hier mal der Versuch, die verschiedenen Varianten der 1600er-Weichen zu beleuchten (ich denke da gibt es noch mehr...). Am auffälligsten sind die verschiedenen 1622/1624er-Weichen.
1624A-Weiche/durchbrochener Schwellenrost (obwohl die Verpackung etwas anderes zeigt)
1626er-Weichen: - Schwellenrost: Kunststoff (soll aber auch welche aus Pappe geben?), Farbe schwarz / braun - Weichenlaternen: unterschiedliche Befestigungsart (gesteckt / geschraubt) - Radlenker: lang / kurz, Metall / Kunststoff (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese einfach nur fehlen / quasi darübergeklebt sind)
Bei der ältesten Weichenversion (erste und dritte von unten, ganz oben vielleicht auch) war ursprünglich ein Radlenker aus Blech dem Kunststoff aufgesteckt; diese Radlenker haben sich leicht abgelöst und gingen dann oft verloren. Als die Kunststofffertigung der Weichen etabliert wurde, hat man auf die Blechabdeckungen verzichtet.
Empedokles hat recht. Bin gleich nochmal in den Keller um mir das genauer anzusehen. Bei den Weichen mit geschlossenem Schwellenband als auch bei allen 1626er Weichen ist (oder sollte so sein) über dem Kunststoffradlenker ein solcher aus Blech "übergestülpt". Wenn ich die Rillenweite nachmesse, komme ich auf 1,5mm (mit Blech), 1,7mm (ohne Blech). Blechstärke der Schienen ist 0,2mm, würde also passen. Die 1622er Weichen mit Pappschwellenrost haben die Radlenker aus einem Blechstreifen, die 1622er Weichen mit durchbrochenem Kunststoffschwellenrost haben einen solchen aus Kunststoff, ist doch ganz easy ...oder? :-)
Aufgefallen ist mir noch, daß manche Weichen (meist die mit dem durchgehenden Schwellenrost) einen ziemlichen "Buckel" machen. Ich denke die wird man mit einer zusätzlichen Schraube auf der Anlagenplatte halten müssen.
Jetzt bliebe noch zu klären, in welcher Reihenfolge die Weichen auf den Markt kamen....
Gruß, Bernhard
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1622/1624 mit geschlossener Platte war vor 1622/1624 mit durchbrochenem Schwellenrost auf dem Markt. Der durchbrochene Schwellenrost ist eine Weiterentwicklung. Am Abschluss dieser Entwicklungen stand - die Gleisserie 1700 mit den Weichen 1724 usw.