ein Muss für alle Hersteller in den 69ern war die holländische Reeks 1200. Ein nicht um sonst amerikanisch wirkendes Ungetüm, Konstrukteur war Baldwin. Alle grossen Hersteller hatten diese Lok im Sortiment. Fleischmann eine im traditionellen Massstab 1/82, Märklin eine in 1/87, leider leicht verkürzt. Allein wirklich in H0 1:87 war die Lok von Lima.
Hier eine braune Ep. III Ausführung (Einmalserie) aus dem Jahr 1990. Sieht immer noch gut aus, obwohl das Konstruktionsdatum der Lok auf 1963 zurückgeht.
Diese Loks waren (sind?) absolute Dauerbrenner im Sortiment der genannten Hersteller. Aber irgendwie ist keine Neuauflage in Sicht.
Nichtsdestotrotz, das ist eine meiner absoluten Lieblingsloks und vielleicht auch ein kleiner Blick in die Zukunft bzgl. des WM-Endspiels....
Schönen Abend aus Hallbergmoos (gerade fängt es zu gewittern an...)
Martin
P.S. Lima hätte schon fast ein eigenes Kapitel verdient......
#2 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
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, 01.06.2008 06:45
hallo martin, ich bin immer wieder überrascht, wieviele diese lok in ihrem fuhrpark haben, da ja doch eigentlich nur sehr wenige was mit unseren nachbarn aus dem käseland am hut haben. aber diese lok taucht in allen regionen deutschlands und europas auf. also muss es wohl doch an der faszination dieser amerikanischen form liegen.
und was das lima-forum betrifft: stimmt, hättest du verdient. allerdings warst du schon so fleißig, dass eben schon sehr viele lima-beiträge unter "sonstiges" gelandet sind
und wenn h.d. die alle rüberschieben müsste, in ein lima-forum ... andererseits: seine frau würde es sicher unterstützen. dann kann er in der zwischenzeit schon nicht mit seinem neuen läutwerk bimmeln
alles klar, da hab ich wohl was übersehen! Aber, das passiert schon mal, wenn man sich hauptsächlich mit Altmaterial beschäftigt! Da ist man mit den aktuelleren Dingen nicht so auf dem laufenden! Danke für den Hinweis!
Zum Them Lima, ich bin bei weitem nicht der einzige, der hiezu Beiträge verfasst, Django, Sulka, Pepinster usw. sind auch sehr fleissig.
als in den 60er Jahren gross gewordenenr Märklinfahrer kenne ich die 1200 bisher nur in blau und später in gelb/grau. Laut http://www.nicospilt.com/Lok1200.htm waren die ersten Loks braun und auch türkis. Hat jemand zufällig 'nen Link zu Farbfotos der Vorbilder in braun und türkis?
Ich glaube, dass der Erfolg der 1200 als Modell sowohl von der Grösse (6-achsig, schwer) als auch vom Aussehen ("amerikanische" Form, schönes blau) kam, und wahrscheinlich hätte Rokal, wenn die Firma länger gelebt hätte, auch noch irgendwann eine gemacht...
Dank und Gruss Axel
OT.: ein eigenes Lima Kapitel, warum nicht? Da gibt es noch viel zu entdecken...
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die Kollegen aus Nürnberg, auch Fleischmänner genannt, hatten zum 150 Jährigen Jubiläum der NS sowohl die braune, als auch die türkise Lok als Sonderserie aufgelegt. Lima hatte 1990 eine braune und eine dunkelblaue als Einmalserie im Katalog.
Die Fleischmann-Lok ist aber schwer zu finden, ab und zu hat Herr Effert mal eine im Angebot ([url]www.effert.de[/url])
So, jetzt habe ich meine alte Lima 1200 von 1965 rausgezogen und noch ein paar Bilder geschossen. Diese frühe Auflage hatte unterschiedliche Fronten, siehe die gelbe Zierlinie. Ich weiss nicht, ob es das so im Original gab. Hier zwei Bilder:
Auch die Drehgestelle waren wesentlich schöner, als die der späteren Auflage, das Detailbild zeigt deutlich die doppelten Schraubenfedern und den etwas "verschnörkelten" Drehgestellrahmen. Die oben gezeigte braune Lok hatte Standard-Drehgestelle einer Alco Diesellok.
Die Links zu den Vorbildloks sind übrigens traumhaft! Vielen Dank!
