Hallo Zusammen, von DMK habe ich noch nie gehört. Die von Euch gezeigten Modelle finde ich sehr liebenswert. Es stimmt mich wütend und nachdenklich, unter welchen Umständen die Produktion endete. Dir spurnullo, danke für Deinen Beitrag zu meinen Buco-Weichen, und über Lastras Wissen kann ich immer wieder nur staunen. Gibt es ein Buch über osteuropäische Modellbahnen? Sch..ß Krieg. Hoffentlich nie wieder. Jetzt erst mal ne morgendliche Runde übern Teppich gekrabbelt und tuuut tut.... Gruß Stefan ...aber vorher Reinigung und Feineinstellung am Minor-Treibsatz.
Gratuliere, eine äusserst interessante Trouvaille hast Du da gemacht. Da steckt noch Handwerkskunst dahinter. Von solch tollen Spezialitäten lebt unser Hobby!
Viel Spass damit und ein schönes Wochenende wünscht Swiss-Tinplater
Hallo Lastra, Danke für den Hinweis. Ja deine E 150 würde etwas klein erscheinen vor dem langen Wagen. Hast du auch so lange DMK-4achser? Fotos.....?
Hallo Swiss-Tinplater Danke. Ja, Handwerkskunst! Der Wagenkasten erinnert mich an frühe Tage, als ich mit der Laubsäge am Sperrholz zugange war.... Das ganze ist sehr sauber verarbeitet. Die Zurüstteile wie Drehgestellen usw. sind präzise; ich würde sagen, sie stehen dem Vorbild Märklin in Qualität nicht nach. Auch die Räder sind sehr gut, haben keine Zinkpest und laufen frei auf der Achse. Schwierig dürfte es sein, mit solchen DMK-Wagen einen Zug zusammen zu stellen..... So bleibt dieser CIWL mal ein Einzelstück. Bis ich mich daran sattgesehen habe, bleibt er bei mir - danach findet er vielleicht einen neuen ihn wertschätzenden Besitzer. Gruß - spurnullo
ich habe leider nur meinen Personenzug mit der E 150 und den zwei Donnerbüchsen. Ich kenne aber weitere DMK Fahrzeuge bei befreundeten Sammlern und auch von Bildern. Wenn Du dich an dem Wagen satt gesehen hast, stelle ich mich gern als neuer Besitzer zur Verfügung.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren stelle ich hier zur Vervollständigung mal meinen DMK 50 Tons ein. Der Wagen trägt die Nummer 3360 und über der Bühne und unten das bekannte gestempelte DMK Zeichen. Da hat halt einer mit Liebe gebaut.
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
wie Wolfgang schon schreibt: Vermutlich Produktion nach dem Krieg.
Das Roh-Material muss ja nicht zwangsläufig aus einer aufgefundenen Sammlung östlich der Oder stammen. Ich denke mal, es stammt aus einem "gut sortiertem Spielwarenfachgeschäft" . Die rollenden Bestände des verlassenen Geschäfts waren schon längst von Soldaten und Zivilisten mitgenommen worden. Was blieb, waren umfangreich in Kästen sortierte Ersatzteile. Die hat sich einer mit Weitblick eingesackt und eine eigene Eisenbahnproduktion aus Holz und Blech aufgebaut.
Die hier zuerst gezeigte E-Lok war wohl der Anfang - noch einfacher (Kinder-Druckerei-)Stempel "DMK", später schon mit polnischem Adler usw. Und dann wurde immer mehr produziert, wie man am Angebot von mamour321 aus Lindlar (das liegt im Bergischen Land bei Köln) und auch durch die Beobachtungen von Botho auf der Börse in Wittenberg sehen kann. Das Geschäft lief, bis er wegen zu viel verdientem Geld abgeholt wurde.
Das solche Waggons den Weg nach Lindlar gefunden haben, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass ein in Polen lebender Mensch iwann ausreisen durfte, seine Eisenbahn aus der Jugendzeit mitnahm und im Bergischen alte wurde. Vllt kann mamour321 dazu etwas sagen.
Jedenfalls eine sehr interessante Sache.
Schönen Gruß Udo
Hallo, leider sehr spät aber gelesen. DMK hat ein Museum aus Russland gekauft, alle Teile, haben sie sehr gut bezahlt. Sollte aus der UDSSR gestammt haben, waren sehr viele Teile bei Kriegsende mit nach Russland geschleppt worden, dort mit Holzteilen aufgebaut und per Hand mit Stempeln versehen worden. Nach Auskunft des Käufers. Und nix alte Kinderstempelkasten. Es wurden nicht allzuviele Wagen gebaut. Ich habe durch Zufall die Teile auf einem Trödelmarkt günstig erstanden. Der Händler wußte garnichts darüber, hat die in seinem Antikladen von Jemanden gekauft. Ich hoffe das es noch viele lesen. Schönen Gruß Horst