Wollte euch mal meine letzte Bastelei zeigen, eine V 200 Doppellok im Design der Bocholter Eisembahngesellschaft. Da ich noch zwei Mabuchi hatte habe ich sie gleich verwendet, zwar sind sie ohne Schwungmasse was aber bei dieser Lok nicht stört.
Hier das Innenleben der Lok:
Hier die gesamtansicht:
Im BW ( leider ist die Drehscheibe zu klein für dieses Monster) :
ich habe mir vor ein paar Jahren eine V 250 aus zwei V 217 gebastelt. Auch ich habe hier zwei Mabuchi ohne Schwungmasse genommen. Die Anregung hatte ich mir seinerzeit aus der MIBA geholt.
ich glaube so eine Maschine wäre auch was für mich. Habe noch 2 Stück V 200 übrig. Wäre eine schöne Bastellei im Sommer auf der Terasse. Sieht das Klasse aus, obwohl es sowas nicht gab. Versuche mich aber zunächst mal daran eine BR 23 von Roco auf meine Trix Express Geliese zu bekommen. Bin gespannt ob das klappt.
hier steht näheres zur Lok. Diese war ursprünglich von der DB in Auftrag gegeben worden, wurde aber bedingt dadurch dass man genügend 217/218 hatte wieder zurückgezogen. Man hat dann einfach zwei Loks in Doppeltraktion fahren lassen.
dieses Modell ist beileibe keine Phantasie, sondern eine Doppellok, die von Krauss-Maffei tatsächlich genau so geplant war - als V400.
Bei Ebay wurde vor kurzem ein allerdings sehr viel besser erhaltener Trix-Umbau - ebenso wie Deiner - und mit V400-Schildern angeboten und auch verkauft. Brachte so ungefähr 150 EUR.
Ich hielt diese Lok für pure Phantasie, hatte aber vergessen, dass ich einen alten Krauss-Maffei-Messeprospekt von 1952 in meiner Sammlung habe bzw. inzwischen hatte.
In diesem Prospekt war eine Skizze von genau Deiner Lok zu sehen. Das ist also eine Lokomotive, die projektiert war, aber niemals gebaut wurde und damit den gleichen Status hat, wie die Borsig-Kriegslok 53 0001 von Märklin.
Inzwischen drängt sich mir der Verdacht auf, dass es evtl. eine Umbau-Werkstatt gab (oder noch gibt), die diese Unikate nach Krauss-Maffei-Vorbild hergestellt hat, zumal bei dem genannten Ebay-Verkauf dieser Lok auch zwei Mabuchi-Motore eingebaut waren (die Lok wurde aus Sulzbach verkauft).
Hier noch ein Link zu meinem Original-Prospekt, das ich aktuell gerade in der Bucht verkauft habe, damit Ihr mir auch glaubt.
Sicherlich ist meine Literatur-Sammlung damit um ein sehr bedeutendes Stück Geschichte ärmer geworden.
Gruß
Uwe Ganther
Ps: Ich habe das alte Ebay-Angebot noch gefunden Hier klicken
das ist ja interessessant. Dann erklärt sich das, warum ich dieses Modell in der Bucht schon mehr als einmal beobachtet habe.
Leider weiß die Allgemeinheit viel zu wenig über das reale Vorbild. Da nimmt man solche Umbauten einfach nicht ernst - das ist "Spinnerei"...
Mir gefällt jedenfalls dieser Umbau ausgezeichnet. Wenn meine Modellkasse es mal irgendwann hergibt, könnte ich mir so einen "Gag" vorstellen. Ich besitze ja auch die Borsig-53 von Märklin-Hamo. Einziger Wermutstropfen ist, dass das V400-Modell ein Jakobsgestell hat. Aber wir sind ja keine Nietenzähler - oder?
Danke für die Information über die Doppellok . Ich bin auch davon ausgegangen das diese Lok ein Fantasieprodukt ist, aufmerksam aif diese Lok bin ich eigentlich duch dieses Video geworden Doppellok
Anmerkung: Ich denke, eine V200 Doppellok hätte beim Vorbild aus Gewichtsgründen kein Jacobsdrehgestell bekommen. Frage: Was ist das für eine "Ludmilla" an der Scheibe? Sieht nach alten Pikoumbau aus!?
Hallo Gerd, wems gefällt. Ich finde dieses Ding unmöglich. Schlecht verarbeitet, Proportionen stimmen überhaupt nicht. Dazu eine Besch.... Lackierung.. Meine Meinung. Grüße Horst-Dieter
Hallo zusammen Tolle Arbeit die Du dir da gemacht hast 😊 Aber kleine Frage warum muss dir Lok sooooo scnell fahren ?? es ist glaube ich keine Schnellzuglok oder ? es sollte doch eine Güterzuglok sein 😞 Ich finde es sooo schade wenn die Loks immer mit Vollgas durch die Botanik fahren 😡 Es ist doch nicht realistisch oder ?? Wünsche noch einen schönen Sonntag. (Das ist meine Meinung ich möchte niemanden an den Karren fahren) Gruss Rene
auch für die Maschine ein begeistertes gefällt mir. Die hätte ich zu gerne in ihrer theoretischen Heimat mit dem abendlichen Güterzug von Bocholt nach Oberhausen erlebt. Da waren die 221 der DB schon immer ein optischer und akustischer Genuß.
In dem Video der Lok ist einen weiße 110? vor den Doppelstockwagen zu sehen. Hast du da auch ein Bild im Forum?