#13 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
)
, 02.06.2008 22:21
Zitat von martin67Diese frühe Auflage hatte unterschiedliche Fronten, siehe die gelbe Zierlinie. Ich weiss nicht, ob es das so im Original gab.
hallo martin, wenn ich mir die bilder meiner links so ansehe, vor allem railfaneurope, würde ich vermuten, dass das eine spezielle lima-variante war, weil der mit der ruhigen pinselhand in urlaub war
um Missverständnissen vorzubeugen, bei allen mir bekannten 1200ern der frühen Lima Serien war dies so, und auch bei einer Lima/Hema SNCF BB9200 für den holländischen Markt, die im NS-Schema blau lackiert war (und von der ich zwei Exemplare besitze).
#15 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 02.06.2008 22:58
ok, dann war der mann mit der ruhigen hand nicht in urlaub, sondern noch gar nicht eingestellt nein, im ernst. ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber ich kenne sie wirklich nur mit dem gelben v-kragen
Unglaublich, immer wieder tauchen neue Sachen auf. Heute habe ich ein Set bekommen, mit einer holländischen E-Lok der Reihe 1200 in verkehrsrot der NS Cargo. Die Lok ist m.E. echt. Das Set hat die Nummer L149922, die Schachtel ist eine "Collection". Dürfte ungefähr in den späten 90er Jahren aufgelegt worden sein.
Hier die Bilder:
Übrigens sind die vier E-Wagen identisch und ohne Betriebsnummer. Sie besitzen bereits NEM-Schacht und Kulissenführung.
die sieht ja klasse aus! Gab es denn die 1200 überhaupt noch im roten Cargo-Anstrich? Soweit ich weiß, wurden die Maschinen ungefähr zur Jahrtausendwende an private EVU abgegeben.
Ich glaube nicht, dass eine 1200 bei der NS in rot lackiert wurde. Aber genau diese kleinen künstlerischen Freiheiten, die sich Lima hier nahm, sind ausgesprochen reizvoll
Mit der roten habe ich übrigens die vierte Lok dieser Baureihe in meiner Sammlung und damit 50% der bekannten Varianten. Jetzt fehlt noch die blaue mit beigen Steifen aus dem Jahr 1989, die beiden ACTS-Maschinen und die extrem seltene US Lok der Southern Pacific.
da ich oft in den Niederlanden bin, würde ich sagen: ja, die Lok hat es mal im Programm gegeben, weil ich meine sie schon 2-3 Mal in Houten und/oder Utrecht auf Börsen gesehen zu haben.
Mit der Einschätzung zum Original liegst Du auch richtig. Gab es nicht. Die Beschriftung entspricht auch nur grob der alten NS Cargo-Gestaltung (heute als DB SCHENKER ein Teil unserer DB!). Die Schriftart ist falsch (hier wurde wohl die Helvetica genutzt, wie bei der DB Cargo damals), das Wort Cargo müsste zudem kursiv sein, der NS-Doppelpfeil war zum Beispiel auch gleich groß der Schriften und nicht größer. Der Querbalken zwischen Logo und Schriftzug war dicker und für die Niederlande quasi k.o. für den Betriebseinsatz: der Lok fehlt die Kontrastfläce auf den Nasen. Dort müsste entweder der Querbalken "/" drauf sein oder ein schiefgestelltes Quadrat.
Aber es ist eben genau das, was Lima eben auch immer liebenswert macht
Ich finde die Lok sehr gelungen und könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht eine Serie für Intertoys entsprang? Intertoys hatte einige Modelle im Angebot, die es laut Katalog gar nicht gab, zum Beispiel den IRM (Interregio Materieel) Doppelstocktriebwagen ab Werk für Wechselstrom. Das Modellbahnende bei Intertoys fällt seltsamerweise auch mit dem Ende von Lima zusammen, vielleicht weil Lima eben für die Niederländer doch sehr viel mehr im Programm hatte, als die sonstigen Anbieter. Der Koploper gehört ja auch noch zur alten Lima-Schule und macht auch heute noch, trotz 1:100, eine verdammt gute Figur!
In Houten gab es übrigens auch VOS-Logistics 1200er, aber die waren wohl nicht von Lima ab Werk, nehme ich an, die hatten nämlich einen Lima-untypischen schwarzen Hochglanzlack.
English oder Deutsch ? Die Antrieb ist immer ein Problem bij Lima, aber Lima ist wel gut auf 1:87 Fleischmann ist zu gross, die alte Marklin zu kurz und die neue Marklin/Trix nicht schön. Wir warten auf Roco's model in 2013.
die letzte Version der 1200 habe ich auch vor ein paar Tasgen bekommen, die 1253 der ACTS. Lima hat Anfang des neuen Jahrtausends die Form nochmal geändert und der Lok eine neue Front beschert.
...da fällt mir ein; die Holländische Hobby- Kollegen haben in den 80er oft Ersatz-drehgestellen von Fleischmann eingebaut, sah wesentlich besser aus !!