Vielleicht stammt die Uhrmacherei von Märklin? - ich glaube schon.
Ich kann Ihnen sagen, dass es funktioniert, dass es ohne Schweißen, aber mit Hunderten von Mikroschrauben hergestellt wurde, um die verschiedenen Metallbleche zu verbinden.
Vielen Dank für jede Information, ich wünsche Ihnen ein gutes Mittagessen! Bruno
Nein, es ist überhaupt nicht Märklin. Abgesehen von den Rädern und Bissels, an denen ich keine Zweifel hatte, die Ladeachse ist anders positioniert und die Feder ist 18,5 mm breit. Es scheint jedoch von ausgezeichneter Qualität zu sein, vielleicht größer als Märklin.
Nochmals vielen Dank, einen schönen Abend noch Bruno
das scheint mir, abgesehen von einigen Antriebsteilen, eher eine ausgezeichnete Handarbeit zu sein! Abgesehen von der "Tropflackierung" natürlich...
Ich würde darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen könnte, den Aufbau der Lackpampe zu "berauben" und ihn ordentlich neu mit der Pistole zu lackieren. Da wohl ein Eigenbau, "vernichtet" man dabei ja auch keine Vermögenswerte, erhält dafür aber ein für die vermutliche Entstehungszeit hervorragend ausgeführtes Modell. Wäre es das meinige, würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken, ob es sich nicht anbieten würde, das Federwerk gegen einen elektrischen Antrieb zu tauschen, so ein dafür passender existiert. Da bin ich nicht so bewandert in der Materie...
Zitat von Trainworld im Beitrag #4Hallo Bruno,das scheint mir, abgesehen von einigen Antriebsteilen, eher eine ausgezeichnete Handarbeit zu sein! Abgesehen von der "Tropflackierung" natürlich... Ich würde darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen könnte, den Aufbau der Lackpampe zu "berauben" und ihn ordentlich neu mit der Pistole zu lackieren. Da wohl ein Eigenbau, "vernichtet" man dabei ja auch keine Vermögenswerte, erhält dafür aber ein für die vermutliche Entstehungszeit hervorragend ausgeführtes Modell. Wäre es das meinige, würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken, ob es sich nicht anbieten würde, das Federwerk gegen einen elektrischen Antrieb zu tauschen, so ein dafür passender existiert. Da bin ich nicht so bewandert in der Materie... Grüße Roland
...mmmmmh!- vielleicht könnte es ein „Job“ für Rolf oder Felix sein, für mich sicher nicht, da ich alt bin, ein wenig an Parkinson leide, Sehprobleme habe usw.!!!
Das Uhrwerk ist schon sehr spezifisch, dass ist das erste Werk, was ich sehe, welches nicht direkt am Federrad aufgezogen wird. Bei Märklin (Spur 0) ist mir das absolut unbekannt. Die "kleine" Bing 0-6-0t, die Rolf zeigt, hat das genau so. Also würde ich schon davon ausgehen, dass sich jemand mit sehr viel Mühe "seine" Stephenson um ein vorhandenes Bing Federwerk gebaut hat. Das hat derjenige auch sehr gut hinbekommen, wer da meckert, soll das erstmal selber so machen.
Ein schönes Beispiel einer Eigenbaulok mit Uhrwerk! Viel Freude an dem guten Stück, mit der Feder kann die Lok richtig loslegen!