vielleicht typisch Italienisch? Viele Leute entwickeln ein neues Auto, aber jeder für sich. Am Ende wird dann alles zusammen geschraubt. Aber irgendwie hat man sich dann gedacht, "grande miseria"..., wir haben den Auspuff vergessen!! Also hat man noch einen drauf "gestrickt". Und nun ratet mal warum der Wagen den Spitznamen Spaghetti weg hat ??
Modell: 40405 Ferrari 312 F1 "Spaghetti", Bauzeit 1971-76
Schwachstellen: Spoilerspitzen vorne brechen ab, Radaufhängungen (Streben vorne und hinten)) brechen ganz leicht und fehlen daher sehr oft. Chrom geht leicht ab. Fahrer "kopflos".
Bei diesem Modell ist am schlimmsten der abgegangene Chrom und der Fahrer hat zwar noch den org. Kopf drauf, der ist aber zwischen dem 3. und 4. Halswirbel verdächtig stark angebrochen und daher vornehm ausgedrückt, mal "fixiert" worden. Das Chassis ist schmaler als bei den meisten anderen Wagen, daher ist auch ein schlankerer Motor eingebaut worden. Leider kann der öfter als normal kaputt gehen. Ersatz ist schwer zu bekommen.
auch hier hast du ein schönes Exemplar mit den blauen Streifen.
Die Trichter der Luftfilter fehlen auch sehr gern mal bei diesen Autos. Gibt es aber als Repro. Größtes Problem ist meiner Meinung nach der kleine Motor (der ja auch im grünen Lotus eingesetzt wird), da es dafür meines Wissens kein Nachbauteil gibt. Man ist also auf funktionstüchtige Gebrauchtteile angeweisen. (Es ist aber wohl etwas in Planung...)
Von diesen Ferraris gibt es auch einige Varianten, in Form von unterschiedlichen Startnummern, ausserdem einen mit hohem Heckflügel. Ich habe mittlerweile sechs Stück in der Vitrine, leider mehr oder weniger alle mit einem oder mehrerer der von dir geschilderten Schwachstellen.
das von dir gezeigte Modell ist eigentlich im Maßstab 1:24, aber von Carrera tatsächlich so auch für die Uni modifiziert worden. Ich nehme an, du hast das Uni-Schleifersystem drunter? Am 1:24 Ferrari war immer ein Heckspoiler dran, im Gegensatz zum 1:32 Modell. Dieser Wagen wurde von 1969-1971 von Carrera angeboten. Die vielen Aufkleber wurden nachträglich angebracht und sind so nicht serienmäßig!
Genauso verhielt es sich übrigens auch mit den BMW Formel 2 Wagen, die ursprünglich 1:24 sind, aber für die Uni außer dem Schleifer, auch schmalere Achsen und die Felgen/ Bereifung der Zigarren bekamen.
Zu dem Ferrari hat sich mittlerweile auch der BMW F2 gesellt.
Dieses Modell war leider reparaturbedürftig. Es wurden die Ansaugtrichter, die Frontscheibe und der Fahrereinsatz (ohne Kopf) ergänzt. Verwendet wurden Repro-Teile, die aber verdammt gut sind.....
Die vielen ergänzten Aufkleber wie der Ferrari hat der BMW auch, aber so passt es besser.
Beide Fahrzeuge machen sich ziemlich breit auf der Strecke....