einen schönen Mittagspauseneinkauf konnte ich heute tätigen. Diese D 78 ging für unter 20€ in meinen Fahrzeugbestand ein. Einziges Manko, dass sie falsch herum gepolt ist und wenn man den Regler nach rechts aufdreht, marschiert sie nach links. Ich denke aber das ich so etwas in den Griff bekomme.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, die Kollegen aus der Alpenrepublik haben vermutlich ihre eigene "Haus-Norm". Auch diese Rangierlok ist der Meinung: Links ist wie recht bloß bissel anders.
Sie hat noch eine grüne Schwester die ebenfalls diese Marotte hat.
eine schöne Lok ist dir da zugelaufen. Glückwunsch! Willst du sie noch umpolen? Wenn sie einen Motor wie Roco hat, hilft 180 Grad drehen, Oberseite nach unten. Sonst Motorkabel an den Anschlüssen tauschen. Meine hat diesen Fehler nur halb, sie muckst zur Zeit gar nicht. Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
das Umpolen geht ganz einfach: Anschlüsse beim Motor tauschen;
die "verkehrte" Polung bei Kleinbahn hat übrigens Geschichte: die gibt es schon seit der Firmengründung (1947), also mehrere Jahre VOR der NEM - Norm, nach der die Polung "geregelt" wurde (1952)
Kleinbahn fuhr von Anfang an mit 2L - Gleichstrom. Welche andere Firma gab es damals mit 2L= ?
Es gibt Stimmen, die behaupten heute noch, dass damals die Polungs-Norm den Firmenchefs der Fa. Kleinbahn zu Fleiß gemacht wurde, da diese "nicht spuren" (zu wenig kooperieren) wollten
das Umpolen geht ganz einfach: Anschlüsse beim Motor tauschen;
die "verkehrte" Polung bei Kleinbahn hat übrigens Geschichte: die gibt es schon seit der Firmengründung (1947), also mehrere Jahre VOR der NEM - Norm, nach der die Polung "geregelt" wurde (1952)
Kleinbahn fuhr von Anfang an mit 2L - Gleichstrom. Welche andere Firma gab es damals mit 2L= ?
Es gibt Stimmen, die behaupten heute noch, dass damals die Polungs-Norm den Firmenchefs der Fa. Kleinbahn zu Fleiß gemacht wurde, da diese "nicht spuren" (zu wenig kooperieren) wollten
die D78 mit den schwarzen Rädern gefällt mir sehr gut. Bei mir steht die Version mit rotem Rädern im "Schachtel BW" Früher konnte man seine erworbene Lok sofort im Laden von Kleinbahn "umpolen" lassen. Ob dieser Service immer noch möglich ist, kann ich nicht sagen.
Hier ein paar S/W Aufnahmen meiner D78 mit ÖBB Schnellzugwagen (387) von Kleinbahn.
Eine Original ÖBB 78er kann man noch im Lokpark Ampflwang sehen. klick
.... Vielleicht sollte ich das umpolen mit einem AC Umbau verbinden??
Gruss Norbert
Gruß Gerd aus Dresden
Edit.: Das umpolen erfolgt ja nur damit Fahrtrichtung und Reglerstellung am Trafo übereinstimmen und das ist doch bei den WS- Modellen eh ein Fifty-Fifty-Lotto Duck und nix wie wech Gerd und Ede aus Dresden
zumindest meine Güterwagen brauche ich nicht "umzupolen"...
Und sie laufen auf Märklin-Metall. Seit 1964 oder so. Da habe ich in Innsbruck auf der Maria-Theresien-Straße ein Geschäft entdeckt...
Ich bin oft in Innsbruck. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr. Jetzt muss ich immer nach Salzburg, oder gar zum Schottenring. Selbstredend haben die Wägen inzwischen alle Metallräder, wenn auch isolierte. Sie sind die einzigen Überlebenden meiner durchaus langjährigen Gleichstromzeit, passten so gar nicht zur KK-Kulisse. Wohl wegen meines "Kultes", in einer KLEINBAHN-Filiale nicht ohne Erwerb des einen oder anderen Artikels herauszugehen. Sprich: es gibt eigentlich gar keinen Grund, Salzburg heimzusuchen mit dem Bayern-Ticket.
Deine "AC" D 78 bringt mich da auf Gedanken. Im Keller harrt noch das ursprüngliche Brett aus alten Märklin-Zeiten auf Wiederbelebung. Warum nicht mit KLEINBAHN? Allerdings dann vielleicht Elloks. Und den Plastikhäuschen von Faller und Vollmer wie einst; die habe ich wieder, sie müssen aber der Gemischtbauweise weichen, auf meiner Göppinger Nostalgieanlage.
Ach ja, in DD trinkt man doch Radeberger, also Bier, äh, Pils, aus meiner Heimatstadt DO, aber gewiß untergärig!!!!!
die Lok ist noch original, weder umgepolt noch umgebaut. Das M Gleis dient nur als "Fotogleis". Ist so eine kleine Macke von mir... Da hast du recht. Kleinbahn Fahrzeuge machen sich recht gut auf Märklin Gleisen. Allerdings sollte man die einfachen Kunststoffradsätze gegen Metallradsätze austauschen.
Hallo Klaus Hinrich,
das Geschäft in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße ist leider schon lange geschlossen. Das war immer mein Anlaufpunkt für Kleinbahn. Erst wurde eine aktuelle Liste oder Katalog geholt, dann gerechnet. Stunden Später dann im Laden zugeschlagen. Oft kam es dann zu Ausgaben in ungeplanter Höhe... Meine Alternativen sind nun Salzburg oder Linz.
die KLEINBAHN-Damen waren 2012 auf der Intermodellbau in Dortmund mit einem Stand, Ich habe mich "beschwert", dass die Filiale in Innsbruck dicht ist. Wohl vergeblich. Dafür habe ich den Verkäufer aus der Griesgasse vorletztes Jahr am Schottenring wiedergetroffen. Salzburg war ihm als Piefke zu "langweilig".
Ja, auch ich muss jetzt immer eine Ausrede finden, wenn ich mehr Geld ausgeben will als geplant, allein schon wegen der Anfahrt von Mittenwald nach Salzburg. Da in der Nähe von Innsbruck treibe ich mich übers Jahr gesehen monatelang rum. "Was sollen wir in Salzburg, da ist es immer so voll. Kauf doch im Internet." Aber das macht mir in Bezug auf KLEINBAHN keinen Spaß. Und was mein Fachhändler hat, kaufe ich bei dem. Jetzt sind es halt fast nur noch Autos. Weil, Märklin-Blech hat er nicht...