Ob die grüne 01 so nach der Wende gebaut wurde ist schwierig zu beantworten in der Wendezeit 89-91 gab es vieles was heute noch garnicht bekannt ist ,es kann natürlich aus sein das einer nur ein Vorwendegehäuse mit einen Nachwendefahrwerk versehen hat viel interesante wäre gewesen was unter Tenderhaube steckt -ein Bühler oder ein Faulhabermotor?Mit Fauli kam sie in den Wendewirren raus bsi man merkte das der Motor teurer war als die ganze Lok und ist auf die billigen Bühlermotoren umgestiegen bis auch diese zu teuer waren heute werden irgenedwelche noname Motoren verbaut die aber ganz gut laufen. Bei der schwarzen 01 ist doch was komisch -kein Gieselinjektor???Ich kenne diese Lok nur mit Quetschesse dafür mußte man bei Piko sogar die Form ändern indem man ein Langloch hinter den Mischvorwärmer ins Gehäuse reingstanzt hat.
Stimmt die schwarze gab es doch tatsächlich mit Rundesse da habsch doch was übersehen ,bei einer Ausstellunglagen die schwarzen Lokgehäuse rum alle mit Langloch für Gieselinjektor aber ohne Schürze,roter Farbe und sonstiger Bedruckung.Meine schwarze 01 504 hat eine Quetschesse also ist das ein Unikum den im Buch steht sie nicht drin und den weisen Streifen ander Seite hat sie auch nicht.
ich habe schon seit gut 25 Jahren die grüne 01 504 in meiner Sammlung . Diese hat eine Quetschesse und Boxpokräder - genau wie die Ibäh-Lok .
Nun muß ich mal noch erwähnen, wie ich zu der Lok zu tiefsten DDR - Zeiten gekommen bin : Die gab es ja so nie im Laden zu kaufen ... Durch einen dummen Zufall (Zeitungsanonze) kam ich mit einem ehemaligen DMV - Mitglied der AG Marienberg zusammen und er versorgte mir einen Satz grüne Gehäuse mit Zylinderblock für 250,- Mark Das war mirs damals wert ! Ich weis bis heute nicht ,ob die Gehäuse mit Schürze in grün überhaupt so bei PIKO hergestellt wurden . Der Mann behauptete damals , daß eine DMV - AG diese PIKO-Gehäuse so umrüstet und lackiert , und ich nur über Ihn da herankäme ... War das Tatsache oder Lüge ? Dazu mußte ich mir ja dann noch eine komplette 01 kaufen ,um Fahrwerk ,Tenderantrieb, Ballaststücke usw.zu gewinnen für die "Grüne" . Allerdings gab es zu der Zeit nur bei 2 Lieferungen welche mit Speichenrädern . Hab trotzdem eine genommen und mir dann in Zwickau in einem bekannten Moba-Laden , wo es damals viele Ersatzteile gab , noch einen Satz Boxpokradsätze gekauft - dann konnte ich die 01 504 endlich mal orginalgetreu zusammenbauen ! Der DMV - Mann hat mit damals auch meine Hruska 84-er in Top-Zustand versorgt - 400,- DDR-Rubel mußte ich da löhnen 1980/81 war da absolut kein herankommen .
zur 01 - ich weis das es die Schürzen einzeln gab -über den DMV und man so seine 01 umbauen konnte. Ähnlich war das mit der Quetschesse - davon müsste ich vielleicht noch irgnedwo eine oder zwei rumliegn haben.
Habe damals eine 01 mit Boxbokrädern umgebaut - inkl. Wegschaben der Domverkleidungsverlängerungen. Ob ich der Lok die 504 dann jemals verpasst habe weis ich heute nicht mehr- Wichtig war: ich hatte eine Loksche welche anders war als die aus dem Laden.
Eine Grüne ist mir persönlich bei den ROTEN nicht untergekommen.Ich kenne diese Modelle aber von Tauschbörsen her . Nur zu der Zeit habe ich mit dem Pikokram nicht mehr abgegeben.
Es gab Besseres -leider nur mit Aufwand und noch mehr Geld zu besorgen.
So gab es in Eisenberg einen Herrn KURSCHINOW (oder so ähnlich) welcher im Auftrag recht schöne Modelle gefertigt hat. Mir sind persönlich eine E 95 und eine E 04 in Erinnerung weil ich diese von Ihm erwerben konnte. Die Loks waren ganz aus Messing gefertigt und liefen recht gut. Die E 95 hatte sogar zwei Motore .
Und dann gab es noch einen älteren Herren - ich glaube aus Bad Langensalza oder Umgebung - Dieser fertigte sehr schöne Tender an. Wannentender /Kohlenstaubtender /Steifrahmentender - auch ganz aus Messing- mit welchen man dann seine Kond. 52er ausstatten konnte. Leider hat es ein solcher Tender nicht in meinen Bestand geschafft.
Letztendlich wäre dann noch der Herr Hoffman aus Halle zu nennen, welcher auch einen Steifrahmentender gefertigt hat - Aber in einer Gußausführung . Solch ein Tender hat ein Bekannter von mir gehabt und der wollte mir auch einen besorgen -...... hat nie geklappt - leider.
Zur 84er wäre zu sagen,daß man die 400 Mark als einen recht günstigen Preis einschätzen kann. Ich weis das auch 1000,- Mark gezahlt wurden.
Ich hatte zwei 84er und konnte diese irgendwann mal gegen Märklin-Loks eintauschen,welche Tante Erna fälschlicherweise zu Weihnachten mal den zweileiterfahrenden Neffen in der Zone geschickt hat.
Talentschmied schreibt über DDR Eigebaumodelle wie E04 oder E95 na da fehlen nur noch die Bilder dazu !Ein Austauschtender in Guß für die BR52kon war mir auch bekannt nur wußte ich den Hersteller nicht ,um ca1998 hätte ich mal so ein Gehäuse (Wannentender)kaufen können hatte aber leider gerade kein Interesse dran.Die 84er habe ich zu DDR wie solviele auch nicht gehabt,es wurde "Westgeld "dafür bezahlt oder mehrere Loks im Tausch für eine 84er angeboten bis zu 10!!!Stück -Wahnsinn!! Eine grüne 01 kannte ich zu DDR Zeiten nur aus den 86?Piko Katalog ,da stand nicht mal ein Preis. Meine grüne 01 habe ich auch nur als Gehäusesatz gekauft (Lokgehäuse,Tendergehäuse,Zylinderblock). Dieses seltsame grün der BR01 tauchte noch einmal an einer anderen Lok auf der preußischen G8.2 von Gützold auf nachfrage wo das gemacht wurde bekamm ich die Antwort in einen Betrieb gleich neben der Gützoldschmiede?