eine meiner Lieblingsloks ist ja der schrille, blaue DB-Diesel E10 238 . Heute habe ich mir die erste der beiden Dachschrauben-Varianten mal näher angesehen:
Was fällt auf ?
- die beiden zu den angetriebenen Achsen sind aus Messing, stark ! (70er-Jahre = Kunststoff)
- Die Lok hat AUSWECHSELBARE Kupplungen, irre; die Jungs waren vor fast 50 Jahren ganz schön innovativ – chapeau ! (70er Jahre Bügelkupplung fest in den Drehgestellblenden integriert)
- Drehgestell-Bodenplatten sind aus Metall und doppelt geschraubt (70er Jahre nur die des NICHT angetriebenen Drehgestells aus Metall; gesteckt und nur 1x verschraubt, Motordrehgestell mit integrierter Schraubbefestigung als Teil der umlaufenden Drehgestell-Plastikwange)
Hier auf dem letzten Bild sieht man den Zapfen links im linken Drehgestell, in den die Kupplung nur aufgesteckt wird. Gehalten dann von der Bodenplatte.
- Innengewichte in der Form zum Boden hin verjüngend (70er Jahre nach OBEN verjüngend; untere Auflagefläche natürlich gleich groß)
Was fällt noch auf ? Die obligatorische Zahnräder-Halteklammer ist gebrochen und somit unbrauchbar Die Kupplungeinsätze sind auch gebrochen (da, wo der Bügel sitzen muß)
Ich suche ein verschlafenes Geschäft, irgendwo in den Tiroler Alpen, wo in spinnenverwebten Kisten noch einige Ersatzteile lagern ! Bezahlung gern auch in Lire – hab da noch irgendwo Reste aus meinen Urlauben von damals.
Brauche: 25x Zahnradhalteklammern 802621 100x Puffer 8737 50x austausch- und einsetzbare Bügelkupplungen (Ersatzteilnummer noch unbekannt)
ob es das Geschäft in den SÜDtiroler Alpen noch gibt? Ich vermute eher nicht. Als Substitue für Puffer eignen sich geschwärzte Nägel in der entsprechenden Größe, für alle anderen Ersatzteile? Schrottkonvolute schießen und anschließend Schlachtfest.
Das mit den Kupplungen ist ein interessanter Aspekt! Die Lima-Loks wurden nämlich bis Ende der 60er Jahre mit verschiedenen Kupplungen ausgeliefert (X2F NMRA, Fleischmann Fallhaken oder Märklin Bügelkupplung). Nachdem sich die Bügelkupplung als Standardkupplung etabliert hatte, wurde dies aufgegeben und die Kupplung ans Drehgestell angegossen.
Heute kam meine dritte Blaue, die ich für 12 Euro und´n paar Zerquetschte in der Bucht geschossen hatte. Leider fehlt auch bei dieser Lok die Zahnrad-Halteklammer (wieso fehlen die nur so oft ??), aber die Mechanik ist sehr gut in Schuß.
Es ist die Variante 1.2, also im Dach verschraubt, mit Kunststoffzahnrädern und 1x verschraubter Bodenplatte am antriebslosen Drehgestell. Das Gehäuse war ziemlich mies, Fingerabdrücke eingebrannt (der Vorbesitzer schien seine Finger mit Klebstoff oder Benzin eingerieben zu haben), Puffer natürlich Fehlanzeige, die seitlichen DB-Kekse schief aufgedruckt, aber dennoch fand ich Brauchbares. Nämlich die eingsteckten und verklebten Lichtleitkörper.
Flugs die Dinger mit sanfter Gewalt rausgenommen und in das Gehäuse meiner 1.1 gesteckt - da fehlten sie nämlich. Dieses Gehäuse sitzt nun auf dem neu erworbenen Fahrwerk der 1.2 (die Gehäuse sind im Gegensatz zu den unterschiedlichen Fahrwerken absolut identisch). Es ist die vordere D342 DB E10 238. Alles ist nun bereit für die erste Testfahrt ... wenn ich irgendwann ´ne Halteklammer bekomme.
Seltsamerweise war mein heutiger Erwerb mit einer Metallschraube durch das Dach befestigt. Der Versuch, stattdessen die lange Holzschraube des jetziges Torsos (auf dem Foto mit der herausstehenden Schraube), einzufügen, schlug fehl. Irrerweise greift die lange Metall-Schlitzschraube ... seltsam.
Wie Martin schon schrieb, Müllkisten als Teilespender ersteigern - aber: ich brauche eine speziellen Li-Bay-Röntgenmaschine, mit der ich feststellen kann, ob ein zur Versteigerung anstehendes Objekt auch "beklammert" ist ...
Morgen hole ich das Päckchen mit der Lima E410 001 (meiner zweiten, erste auch OHNE Klammer, dazu an einer Stirnseite Pufferbohle rausgebrochen, aber Fahrwerk top in Schuß) bei der Post ab (Karte im Kasten); mal sehen, was da kommt .....
Hier die kaputte Kiste. Wie kann das da nur rausbrechen ? Fahrwerk, Kupplungen sind absolut in Ordnung, Herunterfallschaden dürfte ausscheiden .....
Das mit der Zahnradklammer ist wirklich interessant, das die so viel fehlen. Bei meinen kleinen grossen Einkäufen war bis jetzt nur ein einziges Zahnrad defekt. Dafür hatte ich aber schon mehrfach, abgebrochene Teile vom Gehäuse aber zum Glück lagen die bis jetzt immer in der Schachtel und ein guter Sekundenkleber vollbringt dann das grosse Wunder. Irgendwann werde ich aber auch mal bei so einer schönen blauen D342 zugreifen und einfach hoffen das die Klammer dran ist.
