Hallo liebe Kenner und Freunde der guten alten Lima, nachdem mein Sohn auf dem Dachboden meines Elternhauses ein Starterset von Lima aus meinen Kindheitstagen gefunden hatte, musste diese sofort ausprobiert werden. Die kleine Dampflok zog dann auch gleich problemlos ihre Runden, die Diesellok jedoch nicht. Das Sonderbare ist, dass wenn man die entsprechenden Räder mittels Kabel, unmittelbar mit dem Transformator in Kontakt bringt, läuft der Motor einwandfrei!? Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie es auch über die Schienen klappt. Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.
und herzlich willkommen in unserem Forum! Du bist übrigens das Mitgleid Nr. 2001.
So, zu Deinem Problem. Ich würde zuerst mal die Gleise sehr sorgfältig mit einem Reinigungsgummi (Roco Rubber o.ä.) reinigen. Die Lokräder ebenso. Dann wäre es vielleicht noch interessant, um welche Lok es sich handelt. Vielleicht hilft ja auch schon eine gewisse "Einlaufzeit" für den Motor, dass alle Kontaktstellen wieder von der Patina der Zeit befreit sind.
Wie schon Martin schrieb sind saubere Laufflächen das wichtigste bei der Modellbahn.
Bei einer 2achsigen Limalok kann man diese Mithilfe eines in Reinigungsbenzin getüntkten Wattestäbchens reinigen.
Eine 9 Volt Blockbatterie dreht den Motor, mit dem Wattestäbchen werden nun die Räder (Innenflächen = Kontaktflächen nicht vergessen!) gereinigt. (Dies klappt einhändig wie für's Foto nicht so gut, normalerweise hat man aber ja beide Hände frei)
Bei Lima wird der zweite Pol bei so einer 2 achsigen Lok an der Achsfläche abgenommen, um diese zu reinigen muss die Lok demontiert werden.
Auch die Schienen reinige ich mit in Reinigungsbenzin getünktes Fensterleder, dies ist sehr schonend.
Ich schrieb mal eine Anleitung zur Reinigung von Limafahrzeugen, Du findest sie H I E R.
Ansonsten wäre ein Foto der Lok nicht schlecht.
Grüsse aus der Schweiz
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Lieber Martin, lieber Bruno, vielen Dank für Eure aufschlussreichen und nützlichen Tipps. Ich hatte vorher schon die Räder und Schienen gereinigt. Allerdings nicht so schonend, wie Bruno es beschrieben hat (LimaLAIE!). Mein Problem hat sich dadurch aber nicht gelöst. Inzwischen bin ich aber durch Zufall auf den Fehler gestoßen und konnte ihn auch beseitigen: Die Stromzufuhr erfolgte über ein Rad am hinteren und ein Rad am vorderen Drehgestell. Am hinteren gab es allerdings einen Kurzschluss zwischen den beiden Achsen, so dass der Motor auf dem Trockenen saß. Mein Sohn hat inzwischen richtig Feuer gefangen, was dass Eisenbahnspiel anbelangt, so dass ich wahrscheinlich bald wieder einen Rad von Euch brauchen kann. Vielen Dank nochmals und auf bald! Harald
Mich würde trotzdem immer noch interessieren um was für eine Lok es sich handelt (Stromabnahme über ein Rad am hinteren und ein Rad am vorderen Drehgestell ist mir bei Lima (alt) unbekannt)
Mit Rad (oder Rat) sind wir gerne behilflich.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!