thanks for your opinion about the marklin R 3031 MR (strong current). This machine and also other machines from the early 20 th. indeed are very interesting. Today i made a little film about the MR. Please have a look. greetings from germany....
Kollegen, nachdem nun gerade wieder unsere Winterfahranlage - in diesem Jahr Spur 1 - im Aufbau ist, habe ich heute mal einen kleinen Film gemacht Die MR zeigt die typischen Laufeigenschaften einer Starkstromlok und ist nicht aus der Ruhe zu kriegen. Stromaufnahme minimal (0,1 Ampere) bei bis zu 40 Volt. Der kürzere Güterzug ist überhaupt kein Problem. Leider bin ich hinsichtlich der besonderen Motorenbauart dieser Lok (siehe meine früheren Ausführungen) noch nicht weiter gekommen..
Hallo Michael,ist ja wieder ein ganz Klassefilm geworden.Nun habe ich mir aber diesen Film schon 10x angesehen und möchte gern mal wissen,um welchen Postwagen es sich da handelt,kenne ihn ja garnicht und auch in meiner Literatur nichts zu finden. Lass uns nicht dumm sterben !!!
ja, unser Postwagen ist leider in keinem Katalog zu finden. Er hat exakt die Abmessungen der 40 cm Serie und ist in Eigenarbeit in unserer AG entstanden. Das Dach ist von einem serienmäßigen Märklin Wagen 1931. Zum Glück konnten wir das als Ersatzteil auftreiben. Der Rest ist im Wesentlichen Eigenbau. Die Drehgestelle haben wir z.B. aus 0.8 mm Stahlblech gebogen, die Seitenverzierungen gibt es bei Bauer als Replikat, diese haben wir dann auf das Stahlblech aufgenietet. Evtl. finde ich noch Fotos von der Bauphase. Alles haben wir ja auch nicht archiviert. Ansonsten freut es mich, dass Dir Gunter der Film gefällt. Englische Güterwagen waren leider grad nicht zur Hand, so musste der bereit stehende Güterzug für die Aufnahmen genügen.
ich kann zwar noch keine Bilder vom Bau des 40 cm Postwagens liefern, aber zum Trost gibt es einen kleinen Film, wo die Kollegen der früheren Bahnpost mal mit einem Eilzug, bespannt mit der BING S 2/6 unterwegs sind.
nun habe ich noch etwas zum "Rohzustand" des Postwagens gefunden. Klar hat das nichts mit der MR zu tun,... ich lasse aber alles so bei diesem Beitrag und mache nun nicht extra ein neues Thema auf.
Vor der Endlackierung ist dieses Bild entstanden:
der Wagen präsentiert sich so.. und fügt sich auch gut in die Serie 1931 & Co. ein.
2 Detailaufnahmen:
und schräg von der Stirnseite
die Inneneinrichtung für die Post-Bediensteten darf auch nicht fehlen:
Also mal ein richtiger "Arbeitswagen" auf der Anlage...die Innenbeleuchtung für Nachtfahrten ist natürlich erforderlich, denn diese Wagen verkehrten ja meist Nachts.....
ich hoffe, Euch gefallen die Bilder.
Ach ja. die Türschaniere sind übrigens von Brillengestellen. man muss nur kreativ sein.... dann lässt sich auch so ein Fahrzeug herstellen.