Schleifer unter die Lok und einen Umschalter plus Verkabelung. Im Tender ist viel Platz falls es vorne zu eng wird. Mit dem Radsatzinnenmaß sollte es keine Probleme geben.
Der schon genannte Uhlenbrock 55500 ist mit ca. 30 € nicht billig, falls Du mit einem weißem Trafo 6647(0) fährst kann ein analogtauglicher Digitaldecoder billiger sein.
Uhlenbrock FRU : Art.-Nr. 55500 mit Lötanschlüssen / Art.-Nr. 55520 mit Schnittstellenstecker
erst mal herzlichen Dank für eure Tips. Die BR 53 von Fleischmann (also nicht die Monsterlok von Märklin) will ich auf meiner kleinen analog Anlage einsetzen. Sie braucht nur analog fahren können; d.h. ich brauch einen Schleifer und einen Wechselstrom Motor.
Zitat von Streckenläufer im Beitrag #5d.h. ich brauch einen Schleifer und einen Wechselstrom Motor.
Hallo Ulrich,
kein Problem, passendes Ritzel finden, passende Motorhalterung fräsen, Allstrommotor mit Feldspulen einbauen, Umschaltrelais in den Tender, Tenderdeichsel um 3 Zentimeter verlängern damit die Feldspulen Platz haben und fertig, Lokgehäuse passt jetzt zwar nicht mehr druff aber Du kannst ja das Führerhaus absägen und auf den Tender kleben.
sofern die Fleischmannlok 4124 gemeint ist (53 7752 DRG), ist eine Umrüstung auf |:|-Betrieb nicht ganz so einfach: Der Schleifer müsste im Tender untergebracht werden, wie auch der Polumschalter. Eine Umrüstung auf einen Wechselstrommotor wird trotz des Flachmotors von GFN (ähnlich SFCM) an der Geometrie und nicht vorhandener Passformteilen bzw. deren Beschaffungskosten scheitern. Am günstigsten sind die Optionen des analogen Umschalters für DC-Motoren oder ein Dekoder, der die Umschaltspannungen aushält (Unterbringung im Tender): Zimo MX63x oder D&H 21A.
also, wenn ich jetzt alle eure netten Beiträge lese, dann komm ich zu der Erkenntnis, daß ich lieber die Finger von der Fleischmann BR 53 lasse. Der Aufwand ist zu groß. Einerseits schade, ich hätte gerne noch eine kleine Schlepptenderlok. Es gibt scheinbar keine kleinen Loks mit Ausnahme der 24er und der 53er von Fleischmann die aus der Zeit der DB oder RB sind auf dem Markt. Nochmals, herzlichen Dank für eure Antworten,
nicht den Mut verlieren, diese Loks gibt es bei Ebay zum nice price mit OVP. Du brauchst nur diesen Gleichrichter, die wird man bei ebay auch für Kleingeld bekommen oder vllt. hat noch jemand im Forum so etwas herumliegen. Der Umbau ist simpel, ein paar Kabel anlöten und den Schleifer anbauen, das ist alles. Den Schleifer würde ich mit Klebeband oder so befestigen, damit man es original zurückbauen kann. Du musst nur darauf achten, dass bei der 53er nicht der Kleinkram wie Pfeife etc. abgebrochen ist!
Oder Du nimmst gleich die 55er, da ist Platz drin! Martin
nun, danke für deinen Tip. Die 55 er habe ich von Märklin. Eine sehr schöne Lok. Ich will mal sehen, was ich bei Ebay bekomme. Schade, daß Fleischmann die nicht auch in Wechselstrom gebaut hat.
ich fand die 53 als Fingerübung recht leicht umzurüsten (dabei ist egal, ob analog oder digital). Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine zurecht machen. Schick mir einfach eine PN, dann besprechen wir die Sache.
ich habe vor kurzem eine auf Wechselstrom umgebaute 53 geschlachtet. Der Umbau war wie folgt ausgeführt: - untere Abdeckplatte mitsamt Stromabnehmern an der Lok entfernt, - Motor durch Trennen von Leiterbahnen am Motorschild massefrei gemacht, - zwei Zuleitungskabel von der Lok in den Tender geführt, - elektronisches Umschaltrelais im Tender, - Stromabnahme von der Schiene über die Achsen des Tenders, - Stomzuführung vom Mittelleiter über ein Kabel, das hinten am Tender herausgeführt war und wohl zu einem Waggon mit Schleifer geführt hat.
ich habe mal in den 90ern eine spielanlage für den Junior gebaut und dabei eine fleischmann Werksdiesellok auf Gleichstrom umgebaut, das war nur eine kleine Blackbox, die eingelötet wurde und hinten habe ich dann einen Waggon mit Schlusslicht von Mä drangehängt, in den zwei Litzen von der lok geführt wurden, damit ich keinen Schleifer unter die Lok pfriemeln musste!