Hallo Limanisten, mein erster Beitrag im niegelnagelneuen Forum, na schauen wir mal !!
Habe eine Siemens Dispo Lok bei einem An- und Verkauf Laden erstanden in der Originalpackung, war skeptisch - aber sie läuft fantastisch, keine Kratzer oder Abbrüche, das alles für schlappe 22,- Euro !! Na, also, geht doch. So, nun zu meinen Fragen, auf den Fotos seht ihr die Lok von beiden Vorderseiten und die Zurüstteile, hier fehlt aber was, z. B. die Puffer, bzw, Pufferbohle, wer kann da weiter helfen ? Zudem geht ein Pantograph beim abbügeln immer hinten hoch.
Hat auch hier jemand von euch einen Vorschlag ?
Bitte nicht so teure Sachen empfehlen, dann ist ja meine Freude wieder dahin, es grüßt Euch Euer Wolfgang.
meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!
Rivarossi bringt die Lok neu heraus, wenn ich mich nicht irre. HIER sollte die Lok im Neuheitenblatt zu finden sein. Wenn Du Glück hast, wird die Lok auch im Rivarossi-Bereich schon gelistet und ein Datenblatt steht zum download bereit. Am besten mal nachschauen. Die alten Limas und die neuen Rivas sind fast baugleich. Die neuen haben aber schon alle Zurüstteile dran. Diese Fummelei entfällt dann schon mal.
PS: Wieso funzt das einbinden von links nicht...??? Sehr merkwürdig! AHA: http:// muss vornanstehen...
PS: Die Artikelnummern lauten HR2257, HR2258, leider kein Datenblatt verfügbar. Ich würde mal Hornby/Deutschland anmailen wegen des Datenblattes. Die Lok steht auf der Verfügbarkeitsliste als LIEFERBAR...und nicht mal soooo teuer...Straßenpreis dürfte noch besser ausfallen.
Und noch ein Tip: Ankleben der Zurüstteile funzt am besten mit "Pattex-Sekundenkleber mit Aktivator". Die Teile bestehen oder bestanden zumindest aus Polypropylen, dass dem Teflon sehr ähnlich in seinen Eigenschaften ist. Normaler Sekundenkleber hält nicht.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!
Ich war auf den Dortmunder Modellbahntagen, da ist von dieser Firma ein kleiner, aber feiner Stand, die haben mir auch schon einmal die Visitenkarte mit gegeben, habe auch nach Italien geschrieben, leider war bisher noch kein Ersatzteil für mich dort zu finden. Sie haben damals ein paar Container aus der Lima Masse übernommen und sie schauen dann immer nach dem Produkt was man haben möchte, also am besten die Artikelnummer und auf jeden Fall Bilder mitschicken, die Korrospondenz läuft aber nur in Italienisch oder Englisch, auch auf eine Antwort muß man ein wenig warten, also Geduld, aber wie Martin schon sagt, sehr nette Leute, scheint ein Familienbetrieb zu sein - na, ja, eben italienisch !!
Im Modelleisenbahner vom Jänner 95 ist das LIMA Modell der Eurosprinter im Test gut beschrieben. Als Preis wird ein Zirkapreis von 240 Mark also 120 Euro angeben, ohne Einberechnung von Inflation und der verfluchten Angewohnheit das bei der Euroumstellung alles gleich mal schlagartig teurer wurde Alles in Allem also ein echtes Schnäppchen, noch dazu wo fast alle Zurüstteile nicht verbaut wurden.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!
Die bauen übrigens auch heute noch Lima und Rivarossi Modelle aus alten teilen.
