Hallo, da bin ich noch einmal, trotz der Hitze melde ich mich mit der dritten Lok die ich in meinem Urlaub erworben habe, eine zweite Lok der NSB. Diese Lok hat mir aber fast den Kopf gekostet - Puffer raus - um das Gehäuse ab zu nehmen - Lima unüblich !!! Egal, ein wunderschönes Modell !!
das ist die erste Ausführung der Lok aus den frühen 80ern. Später bekam der Dachaufbau noch eine "Inneneinrichtung" mit Widerständen, die Lok wurde in verschiedenen Farben verkauft.
Hier eine NSB-Cargo Variante aus den späten 90er Jahren.
Übrigens ist das die einzige Version dieser Lok in meiner Sammlung.
@ Karl: die Gleise dürften von Mehano (SLO) sein, bin mir da aber nicht sicher. Hab das bild schon vor längerer Zeit gemacht.
@ Flo: Das ist keine Nova, die Lok kam um 1982 auf den Markt, und hat in allen Versionen den alten G-Motor. Nichtsdestotrotz entspricht sie einer Produktlinie, der auch der erste ET403 angehört, bessere Modelle zum guten Preis.
Hallo Martin, richtig, als ich diese Lok bei dem Modellbahnhändler Probe laufen ließ kam mir da der wunderschöne Lima Sound zu Ohren, läuft trotz Rundmotor allerdings besser als frühere Modelle, was die auch damit immer gemacht haben,
Viele Lima Loks mit dem G-Motor laufen prima. In meiner Jugend dachte ich, der Antrieb wäre Schrott weil die Langsamfahreigenschaften grauslich waren, dabei waren nur meine Fahrpulte mies. Mit dem Hornby HM2000 fahrpult welches ich jetzt verwende fahren sie sehr gut, auch langsam. Einziges Problem welches ich nicht lösen kann: manche schwanken und taumeln, selbst mit neuen Haftreifen. Bin noch nicht draufgekommen wie ich das ändern könnte. Aber wie gesagt, viele laufen prima und sind problemlos zu warten. Wenn es Modelle wie die gezeigte EL14 mit gleichem Antrieb und gleichem Detail neu zu kaufen gäbe, zu einem günstigen Preis, für mich wären diese Modelle gut genug und ich kaufe lieber mehrere derartige Loks als wenige "Spitzenmodelle". Thomas
das Schwankgetaumel gehört bei dieser Generation von Limamodellen zum guten Ton meine 2043 und v300 tun das beide, auch alle anderen im Freundeskreis. Wenn ich mal ein Hirn dafür habe, schaue ich mir das genauer an.
Komischerweise schwanken meine neueren mehr als die älteren Modelle. Die E14 ist eine herrliche Lok, und Martin hat wieder den Leckerbissen gezeigt. Hier nochmal der Unterschied fruehes/spätes Modell anhand Deiner Designvariante:
Da liegen Lichtjahre dazwischen. Im Inneren tat sich nichts, mir ist die Lok auch noch im Mellomdesign ueber den Weg gelaufen, da weiss ich aber nicht ob das so von Hause aus so wahr. Gruss Fred
ok, gönne ich Dir, egal was genau es ist. Es giebt ja noch Hoffnung das die Preise etwas runterkommen, Hobbytrade bringt die E13, dann trennen sich die, "ich muss alles und nur das beste" Bahner von Ihren auf Halde gelegten Skandi Limas und der Rest der Gemeinde freut sich.... MFG Fred
Genau an sowas hab ich gedacht! Wenn nur alle davon wüssten, vielleicht entspannt das etwas die Preislage bei den (für mich interessanten) Lima Rapids!
Man muss sich Modelle wünschen, die man weder will noch braucht, um andere zu bekommen, die man noch nicht hat!
Das war wieder so ein Guru-Spruch, ich stimme voll zu.
Na dann: Lets spread the News! Ich habe genau den gleichen Plan, man wird halt klueger mit der Zeit (ich hatte nämlich mal eine und habe sie verkauft und mir eine Jeco gekauft und das ganze bereuht und die Jeco verkauft und auch dass bereuht etc...)
sniff
@ 60903 ja, das geben sogar die Norweger zu dass sie von der Re 4/4 zur E 11 (Vorgänger E13) "inspiriert" wurden....was die E14 anbelangt, da giebt es unterschiedliche Auffassungen, ich finde das mit der Ae6/6 aber auch schluessig. Bilder der E 14: http://www.jernbane.net/norge/el/el14/index.asp
Die Jeco hatte ich auch aber sie taugt nun gar nicht für AC, mit der heißen Nadel ein schönes DC Modell für Märklin machen geht eben nicht. Dafür war sie zu teuer ohne passende Räder und passende Bodenfreiheit. An einem 400.-€ Modell Schienenräumer abflexen mache ich nicht. Also nur für die Vitrine oder umtauschen. Umgetauscht.
Hier frieren gerade zwei Winter 2007 in Kristinehamn.
gegen eine litt F? Die funktionieren mitlerweile ganz gut, nachdem sie fast alle umgetauscht haben. Aber das Jeco das mit den Radsätzen und den elendigen Aufgabelschienenräumern nicht gebacken bekommt sollte jetzt keinen Nietenzähler - Hamster - Sammler mit Lima Ra's aller Versionen davon abhalten diese endlich an uns Enthusiasten fuer einen "spottstyver" abzutreten. Bloss die lesen ja hier nicht mit Warst Du selber in Kristinehamn? Gruss Fred