Von einem Forenmitglied (sammelspieler) konnte ich diese beiden Trix Express BLS-Wagen erwerben. Die Modelle sind wie neu, noch nicht gefahren. Bisher fehlten mir diese Wagen in meiner Sammlung. Jetzt brauche ich nur noch eine ebenso schöne BLS- Lok. Vorerst fährt die kleine Coop- Lok die Wagen spatzieren.
Hier einige Bilder. Die Ce3/3 von SBB Historic hatte heute die Ehre, die neuen Museumswagen auf einer Sonderfahrt der Presse vorzustellen. Der gestiegene Bedarf an Plätzen der 1.Klasse kann nun endlich im ausreichenden Maße gedeckt werden. Der 1. Kl. Wagen ist ein alter Schnellzugwagen aus den 50ern der Bern–Lötschberg–Simplon, ebenso der Packwagen. Beide Wagen sind typische Vertreter der Schweizer Schnellzugwagen die so ähnlich auch bei der SBB zu finden waren. Der bequeme 1.Kl.Wagen ermöglicht nun auch längere Sonderfahrten angenehm zu genießen. Nebenbei sind beide Wagen auch international einsetzbar. Der Gepäckwagen kann nicht nur als Vorratswagen genutzt werden sondern auch für zusätzliche Präsentationen während einer Sonderfahrt.
Nach den Bilder zu urteilen sind das die resada/hellgrünen? Dann hättest du doppelt Glück gehabt, die sind in diesem Zustand so gut wie garnicht zu bekommen.
herzlichen glückwunsch zu den wagen. die kleine lok passt aber auch irgendwie dazu, ich weiss, das die Ae 4/4 anders aussieht, dann ist es eben eine free lance bls-lok.
nicht nur die hellgrünen Wagen sind schwer in einem ordentlichen Zustand zu bekommen. Bei der Lok wird es noch schwieriger! Meine Dunkelgrüne ist noch in einem sehr guten Zustand. Die Hellgrüne ist leider etwas schlechter und eine bessere als meine habe ich bisher nicht mehr gesehen. Überhaupt habe ich schon länger keine Hellgrüne mehr gesehen. Es gibt ausserdem noch eine Hellbraune.
Allerdings ist der Zustand der Lok nicht annähernd so gut, wie der der Wagen, aber ich hab ja noch ein paar dunkelgrüne in schlechterem Zustand, die passen dann besser zur Lok
Ein Tipp zur Zugbildung. Anscheinend fuhren BLS-Wagen zusammen mit SBB-Wagen im gleichen Zug. Man koennte also diese zwei Wagen zusammen mit zwei 2.Klasse und einem Speisewagen von Fleischmann (auch verkuerzt) laufen lassen, und somit einen schoenen schweizer Schnellzug erhalten. Wenn man es nicht ganz genau nimmt: Die SBB-version des 1. Klassewagen lief bis nach Hamburg.
Zugbildung:
SBB-Pw, mehrere SBB-Wagen 2. Klasse des Types des Trix BLS-Wagens, 1. Klasse SBB-Wagen gleichen Types, Schuerzenspeisewagen, 1-2 36,4m Schnellzugwagen + 01(.10).
hallo peter, was hast du denn für ein schönes schätzchen. das die lok nicht mehr so gut aussieht liegt doch nur an ihrem alter. du müsstest bedenken wie viele jahre die schon auf dem buckel hat.
wie gut, das ich kein trix express habe, sonst würde ich sie dir abluchsen .
viel spass noch mit dem teil, ist wirklich eine schöne lok.
Fuer Profigleis gibt es die Lok in gruen (mit der Nummer 255 wie die Trix Lok) von Roco, die BLS-Wagen gab es mal von Sachsenmodelle (und immer mal wieder in der Bucht). Als Packwagen kann dann ein SBB-Wagen fahren. Ich werde mal versuchen ein Bild meiner zu machen.
Zitat von karlheinz103 im Beitrag #11[b] .. Am schönsten sind halt die Märklin Wagen dazu. Schwerer Guß trifft Blech.
um die Kurve zum Ursprungsthread wieder zu kriegen ... bei den Trixwagen brauch ich kein Blech, die haben nämlich ein Gussfahrgestell, passend zur Lok sogar mit Schwenkpufferbohlen
Nein der Packwagen ist ein Stahlwagen von Roco, der Speisewagen ein Leichtstahlwagen von Liliput. Die letzten drei Wagen sind die BLS schweren Schlieren von Sachsenmodelle. Tillig plant, diese mit SBB Beschriftung wieder herzustellen.
