Habe diesen Samstag auf dem Flohmarkt eine FS D.342 von LIMA (8068) ergattert. Da ich das Teil nicht zwingend haben wollte, hatte ich die nötige Coolness, um den Preis auf die Hälfte herunter zu handeln. So kriegte ich die Lok schliesslich für umgerechnet einen einstelligen Euro-Betrag.
Der Zustand ist ordentlich, einige kleine Gebrauchsspuren sind jedoch vorhanden. Die lichtlose Lok hat noch das ursprüngliche, Verschraubte Gehäuse, jedoch bereits den G-Motor.
Wenn man bedenkt, dass die Lok erstmals 1963 im LIMA-Katalog erschien, wurde das Vorbild wirklich gut getroffen. Nettes Detail ist das FS-Logo, für das eigens ein weisses Anbauteil verwendet wurde. Okay, das Modell schaut ein bisschen archaisch aus - dies ist aber hauptsächlich auf das Aussehen des Vorbilds zurückzuführen (mit einem Bild dieser Lok könnte man kleine Kinder erschrecken).
Ich freue mich jedenfalls über ein weiteres Modell in meiner Sammlung.
also gibt es DOCH noch die berühmten Schnäppchen ! <= 10 Euro; da muß man nicht lange überlegen -> Kaufen, ohne wenn und aber.
Du hast das völlig richtig gemacht. Diese Lok (ein echter Lima-Klassiker) ist so potthäßlich, daß sie schon wieder schön ist. Ich stelle mir eine Doppeltraktion mit zwei dieser braunen Plastemonster vor 10 Lima FS-Altbau-D-Zugwagen vor ... whow !
Nein, nein ... ich spüre da gar keinen Anflug von Neid in mir aufsteigen ... ich doch nicht ...
Wenn man bedenkt, dass sich diese Lok bis tief in die 1980er hinein im LIMA-Sortiment hielt. Irgendwann gab's dann eine komplette Neukonstruktion. Hässlich blieb das Teil aber
also, mir gefällt die Lok, besitze diese mit den in meinen Augen passenden 4-Achser Personenzugwagen.
Auch die auf dieser Lok basierende Fantasie "E 10 238" findet "meine "Zustimmung". Macht sich auch gut mit den alten Lima-Wagen (DB Altbau 1. / 2. Klasse), den Gepäckwagen in dazu passender verkürzter Länge gibt es wohl nicht.
Ich mag den ganz besonderen Charme dieser frühen Lima-Fahrzeuge.
soo hässlich ist sie nun auch wieder nicht - zwar nicht gerade Pininfarina-Design, aber im Vergleich zu den daneben stehenden Elloks geradezu gefällig .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Hallo Dennis Vielen Dank für den Link. Die Puffer sehen aber trotzdem komisch aus. Seltsam, dass LIMA keine richtigen montiert hat. Trotzdem, mir gefällt die Lok gerade wegen ihrer Eigenartigkeit..
ZitatDie echte D 342 macht einen guten Eindruck, hässlich ist doch etwas anderes
Schön ist aber auch was Anderes . Die Lok wirkt einfach plump - egal ob im Original oder als Modell (welches das Original eigentlich ziemlich gut wiedergibt).
#13 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 27.11.2015 22:49
Hallo zusammen
hier noch ein paar Ergänzungen zum Thread der FS D342 Ansaldo in Ausführung Castano Isabella. Auch ich habe den Lima Prototyp mit Nummer 4005 aufgestöbert, dieses wunderschöne bullige Urgestein hier hat noch den Topfmotor, ohne Licht wie alle Modelle dieser Zeit, und datiert wohl von 1963. Läuft BUTTERWEICH. Ein Wunder dieser Topfmotor. Lima produzierte die Serie Nr. 208023 von 1963 bis 1974, dann wechselte die Nummer und das Modell erhielt einen Upgrade. Das von Dijango oben gezeigte Modell ist noch eines von der Serie 208023, die Serie 208068 hatte bereits gelbe Aufschriften und mehr Details. Daher wäre der korrekte Thread hier betitelt mit LIMA D.342 (8023), die Serie, die von 1963-1974 lief, mit Topf- und mit G-Motor.
So und nun versetzt Euch ins 1963, schaut Euch den Ansaldo Aufdruck an hier:
Bei diesem Foto fällt auf, dass Lima dazumal noch keine standardisierte Schrauben verwendete. Weiss jemand ab wann genau Lima die typischen Lima Schrauben zu verwenden begann?
