Moin Jungs,
jupp genau das ist er, der Nachdruck...aber wenn Ihr eh schon alles habt, brauch ich mich ja nicht mehr kümmern...
Oder?
Gruß Uwe
PS: ist ja nicht böse gemeint, aber soooo viel Zeit habe ich nun auch nicht...
Moin Jungs,
jupp genau das ist er, der Nachdruck...aber wenn Ihr eh schon alles habt, brauch ich mich ja nicht mehr kümmern...
Oder?
Gruß Uwe
PS: ist ja nicht böse gemeint, aber soooo viel Zeit habe ich nun auch nicht...
Hallo Uwe,
doch, natürlich! Und wie mein Bild an Firma Mayer geriet, interessiert mich auch.
Gruß, elaphos
Hallo Uwe,
hast Du inzwischen etwas bei Mayers rausbekommen, wie die an mein Bild gekommen sind?
Gruß, elaphos
Hi,
nee, werde ich die nächsten Tage auch nicht zu kommen, außerdem möchte ich denen
dort nicht auf den Wecker gehen...schließlich ist das eine wertvolle Verbindung,
und die sollten wir nicht unnötig strapazieren...
Gruß Uwe
...ja, Zeit haben wir. Die Sache aber nicht ganz vergessen.
Gruß, elaphos
Hallo Uwe,
wäre auch sehr an den oben versprochenen Scans des (Kopie)Kataloges von 1960 interessiert.
Die Seiten waren in der Bucht ja schon mal abgebildet, als der Holländer den Originalkatalog angeboten hat, aber leider nur sehr unscharf.......EbayArtNr 360450622040.
Hoffentlich hast Du bald ein bißchen Zeit, um uns ein wenig mit Neuigkeiten zu füttern, Elaphos und die anderen Mayersammler sind sehr hungrig =;-)
Lieben Gruß
Michael
Hallo Uwe,
sonst irgendetwas von der Firma MMM erfahren?
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Auf Ebay auch wieder drei schöne Schirme vonn MMM Miniaturmöbel Mayer gesichtet, allerdings denkt der Verkäufer sie sind von Preiser.
http://www.ebay.de/itm/Preiser-3-alte-Sc...006%26rk%3D1%26
Hab da mal ein Bild von Hr. Sixtus Mayer gefunden:
http://www.vfz-ev.de/verein.php
LG Micha
Hallo,
geh ich recht in der Annahme, dass der von Sima oder MMM ist?
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo Peter,
ich denke, das nach gegenwärtigem Forschungsstand (übrigens sehr viel von Elaphos) nur die Figuren von SIMA sind. Die Metallmöbel dürften dann von MMM stammen, da es dort auch Miniatur (Stahl-) Möbel Mayer heißt und es ein metallverarbeitender Betrieb ist bzw. war (betreffs Spielzeug).
Liebe Grüße
Axel
Hallo Peter.
ja, der Sonnenschirm mit Tisch ist von MMM, und der Kiosk (Faller B-135) hatte auch mal die weissen Fliegenpilzpunkte, passend ;-)
LG Micha
Hallo Micha,
Zitat von BigHand im Beitrag #38
.. und der Kiosk (Faller B-135) hatte auch mal die weissen Fliegenpilzpunkte, passend ;-)
LG Micha
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo Peter,
na, das ist doch die perfekte Weihnachtstagsaufgabe für den gelernten Modellbahner, da ein paar Punkte hinzuzaubern.
Bei mir schlummern die Punkte schon seit Jahren in diversen Kisten mit Gebäuden, aber mit fehlt aktuell die Zeit um das alles zu sortieren, eine Bahn aufzubauen.
Beschäftige mich so nur mit Restaurationen von 00/VK- Artikeln, und greife das so ab, was es hier bei uns auf den Börsen an MMM gibt, ab und zu mal in Ebay.
LG Micha
Hallo Zusammen,
eine spannende Frage wäre ja, wer hat u.a. die (gedrechselten?) Holzteile z.B Brunnenunterteil oder Denkmalsockel hergestellt.
Gab es da einen Betriebsschreiner oder wurden diese an Mayer zugeliefert?
So long
Axel
Hallo Axel,
ja, coole Frage, wer soll's wissen, vielleicht der Geschäftsführer von damals....
Größtenteils aus Holz sind ja auch Sandkasten, Bahnsteigsperre, sowie alle Dioramengrundplatten.
Die Figuren von Sima wurden wohl zum größtenteil in der JVA bemalt, vielleicht hat der MMM-Betriebsschreiner zugeschnitten und in der JVA wurde zusammengebaut?
Alles Spekulatius, uppps die Weihnachtszeit schon wieder....
LG Micha
Als Lieferant von Holzteilen kommt das gesamte Erzgebirge infrage, das sicherlich zur Messe in Leipzig und Nürnberg ein regelmäßiges Stelldichein hatte. Da mögen Verbindungen geknüpft worden sein, über die längst Gras gewachsen ist.
Wir dürfen nicht vergessen, dass nach dem Krieg mancher manchen lieber nicht gekannt haben will und Deutschland 40 Jahre durch einen eisernen Vorhang geteilt war. Da geraten einige Dinge geradezu mit Absicht in Vergessenheit. Wer noch über das Tun seiner Eltern aus Erzählungen bei Tisch berichten kann, ist heute 90 Jahre alt. Man muss nachsichtig sein, dass es darüber keine akribische Geschichtsschreibung gibt. Wir reden hier über Spielzeug. Die Leute hatten in der Nachkriegszeit durchaus ganz andere Sorgen.
Mit den besten Grüßen aus dem Havelland
Zitat
Wir reden hier über Spielzeug. Die Leute hatten in der Nachkriegszeit durchaus ganz andere Sorgen.
Wie wahr!!!
Mein Opa hatte eine Märklin Spur 1-Anlage, die ich (1949 geb.) nie zu Gesicht bekam.
Meine Oma tauschte sie auf dem Land gegen Kartoffeln und Obst ein. Der Kurs war erbärmlich.
So war das halt nun mal...
Gruß
Wolfgang
Zitat von mitropa im Beitrag #41
Hallo Zusammen,
eine spannende Frage wäre ja, wer hat u.a. die (gedrechselten?) Holzteile z.B Brunnenunterteil oder Denkmalsockel hergestellt.
Gab es da einen Betriebsschreiner oder wurden diese an Mayer zugeliefert?
So long
Axel
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
... schon vor etwas längerer Zeit , bekam ich dieses kleine Diorama in meine Sammlung ... wirklich " liebevoll " gemacht worden .
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
... und weiter
Gruß
Andreas
Hallo,
diese Sachen gefallen mir gut....
Miniatur Moebel Mayer
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Ein eigenes Forum erstellen |