Wie passt Deine seltsame Zug-Zusammenstellung mit einer bestenfalls als Rangierlokomotive durchgehenden Fantasie-Lokomotive zu folgender Aussage:
Zitat von Dietmar im Beitrag RE: Schöne Märklin D-Zugwagen für Trix Express. Teil 1.... Nein, nein, das geht gar nicht . Im ernst, die passen weder optisch noch von der Epoche richtig zusammen. Davon abgesehen, das ich das auch zuhause nicht machen würde geht das natürlich auf Ausstellungen oder gar im Museum gar nicht. Gerade auf unserer Anlage im DB-Museum spielen wir gewissermaßen in einer anderen Liga. Da tummeln sich einerseits sehr viele Eisenbahnfreunde mit Fachwissen herum die einem sofort einen Vortrag halten würden, mit Recht. Andererseits auch genauso viele die nicht so richtig bescheid wissen und sich bei uns Anregungen suchen und davon ausgehen das alles was sie bei uns sehen auch so richtig ist. Das können sie natürlich auch erwarten wenn sie in einem Museum Eintritt bezahlen. Die Wagen habe ich ja auch hauptsächlich für solche Zwecke gekauft, da muss dann schon der Gesamteindruck stimmen. ...
Das Modell des Personenwagens entspricht einem internationalen Schnellzugwagen der BLS und ist überhaupt kein typischer Vertreter der Schweizer Schnellzugwagen, da er Abteile hat, was auf den relativ kurzen Reisestrecken innerhalb der Schweiz immer unbeliebt war und auch heute noch ist.
Über eine sinnvolle Zug-Zusammenstellung wurde hier im Forum bereits einmal ausführlich diskutiert (vgl. mein BLS-Zug). Falls Dir eine BLS-Lokomotive fehlt, hänge doch den Wagen - nebst anderen international einsetzbaren Wagen - zum Beispiel an eine V 200 von Trix Express. Das wäre auch von der Konstruktions-Art der Modelle her sehr passend.
Moin Tinu, nun sei doch nicht so pingelig Ob man nun in einem Museum eine Ausstellungsanlage zeigt, oder auf der eigenen Anlage eine Geschichte erzählt, sind doch völlig verschiedene Dinge. Man kann die "Modellbahnerei" ja auf völlig verschiedene Weise betreiben. Man kann möglichst realitätsnah das Vorbild nachstellen. Aber genauso sympatisch finde ich, auch Fantasiegeschichten zu erzählen. Gerade Trix Express bietet den Spagat zwischen beidem. Wenn man die Fantasie nicht zuläßt, dürfte man viele Expressmodelle nicht akzeptieren. Normalerweise versuche ich auch, vorbildgerecht zu "spielen". Aber ab und zu spinne ich auch Geschichten. Anders könnte ich den Einsatz einer BR34 nicht rechtfertigen: Keine von Ihnen hat die DRG- Zeit überlebt, aber bei mir zieht sie auch einmal einen Museumszug. Da wurde eben auf einem alten Industriegelände noch ein verrottetes Exemplar gefunden und von einem Museumsbahnverein wiederbelebt. Und Rangierlok..... Bei vielen Museumsbahnen (und eine solche Geschichte erzählt Dietmar ja) ziehen Rangierloks jetzt Personenzüge. Die olle T13 hat wegen ihrer grausigen Laufeigenschaften beim Vorbild kaum Streckendienst geleistet. In Minden zieht sie nun aber seit vielen Jahren Personenzüge..... in Preußenlack vor DRG- Wagen
Hallo Tino Heiko hat es ja schon gut beschrieben. Mir wird ja oft nachgesagt ich wäre ein Nietenzähler weil ich es oft zu genau nehme, stimmt vielleicht auch. Aber im Gegensatz zu einem echten Nietenzähler verstehe ich noch Spaß und mache auch gerne welchen. Du hattest seinerzeit, den doch sicher ernst gemeinten, Vorschlag gemacht einen Vorkriegspackwagen aus Blech Ep. 2zusammen mit den Kunststoffwagen von märklin Ep. 3 laufen zu lassen. Das passt eben wie schon beschrieben weder von der Epoche noch optisch zusammen. Selbst wenn man sagen würde, es ist ein Museumszug, ginge es optisch einfach nicht wie ich finde. Die Coop-Lok und die BLS-Wagen passen meiner Meinung nach da besser zusammen, mal abgesehen das die Lok kein Vorbild hat. Die Lok hat ein Kunststoffgehäuse auf Metallfahrwerk, die Wagen ebenfalls. Die Modelle liegen zeitlich in der Herstellung nicht so weit