Nachdem meine kleine Märklin-Nostalgieanlage noch in der Bauphase ist möchte ich an dieser Stelle gerne mal mein Toporama von Minitrix vorstellen.
Ich konnte es vor einiger Zeit erwerben. Eigentlich habe ich nicht viel mit der Spur N am Hut, aber aus Kindertagen konnte ich mich noch erinnern, dass ein Toporama in einer Ecke bei unserem Modellbahnladen stand.
Leider haben am Anfang fast alle Häuser, die draufkommen sollten, gefehlt. Das bedeutete langsam Stück für Stück nachkaufen, da diese Häuser mittlerweile für teuer Geld gehandelt werden. Der Tunnel war glücklicherweise vorhanden.
Am schwierigsten war es, den Bahnhof in einem guten Zustand zu bekommen, jetzt fehlen nur nur Kleinigkeiten wie die originalen Vollmer-Bahnsteige. Falls jemand diese besitzen sollte und loswerden will, kann er mich gerne kontaktieren.
Luftaufnahme von der kleinen Stadt:
Der Ortskern:
Noch ist an vielen Stellen der Anlage tote Hose, aber die ersten Fahrgäste warten schon am Bahnhof Neustein auf den Zug:
Blick in die "Häuserschluchten":
Ein einsamer D-Zug mit einer 111er dreht mittlerweile seine Runden - ich musste genau diesen Zug haben, habe ich schon als Kind stundenlang die ersten Seiten des Minitrix/Trix Express-Kataloges 91/92 betrachtet:
Bei der 111er muss ich mich noch um 2 Puffer bemühen, die fehlen.
Leider sind die Weichen, die beim Toporama dabei waren nicht mehr die besten, eine geht ganz gut, aber die andere und vor allem die Kreuzungsweiche zickt immer wieder (bei beiden halten die Befestigungsschrauben für die Metallabdeckungen nicht mehr, damit hängt sich die Mechanik aus und somit lassen sie sich nicht schalten)
Vielleicht findet sich hier jemand im Forum, der mir einen Tipp geben kann, wie man diese Biester wieder zum Laufen bringen kann. Darüber wäre ich sehr dankbar!
Hier ein paar Impressionen von der Platte.
Wirklich viel Betrieb kann man nicht machen, aber den Zug kreisen zu lassen ist ja auch ganz entspannend.
Für die Freunde bewegter Bilder habe ich folgendes Video eingestellt:
Gruß,
Wolfgang