DSO ergab, daß diese moderneren Dinger auch bei den Liliput/Herpa-Loks passen ! ( Es gibt ja bei DSO nicht nur Trolle, sondern auch etliche, hilfsbereite Fachleute !). Ich hoffe, diese kleinen Dinger sind auch aktuell noch lieferbar ( ZB. bei APC/Adams, oder bei bahnhoefle.de) Meine schöne blau/beige Rheingold - E10 von Liliput/ Herpa steht auch noch auf dem "Trockendock"! Ich wünsche viel Erfolg! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
da das Thema gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde, möchte ich es der Vollständigkeit halber hier auch anbringen. Die Kugelmitnehmer sind mitunter eines der häufigsten Probleme und ich habe seit einiger Zeit 2 Liliput/Herpa Lokomotiven mit Ersatz von Roco ausgestattet. Die Ersatzteilnummer ist die "RO 108614". Der Durchmesser der Mitnehmer beträgt 4mm und sie passen stramm auf die Motorwelle.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..