Zitat von fnerstheimer
zusammengeklebt, jahrelang ein Dasein als Staubfänger auf der Anlage geführt, danach als Restabfall entsorgt. Dies war und ist wahrscheinlich das übliche Schicksal von Plastikmodellen.
Du sprichst mir aus der Seele, so erging es einigen Plastkhäuschen meiner ersten Märklinanlage auch.
Zitat von fnerstheimer
Vor einigen Wochen begann ich damit, Informationen für den Bau einer Nostalgieanlage zusammenzutragen. Dabei musste ich feststellen, dass es für alte Fahrzeuge einen festen gut bestückten Sammlermarkt gibt. Schienen werden in der Regel noch als Bastlerware angeboten, Häuser und Ausstattungsteile gibt es, wenn überhaupt, in mehr oder weniger schrottreifem Zustand aus der Restekiste.
Ja, das Zubehör für Modelleisenbahnen abgesehen von Loks, Wagen, Gleisen und Wiking-Autos fristet immer noch ein Schattendarsein bei den Sammlern.
Wobei ungebaute Modellhäuschen im Originalkarton durchaus schon einen Sammlerkreis für sich gewinnen konnten.
Zitat von fnerstheimer
1. Gibt es Leute, die sich mit alten Bausätzen / alten Plastikmodellen sammlermäßig beschäftigen; wenn ja, wo kann man sie finden ?
Neben mir beschäftigen sich hier noch wenigstens 5 andere regelmäßig mit dieser Materie.
Zitat von fnerstheimer
2. Gibt es ausser Ebay und Kisten durchwühlen eine Möglichkeit, gezielt bestimmte Plastikmodelle zu finden (Liebhaberbörsen o.ä.)?
Für fertig gebaute Modellhäuschen schau dich mal auf den zahlreich veranstalteten Moba-Börsen um. Der Vorteil ist, das Du die Gebäude direkt in Augenschein nehmen kannst. Gelegentlich sind dort auch alte ungebaute Bausätze zu finden. 1-2-3 nimm am Besten nur für ungebaute Bausätze, wobei da "Preisschwankungen" durchaus möglich sind, je nachdem welcher "Wahnsinniger da wieder sein Gebot abgegeben hat.
Die schlechtesten gebauten Modellhäuschen hab ich meiner Erfahrung nach, immer wieder in den Moba-Läden gefunden, keine Ahnung warum.
Zitat von fnerstheimer
3. Gibt es schon Leute, die alte Originalbausätze duplizieren bzw. Modelle restaurieren ?
Was das dublizieren angeht, so gibt es durchaus einige "Neuauflagen" der Hersteller von den guten alten Modellhäuschen im Handel zu kaufen.
Das Restaurieren ist bei diesem Plastikhäuschen auch nicht immer so einfach. Komplett Strippen und zerlegen, geht bei vielen Modellen nicht, da der Plastikkleber aus der guten alten Zeit auch noch "Bombig" gehalten hat. Das Restaurieren beschränkt sich daher auf die "Kosmetik" der Außenfassade, wo mit ein bischen Farbe und Patina schon so manche unschöne "Klebestelle" eleminiert werden konnte.
Zitat von fnerstheimer
Genau wie die alten Modelleisenbahnen besitzen auch die alten Plastikmodelle ihren eigenen Charme. Allem Streben nach Maßstab und Modelltreue zum Trotz gehören für mich zu einer Märklin-M-Gleis-Anlage auch diese herrlich unproportionierten Modelle von Faller und Co (wo z.B. ein Preiser Mann so groß wie zwei Stockwerke des Faller-Hochhauses war).
Die Häuschen haben Zweifelsohne ihren eigenen Charme. Und wären sie nicht so klein und unproportioniert, sie wären wohl nie im Handel und auf der Moba gelandet.
Im heutigen Sortiment findet man solche Bauten jedenfalls so gut wie gar nicht mehr. Dabei gab es bereits damals schon wenigstens 2 Gebäude bei Faller (B-927 und B-914) die von den Stockwerkhöhen her teilweise sogar heutigen Ansprüchen noch genügen würden.