auseinander. Die Wagen sind Ep.3, die Lok könnte es auch sein. Sicher, die Lok hat kein Vorbild, deshalb auch nur ein Spaß um 1. meine neuen Wagen zu präsentieren und 2. die erfundenen Geschichte mit der Ce 3/3 mal wieder zu beleben. Solchen Spaß kann man ja nur machen und auch verstehen wenn man ein wenig Vorbildkenntnisse hat. So was auf einer normalen Modellbahnausstellung machen geht nicht. Da würden 90% der Besucher glauben so was gab es wirklich und das wäre ja nicht gut. Die restlichen 10 % würden einen nerven mit ihrer Feststellung das es die Lok ja so nicht gab. Aber hier in Forum unter Fachleuten kann man so was ja machen, da ist ein gutes Maß an Vorbildkenntnissen vorhanden und deshalb wird so ein Spaß auch richtig verstanden. Zu den D-Zugwagen in der Schweiz bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch die SBB hat und hatte Abteilwagen. Ich kann mich noch gut an die grünen D-Zugwagen erinnern die bis in die 80er auch durch das Rheintal bis ins Ruhrgebiet fuhren, da hatten sowohl die A wie auch die B-Wagen Abteile. Die Eurofina-Wagen übrigens auch, nicht nur die A-Wagen sondern natürlich auch die Bc-Wagen. Mir fehlt noch die BLS-Lok, aber nur aus Gründen der Sammlungsvervollständigung. Und auch da mache ich mal eine Ausnahme zu meiner sonstigen Einstellung alles was ich kaufe auch fahren zu lassen. Die beiden Wagen sind nun über 40 Jahre alt, original verpackt, und noch nie auf einer Anlage gefahren, und das soll diesmal auch so bleiben. Solch schöne, gut erhaltenen Modellen, bekommt man nicht oft. Mir fällt es in diesem speziellen Fall auch leicht, ich bin jetzt nicht so der Alpenbahnfan. Ich hoffe Tino, ich konnte so Missverständnisse ausräumen.
Zitat von Dietmar im Beitrag #21... Zu den D-Zugwagen in der Schweiz bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch die SBB hat und hatte Abteilwagen. Ich kann mich noch gut an die grünen D-Zugwagen erinnern die bis in die 80er auch durch das Rheintal bis ins Ruhrgebiet fuhren, da hatten sowohl die A wie auch die B-Wagen Abteile. Die Eurofina-Wagen übrigens auch, nicht nur die A-Wagen sondern natürlich auch die Bc-Wagen. ...
Hallo Dietmar
Wenn Personenwagen der SBB bis ins Ruhrgebiet fuhren, so waren das trotzdem nicht typisch schweizerische Wagen, sondern spezielle, als Seitengang-Wagen bezeichnete Wagen, die extra zu diesem Zweck angeschafft worden waren.
Die grosse Mehrheit der in diesen Jahren bei den SBB vorhandenen Wagen waren aber Leichtstahlwagen und Einheitswagen der Serien I und II. Das heisst, typische Schweizer Wagen - auch im Schnellzugsverkehr - waren und sind immer noch Grossraum-Wagen. Selbst die Bm-Wagen der Bauart UIC-Z2 mit Eurofima-Anstrich (orange mit weissem Streifen) wurden inzwischen, soweit noch vorhanden, in Grossraum-Wagen (Bpm) umgebaut:
Aber es sind genau die Wagen des BLS-Typs, die auch bis in den Norden der BRD kamen, halt nur mit der SBB-Beschriftung. Leichtschnellzugwagen liefen in den 50er Jahren hinter 18.6 und V200.0 bis nach Muenchen, und zwar ab Genf. DIe BLS-Lok auf V36-Basis sieht eigentlich ganz knubbelig aus, und wurde ja auch nicht als eine Schnellzuglok fuer diese Wagen vorgeschlagen. Fleischmann hatte mal Wagen aus der Schweiz im Program (nicht die EWII), die konnten leicht auf Express umgruestet werden, und passen ganz gut zur BLS-Lok. Immer dran denken, BLS und SBB kann man eigentlich ganz gut mischen.
Hallo zusammen, da das hier gezeigte Modell ohne Verpackung und damit auch ohne "Namen" bei mir gelandet ist hab ich in der Betreffzeile mal ein ? eingefügt. Das Untergestell ist ein massives Gußteil, Räder und Kupplung TE.
Ich könnte ja nun versuchen dieses Modell mit Brachialgewalt für meine PIKO-Gleise und Kupplungen passend umzubauen, ist mir aber ehrlich zu schade dafür. Ich werde den Wagen zu den anderen, nur vitrinengeeigneten TE-Modellen stellen.