Servus, die Runde! Was für ein herrliches Stück MOBA-Geschichte und wahrscheinlich versteckt sich da auch ein Geschichtchen in dieser tlw ja sehr exakt ausgeführten Bastelei ... würde heute glatt als "Steampunk" durchgehen ...
Das Ding würde ich gerne in Betrieb sehen ...! Vermute allerdings, dass der Motor eher mit etwas mehr "Saft" versorgt werden muß, als heute so üblich ist ... mit welcher Spannung läuft die Maschine?
Dürften auch Baukastenteile verwendet worden sein und die Holzarbeiten lassen einen Tischler vermuten.
Zitat von DOCMOY im Beitrag #3Servus, die Runde! Was für ein herrliches Stück MOBA-Geschichte und wahrscheinlich versteckt sich da auch ein Geschichtchen in dieser tlw ja sehr exakt ausgeführten Bastelei ... würde heute glatt als "Steampunk" durchgehen ... Das Ding würde ich gerne in Betrieb sehen ...! Vermute allerdings, dass der Motor eher mit etwas mehr "Saft" versorgt werden muß, als heute so üblich ist ... mit welcher Spannung läuft die Maschine? Dürften auch Baukastenteile verwendet worden sein und die Holzarbeiten lassen einen Tischler vermuten.LG Fritz
Guten Morgen Fritz,
Eigentlich läuft der Motor mit 24 Volt, aber die Maschine kann aufgrund stark beschädigter Riemen nicht laufen.
Wenn Du keine passenden O-Ringe (wichtig wäre da in sogg. Viton-, bzw. FKM - Qualität) als Ersatz finden solltest, böte sich auch die bei manchen Filmprojektoren aber auch paar amerikanischen Messingkleinserienfahrzeugen genutzte Möglichkeit an, statt den Riemen dünne Spiralzugfedern als Riemenersatz zu verwenden.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
ich würde die Loks auch nicht fahren. Wegen ein paar sicher sehr schönen Runden würde die wunderbare Patina verloren gehen. Gerade damit erzählen die Modelle noch mehr.
Zitat von sulka im Beitrag #8Ciao Bruno, ich würde die Loks auch nicht fahren. Wegen ein paar sicher sehr schönen Runden würde die wunderbare Patina verloren gehen. Gerade damit erzählen die Modelle noch mehr. grüße klaus
Solche runde Lederriemen waren früher an den Tretnähmaschinen als Transmissionen üblich, gibt je Leute, die solche Maschinen überholen, und in anderen Weltgegenden sind die ja noch ganz normal im Einsatzt.
google einmal "Lederriemen rund für Nähmaschine", gibt es als Meterware (wenn es schon ganz original sein soll), die montierten Riemen sind sicher bocksteif und/oder spröde, deshalb wurden diese Riemen "früher" mit Riemenwachs gepflegt . Kann sein, daß man die alten Riemen sogar damit wieder weich bekommt.
Warum Patina durch Gebrauch verschwinden soll ? Patina entsteht doch durch Gebrauch? Muß ja nicht als Schaufensterdeko laufen, aber für paar Videos wäre das schon schön .......
bei Gebrauch entstehen Gebrauchsspuren welche u.U. auch eine Patina erzeugen können. Ich meine damit der Charme der versprüht wird wenn man den Antrieb genauer betrachtet, die bröselnden Riemen, den Staub auf den Motorwickelungen. Das ist ein bischen wie beim ersten Entdecken, "Dachbodenfund" ... ;-) Natürlich kann man die Verschleißteile erneuern und alles gangbar machen um zu belegen welch einfallsreiche Konstruktion es ist und daß sie auch noch nach Jahrzehnten funktionstüchtig sein kann. Das ist dann eher die Faszination für den Techniker der Maschinen in Funktion bevorzugt. Zum Träumen ist der Staub und die bröselige Transmission perfekt. Das kann jeder nach seinen Vorlieben halten.