Hallo miteinander, und hier noch zwei Bilder zu diesem Thema. Sie entstanden Anfang der 70ger auf der damaligen Ernst-Thälmann-Str.(jetzt:Wilsdruffer Str.) Die Tatras rollten noch in rot/elfenbein.
Aber auch die "Dieselfraktion" bekam neue Fahrzeuge
hallo zusammen, das wollte ich auch schon schreiben, das zu ddr-zeiten so wahnsinnig viel autos unterwegs gewesen sind.
vor der wende war ich nie in eurem land, aber ab 1990 war ich öfter mal in altenberg. mit dem ec nach dresden und dann mit einem tatra-gelenkbus nach altenberg. bei der ersten fahrt habe ich gedacht, dass der da nie ankommt. er war so ein klappriges gefährt. 2 1/2 stunden hat die fahrt gedauert.
in den nachfolgenden jahren gab es dann bald neuere busse, die dann 1 stunde weniger brauchten.
hey gerhardt, ich war da zwar noch sehr jung, aber es war der berühmte ikarus 280 den du meinst. mit den dinger fahr ich jetzt noch wenn ich in ungarn bin. denn dort sind sie hergekommen. alles schöne erinnerungen. gruß nepu
Hallo Nepu, willst du mal sehen wo dein H 6 früher zu Hause war? Die Negative habe ich aus dem Nachlaß meines Opas gefischt. Die waren noch auf Agfa Negativfilm ! Hier steht er neben einem der seltenem alten Ikarus Busse im Busbahnhof Blasewitz.
hallo nepumuk, das wusste ich nicht, das das ikarus 280 waren und keine tatra-busse.
@oli, mit der müglitztalbahn bin ich auch mal gefahren und dann mit der dr ab heidenau nach dresden. da habe ich mich dann bei karstadt mit piko- hohlprofilgleisen eingedeckt. dann fuhr ich nach freital und von dort mit der weisseritztalbahn nach kurort kipsdorf. von dort gings mit dem bus oder taxi zurück nach altenberg.
die hohlprofilgleise habe ich leider nicht mehr, denn ich hätte gerne wieder welche. die wären mir fast lieber als die angeschafften limagleise für mein dc-projekt.
ach gerhardt das macht doch nix, und nach der wende kamen in dresden busse aus der hansestadt hamburg zu uns- rote mercedes waren das oder MAN kann auch sein... da wollten alle in denen lieber mitfahrn. tolle westbusse
und nu wollen die liebhaber in dem alten zeugs vor der wende sitzen
so ist das halt.
und gerd, mensch ich staune ja immer wieder was du für schöne bilder von damals hast. ein bild von so nen schönen 280 er schlenkerbus hast nicht noch zufällig, oder von der 4 in pillnitz?
Hallo Nepu, nach längerem suchen hab ich hier mal noch zwei Busbilder. Einmal den Gelenk-Ikarus 180 an der Haltestelle Lockwitz"Am Plan" und das andere zeigt den kurzen Ikarus 556 in Altlockwitz. Beide Bilder entstanden am letzten Betriebstag der Linie 31 im Dezember 1977.Ich hoffe, man kann trotz das damals verwendeten, tollen sw Filmmaterial aus der UdSSR (Foto 65) noch was erkennen.
Gruß Gerd (Linie 4 in Pillnitz habsch noch ni gefunden
mensch gerd, super bilder!!! an den 180 er kann ich mich nur noch in dunkelster erinnerung ganz dünn erinnern- rot beige waren die und fuhren noch ab und an auf der linie 61- wow...
im übrigen geht morgen der et 57 " lottchen" in rente. morgen fährt sie noch einmal durch dresden. bevor sie dann ins DDR museum nach pirna kommt. ob mitfahrten für jedermann möglich sind weiß ich leider noch nicht.
Na da will ich doch noch nen Ikarus nachwerfen. Das Bild ist eine Ansichtskarte von 1977 und konnte fast universell aus dem Urlaub verwendet werden, denn diese Busse waren doch in jeder Ecke der DDR anzutreffen.
na gar nix- aber das ist halt mit vielen geschenen. macht traurig das bild nicht wahr? so laßt es euch erst mal gut gehen- ich bin jetzt 2 wochen im urlaub- mal sehen was mir so vor die linse kommt.
Als Trostpreis für das "Bahnfledderbild vom Tatra" gibts heute mal den "Großen Hecht mit zugehörigem Beiwagen" in groß und klein. Auf dem sw/ws Vorbildfoto steht er vor seinen kleinen Bruder "Kleiner Hecht".
Das Modell ist ein Bausatz den es von PREFO jetzt Herrmann&Partner gab.
das Modell der TATRA- Strassenbahn ist vom tschechischen Hersteller IKARIA und der Altbau-TW ein Modell eines Elektrotriebwagens der CSD der 1920 Jahre. Der Hersteller des Modells war die Firma Zbrojorky, Brno (ehem. Waffenfabrik Brünn) zwischen 1947 und 1950.
so heut möchte ich euch ein paar fotos meiner tatrabahn zeigen bei ihren ersten fahrversuchen auf den hartelgleisen. da die gleise sehr selten sind und auch die angebote bei ebay rar sind bin ich doch sehr froh wenigstens ein oval zubesitzen, worauf sie fahren können. da auf hamogleisen der spurabstand nicht stimmt und sie darauf nicht fuhren. so genug der worte hier die bilder. wer noch hartelgleise loswerden will kann sie mir gern anbieten-danke
Oh da werden kalte Errinerungen wach ,in so einen Teil mußte ich 1983 quer durch Dresden in eine Klinik zum Gipsbett anfertigen ,draußen 25 Grad- drinnen in den Blechsitzen wars och nich grad wärmer und eine Woche später noch einmal das selbe Spiel dann zum Abholen von den fertigen Gipsbett -man haben die vieleicht gekloztin der Tram keiner wußte mit was ich mich da abplage.Oh mano habter noch keeen Gibsbääätt gesehn?