Betreffend der abschraubaren Kupplungen habe ich auch eine Lok mit hohem alter in meiner Sammlung, hat aber keine Messingzahnräder. Aber die Lok selbst passt viel besser in deinen CC40101 Thread. Denn wenn ich die Lok genauer betrachte inklusive den innereien hatte ich da wohl ein sehr gutes Händchen.
Vielen Dank für die schönen Detailbilder die du von der DB E10 (D342) gemacht hast.
Hallo, seit Sonntag bin ich auch stolzer Besitzer einer E 10 238 (Version 70er). Weil defekt, wurde sie für 5€ angeboten. Den Antrieb von Fusseln befreit, Kollektor gereinigt usw. und nun läuft die Lok. Es fehlt ein Pufferteller, eine Antenne ist verkürzt und eine 10 der Beschriftung fehlt. Merkwürdig finde ich die Führerstandsbezeichnung, die nicht seitenrein ist. Also, in Fahrtrichtung ist auf der einen Seite immer die 1 und gegenüber die 2. Natürlich hab ich die Lok digitalisiert für Märklin und auf einer Seite gibt es jetzt auch eine Beleuchtung. Die Lok ist so krass daneben, dass sie schon wieder kultig ist... Gruß Hans
Hallo, ich habe beim Ausmisten eine solche Lok gefunden und bin beim Recherchieren auf diesen Eintrag gestoßen. Auf Grund der Erläuterungen und Fotos, die ich hier gefunden habe, würde ich sagen, dass es sich um ein Modell nach 1970 handelt, da die Kupplung fest integriert ist. Zwei Puffer fehlen und das Innenleben schaut nicht allzu gut aus. Da hängt zum Beispiel eine Blechspange herum, die ich auf den Fotos nicht sehe. Da ich keine Anlage habe, kann ich sowieso nicht feststellen, ob die Lok noch funktioniert.
So weit, so gut. Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass die Lok eine Abweichung zeigt. Die weißen Plastikteile vorne und hinten sind verkehrt herum eingeklebt. Also oben ist unten. Es sieht aber so aus, als ob das original so geklebt worden ist. Kann das sein? Ist das dann eine 'Abart'?
..... Die weißen Plastikteile vorne und hinten sind verkehrt herum eingeklebt. Also oben ist unten. Es sieht aber so aus, als ob das original so geklebt worden ist. Kann das sein? Ist das dann eine 'Abart'?
Gruss Fritz
Hallo Fritz,
tja ... war es vielleicht zuviel des süßen Weines (so bei 37 Grad im Hochsommerschatten) oder der prickelnde Prosecco, den der Lima-Monteur am Tage seines Mißgeschickes zu sich genommen hatte ... !? Da verdreht man schon mal die Tatsachen (und die Frontschilder).
Nein; im Ernst - hier dürfte jemand im Werk nicht aufgepasst haben. So ists korrekt (Bild):
Hermann, Deine braune D342 sieht viel zu vorbildgerecht aus ! *duck und weg*
@ Fritz: Auf Hermanns Bild sieht man auch gut die beiderseitigen Antennenstummel und die seltsame Seite 1/ Seite 2 Beschriftung bei der blauen Beauty ist bei dieser schrillen Karre normal. Sie untermauert sozusagen den "speziellen Charakter" dieser kultigen Bollerkiste
die beiden Lima Wagen passen optisch m.E. besser zur Märklin 3036/424 als die unseligen 4036 Blechwagen. Die treffen den eigentümlichen Charakter der FS Wagen einfach ganz gut, auch wenn sie nicht masstäblich sind.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
die besondere Faszination die für mich von Lima ausgeht sind besonders diese "Bollerkisten aus den Anfangsjahren" ...
Im Hintergrund der Urahn meiner Lima-Begierden, # 1630 Diesel 216 011-7 rot DB. Die Lok befand sich gute 25 Jahre unbeachtet gelagert bei mir bis das Unglück seinen Lauf nahm ... Das o/b Pendant durfte dann ebenso nicht fehlen.
die beiden Lima Wagen passen optisch m.E. besser zur Märklin 3035/424 als die unseligen 4036 Blechwagen. Die treffen den eigentümlichen Charakter der FS Wagen einfach ganz gut, auch wenn sie nicht masstäblich sind.
Gruss Rei
Hallo Rei,
volle 200% Zustimmung ...
Das ist schon länger mein Gedanke, habe das Gespann aber noch nicht probehalber zusammengestellt. Ich habe eh' eine Schwäche für die italienischen Bahnen.
Zum Glück besitze ich von den 4036 bisher nur drei Stück ..., aber die gehören eh' in die Sammlung.
die besondere Faszination die für mich von Lima ausgeht sind besonders diese "Bollerkisten aus den Anfangsjahren" ...
Im Hintergrund der Urahn meiner Lima-Begierden, # 1630 Diesel 216 011-7 rot DB.
Genau DIESE Lok hat die beste aller Fahreigenschaften meiner Lima Loks. Völlig gleichmäßiger Lauf, fein steuerbar ... mit behutsamer Fettung des Getriebes (Roco Fett) läuft diese Maschine wie eine Eins. Seit Jahren !
Und wenn ich das Geheule im Modellbahnforum oder im Stummi Forum über verzogene oder gar brüchige Kunststoffe lese (Mä, RocFleisch, Kleinbahn, Brawa .. fast alle) kann ich nur lachen. Lima hatte den besten Kunststoff aller Zeiten ! Das verzieht sich nix und spröde wird da auch nix. Auch nach fast 50 Jahren nicht.