Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #3
Werte Liebhaber von N-Spur-Modellbahnen aus der Produktion von Manfred R. Lünenschloss,
...
K_E_B
Hallo zusammen,
Charles,
ich denke nicht, dass die Anlage wesentlich später als 1962/63 entstanden ist,
sonst hätte Herr Lünenschloss sicherlich keine Gebäude selbst erstellt sondern auf Bausätze zurückgegriffen,
die zu einem späteren Zeitpunkt bereits verfügbar waren.
Als Beispiel möchte ich die auf dem Bild oben gezeigte Vollmer H0 Werkhalle nennen, die Herr L. als Lokschuppen
für die Spur N abgewandelt hat, was 1963 nicht mehr erforderlich gewesen wäre.
Da hatte Arnold bereits den zweiständigen Fachwerk-Lokschuppen im Bausatzprogramm, der übrigens nicht aus dem
Kleiwe-Sortiment stammt sondern von einem Spielwarenhändler und Modellbauer aus Frankfurt am Main für die Firma Arnold
als Handmuster aus Balsaholz entwickelt und gestaltet wurde.
Mit diesem Händler war ich damals, noch als Schüler, bekannt und durfte ihn desöfteren in seiner Werkstatt im 1. Stock
über den Laden-Geschäftsräumen besuchen, bzw. Arbeiten ausführen.
Arnold hatte zu jener Zeit eine Modellbahn-Anlage im Katalog, die als Fertigmodell zu haben war.
Diese bestand aus einem Gleisoval, zwei Abstellgleisen, einem Busch-Tunnel, dem Arnold Blechbahnhof, der Kirche, ebenfalls Blech,
einigen "Spielzeug"-Plastikhäuschen, Bäumchen und ein paar PKW's.
Ausserdem waren die V 200 sowie 3 Stück 4-Achser D-Zugwagen der ersten Modelle enthalten.
Diese Anlagen wurden von dem besagten Frankfurter Händler in Serie gebaut.
Davon dürften einige hundert Stück entstanden sein.
Einmal war ich zugegen als ein LKW (Möbelwagen) ca. 50 Anlagen abgeholt hat.
Der Übergang vom Spielzeugstadium zur "richtigen" Modelleisenbahn zeichnete sich im Herbst 1962 mit Erscheinen
der ersten modellgetreu detaillierten Güterwagen bzw. der neuen D-Zugwagen ab.
Es ging mit Riesenschritten voran, Arnold war ein ernst zu nehmender Modellbahnhersteller geworden.
In zahlreichen Entwicklungen war man der Spur H0 voraus.
Viele Grüsse
Hermann