Schöne Grüsse,
Martin
Holla, den link habe ich gerade in meine Favoriten abgelegt. Martin, wie konntest Du uns den bisher "verschweigen"
ja... vielleicht hat der Martin ja den Text auf der Startseite verstanden, hoffentlich ueberlebt die Firma das. Ein toller Link trotzdem, man kann gut verstehen das sie momentan etwas Zeit bei der Beantwortung von Ersatzteilfragen brauchen. Mfg Fred
Naja, seit es Übersetzungsprogramme gibt, kann man klar kommen. Ein paar Reste Latein helfen bei den Italienern auch noch weiter. Zu diesem Zweck habe ich mir in den Firefox den IM-Translator als Add-on installiert. Das ist ganz praktisch, weil man nicht immer zu viel hin- un herklicken muß.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich habe in diesem Laden schon einiges über deren eBay-Shop gekauft, und auf der Münchner Modellbahnausstellung 2009 hatten sie einen Stand. Ich war, ehrlich gesagt, geschockt, als ich heute Nachmittag entdeckt habe, das der "Cappo" verstorben ist. Mal sehen, wäre wirklich schade, wenn dieses Geschäft verschwinden würde.
Ist schon klar Eric, ich habe mich auch dumm ausgedrueckt. Bloss im Googletranslator "suchen" sie den Herrn Ago noch in Paris.....und das ist leider nicht so ganz dass, was mein rudimentäres Italienisch hergiebt. Ist ja auch egal, ein interessanter Link...wenn man jetzt noch die Ersatzteilnummern wuesste währe sicher bei einigen Karteileichen was zu machen. Mfg Fred
In der Bucht "wabern" derzeit Serviceblätter diverser Limaprodukte durch den Raum, die aus der Vor-Hornby-Zeit stammen. Es gab alles bei Lima, was auch im Katalog stand. Nur dran kam man irgendwie nie, wenn man nicht einen persönlich dort kannte.. . Ansonsten würde ich jetzt einfach Fotos mitmailen..
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Ja danke erst einmal für die Tips, allerdings bekomme ich ja die Teile nicht in Italien, aber dann werde ich mal bei Rivarossi und Co. schauen, obwohl ich hier die Gefahr sehe das die Teile nicht ineinander passen, aber es hilft ja sonst nichts, da muß ich durch !! Gruß,Wolfgang.
Nein, aber google-translator kann einigermaßen helfen:
1. link der fremdsprachigen (oder muss es mittlerweile politisch korrekt "Seite mit Migrationshintergrund" heissen) Seite kopieren. 2. google translator aufrufen. 3. link in entsprechendes Feld kopieren 4. Sprachen auswählen 5. Lesen, soweit möglich.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich habe dieser Tage wegen Ersatzteile für ein anderen Modells bei Hornby-Deutschland angerufen. Ein Anruf ist der schnellste Weg, so etwas abzuklären. Es meldet sich eine sehr nette Dame, die bei Angabe der Artikel-Nummer (in diesem Fall HR2257 oder HR2258) sich das Ersatzteilblatt auf ihren Bildschirm holen kann. Sie kann sagen, was lieferbar ist. Wenn Puffern benötigt werden, dürfte der Anstrich der Lok nebensächlich sein. - Achte auf die Zahnräder auf den Achsen. Die Zahnräder auf den Achsen von 1995 neigen zum Platzen.
Wie eingangs erwähnt, suchte ich Teile für ein anderes Modell. Die Teile waren teilweise vorrätig. Die Dame wollte die nicht vorrätigen Teile in Italien bestellen. Und nun – man höre und staune – ich soll tatsächlich die Teile bekommen. Ob auch alle bestellten Teile dabei sind? Ich werde berichten.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer BR 127 Eurosprinter silber/magenta von Lima mit (wahnsinnig vielen) Zurüstteilen im (bis gestern ) verschlossenen Beutel. So ganz bekomme ich aber den Überblick nicht hin, wo welches Teil seinen Platz haben soll. Leider fehlt bei der Lok die Beschreibung und ich kann auch im Internet keine finden. Hat jemand vielleicht eine Internetadresse an der Hand oder eventl. die Möglichkeit eine Lokbeschreibung/anleitung als Bild oder PDF hier einzustellen?
Die ehemalige LIMA BR127 ist inzwischen bei Hornby im Sortiment "Electrotren" (Spanien) gelandet. Es gibt sie dort in verschiedenen Ausführungen, z.B. in gelb als 2551 AC.
eigentlich hätte ich auch sehr gerne den "Eurosprinter" von Lima, möglichst in original DC neuwertig, lediglich die Anzahl der vielen Zurüstungsteilchen hat mich bisher vom Kauf abgehalten ...