Dieses Modell erfuhr mehrere Neulancierungen mit einer grossen Anzahl an verschiedenen Katalognummern und Laufnummern. Wohl die am längsten produzierte Lok von Lima von den Anfängen bis zum Ende!!
wenn diese äußerst lästigen thumbnail-Vorschaubilder nicht immer wieder verlinkt würden, könnte das Lesen der Beiträge Freude machen.
Warum nicht direkt große Bilder verlinken? Das kostet den Threadersteller dasselbe an Arbeit, man braucht als Leser keine unnötigen Ladezeiten, muss nicht nochmal klicken und ggfs. unnötige Werbung über sich ergehen lassen.
Wie schon so oft vorgeschlagen: www.picr.de kostenlos, alle Einstellungen so lassen, wie sie sind, Bild hochladen, Forencode kopieren, hier im Beitrag einfügen, fertig. Der geneigte Leser dankt!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
diese thumbnail-Vorschaubilder sind ein echtes Ärgernis. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige user trotz aller Bitten weiterhin auf diese winzigen Bilder setzen. Soweit ich weiß, hat Heinz-Dieter angekündigt, Beiträge mit diesen Winzigbildern zu löschen.
#16 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 28.11.2015 11:46
Entschuldigt, irgendwie hatte ich bis anhin den falschen Dienst addpic.com verwendet, jetzt sollte das gehen mit picr.de, trotzdem noch ein schönes wochenende und nichts für ungut:-)
#19 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 14.05.2016 20:25
Hallo zusammen
hier eine interessante Gegenüberstellung von 2 FS D342.4005 Modellen (Katalog Nr. 208023), die rechte noch mit dem Topfmotor und die linke bereits mit dem G-Motor mit sehr interessantem ANSALDO Logo stirnseitig, das ich bis heute noch nicht gesehen hatte. Vielleicht kann jemand noch weitere Ausführungen von Ansaldo Logos der D342 beisteuern:
#21 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 14.05.2016 21:07
Hallo Horst-Dieter vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Du hast tatsächlich recht, es gibt Lima Loks die trotz Massenproduktion damals heute kaum noch zu finden sind, oder in desolatem Zustand wenn überhaupt. Manchmal habe ich Lima Alpträume, dass diese Teilchen zerstört werden und in Unkenntnis im Abfalleimer landen...
Kommt dazu, dass Lima zum Teil länderspezifische Verkaufskanäle verwendete, d.h. zum Beispiel wurden uns Kontinentaleuropäern praktisch das gesamte 00 Sortiment englischer Loks vorenthalten. Mit den Überseemärkten war es dasselbe Spiel. In der italienischen Bucht findet man die gezeigten FS Loks noch durchaus ohne Probleme, wenn auch vielfach nicht im gewünschten guten Zustand oder zu sehr überrissenen Preisen...
Ja Michelloano, da hat man ja erst Jahre später (ab 1990) erfahren, dass Lima für Südafrika, Australien, England,Amerika und was weis ich noch produziert hatte. Und, wenn man sie heute sieht, billig, grob in der Ausführung, aber total Interessant. Teilweise, was ich bisher gesehen habe unbekannt, heute Seltenheitswert. Züge und Loks, die kaum noch einer kennt
Zitat Kommt dazu, dass Lima zum Teil länderspezifische Verkaufskanäle verwendete, d.h. zum Beispiel wurden uns Kontinentaleuropäern praktisch das gesamte 00 Sortiment englischer Loks vorenthalten.
Ich denke, das wird es sein (also die Antwort auf die Frage, weshalb FS-Loks von LIMA hier so selten sind). Kaum jemand hierzulande hat sich damals Loks nach italienischem Vorbild gekauft.
Zitat von Django im Beitrag #23 Ich denke, das wird es sein (also die Antwort auf die Frage, weshalb FS-Loks von LIMA hier so selten sind). Kaum jemand hierzulande hat sich damals Loks nach italienischem Vorbild gekauft.
Das sehe ich genau so und vielleicht noch eine kleine Ergänzung: So schön und reizvoll ich italienische Loks heute finde, trafen sie doch zu meiner Kindheit überhaupt nicht den Nerv der Entzückung. Da Lima auch vorwiegend das junge Modellbahnerklientel bedienen wollte wurden hier auch die Fahrzeuge nicht die Verkaufsschlager. Braun war jetzt auch keine Farbe die besonders hübsch auf Lokomotiven aussah.
Manchmal muss man erst ein Auge für das Außergewöhnliche entwickeln.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das erhabene FS-Logo ist so richtig zum "Anbeißen" !!! Erinnert mich irgendwie stark an solche Dekorationen auf Gebäck/Keksen...man möchte fast dran knabbern, um zu sehen, ob das aus Marzipan ist !!! LECKER !!
Im Ernst : ich finde das Modell schön ! Es hat einen ganz eigenen Charme !