Hallo zusammen,
spät, im Jahr 1967 stellte Rokal ein vollkommen neues Gleismaterial vor. Es war bereits die 4. Generation nach der Bakelit, und Hohlprofil mit Papp- und Kunststoffschwellen Ähra. Das neue Gleis hatte ein ansprechendes Kunstoffschwellenband mit nur 2,4 mm Neusilberprofilen. Im Gegensatz zu den Hohlprofilschienen war es absolut rostfrei!
Die Gleisgeometrie war exakt die Gleiche wie bei den Vorgängern, gerade Gleise 220 mm lang mit Halben und Viertel, 2 gebogene Gleisradien 572 mm Durchm. und 660 mm Durchmesser mit Halben und Viertel. Dazu Weichen elektr. und handbetrieben, Kreuzungen, ein Schaltgleis, Entkuppler, ein Übergangsstück 4. auf 3. Generation, einen Prellbock, Anschluß- und Trenngarnitur.
Die Weichen waren herzstücklos und hatten eine sichere Stromübertragung, sodass alle Loks ruckfrei drüber fahren konnten.
Trotzdem waren die Modellbahner nicht restlos überzeugt. Die Antriebe waren nach wie vor recht groß und die exzentrischen Umschalt- Drehknöpfe für die Einstellung der Weiche (Fahrstraßenschaltung) als "Stoppweiche" oder für die Funktion als "Trenngleis" waren unübersehbar auf den Schwellen zwischen den Profilen angebracht. Außerdem gab es im Gegensatz zu den damaligen N-Weichen, keine Endabschaltung! Ein "Aufschneiden" war auch nicht mehr möglich, sodass reihenweise die Züge entgleisten.
Als Sahnehäubchen, um den letzten Rokal-Bahner gar zu verwirren, mußten für die neuen Weichen auch noch neue Schalter verwendet werden! Dies stand zwar ausdrücklich in der Anleitung, wurde aber scheinbar auch oft nicht gelesen. So wurden häufig die alten Schalter verwendet und dazu auch noch fälschlicherweise an Gleichstrom angeschlossen (war bei den alten weichen so üblich).
Die neuen Weichen wurden aber mit Wechselstrom geschaltet!
Dadurch wurden reihenweise die Spulen abgefackelt oder häufig durch die Hitze die Kunstoffabdeckung der Spulen verformt.
Die Herstellung erfolgte bei einer Firma Fischbach, die den Kunststoff spritze und mit den angelieferten Neusilberprofilringen alle Gleise und Weichen komplett montierte.
Die Bilder zeigen Weichen, Sondergleise und Zubehör...
Modell-Elektroweichen links und rechts
Modell-Elektroweichen links und rechts mit eingebautem einpoligem Umschalter
Wichtig: nur mit dem Schalter (50)1681 (gelber Knopf und Schraubkontakte) schalten! An Wechselstrom anschließen!!
Entkupplungs- und Schaltgleis
Anschluss- und Trenngarnitur, Prellbock. Somit waren keine extra Gleise mehr notwendig, jetzt konnte beliebig an jeder Stelle der Strom zugeführt oder unterbrochen, und der prellbock aufgesteckt werden.
Mit diesem Übergangsgleis konnten die alten Hohlprofilschienen weiterverwendet und mit den neuen Gleisen verbunden werden
Die Preissituation:
für die langen Gleisstücke werden in gutem, gebrauchten Zustand ohne abgebr. Schwellen ca. 1.50 €, für die kürzeren Gleise und den Prellbock ca. 1.- € bezahlt. Für das Übergangsgleis sowie die Trenngarnitur sind ca. 2.- € fällig. Schaltgleis und Entkupplung kosten ca. 5.- €, elektr. Weichen das Stück 13.- €, mit Umschalter 15.- € das Stück. In neuwertigem Zustand etwas mehr (alle Preise durchschnittlich, beobachtet bei ebay).
Zu Guter Letzt, leider wird der Kunststoff mit zunehmenden Alter etwas "spröde". Oft findet man Gleise, an denen einige Schwellen an den Außenseiten abgebrochen sind, oder die bei einer Demontage vom Anlagenbrett an den Schwellen für die Nagelbefestigung beschädigt sind.
Gruß,
Horst