eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Schaufensteroval in 90419

#1 von gho , 24.11.2024 12:30

Altehrwürdige Schaufensterbahn der ehemaligen Westend-Apotheke in Nürnberg-Johannis (nur 900m vom GFN Firmensitz/Werk). Wohl 40 Jahre zur Adventszeit im Einsatz und von außen durch AP-Taster startbar. Damals mit entsprechender Apo-Deko und Probepackungen als Transportgut.
Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Video

Modellgleis / R250mm.

Die dazugehörige Steuerung: 😲
WhatsApp Image 2023-12-27 at 21.20.41.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Startset1000, metallmania, Patent-Spielzeug, vwlucas, papa blech und Billettle
FrankM, Pitt400, Patent-Spielzeug, Billettle und Trainworld haben sich bedankt!
gho  
gho

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

RE: Schaufensteroval in 90419

#2 von Startset1000 , 05.12.2024 21:31

Hallo gho,

interessant, danke für's Zeigen.

Zitat von gho im Beitrag #1
(...) und von außen durch AP-Taster startbar.(...)

Bist Du sicher, dass die Anlage mit Tastern gestartet wurde und nicht mit Fotowiderständen? Auf dem Foto der Steuerung sieht man einen Aufbau aus Fischertechnik-"Silberlingen": In der Mitte die Gleichstromversorgung, gespeist aus dem Wechselstromausgang des fischertechnik-Transformators. Dann für jede Anlage ein Operationsverstärker (Grundbaustein), ein Timer (Monoflop) und ein Relaisbaustein.

Ich kann mich an solche Schaufensteranlagen mit Sensorsteuerung erinnern. Ich glaube, die waren von Märklin, siehe hier. Von innen waren Fotowiderstände gegen die Scheibe geklebt, gut identifizierbar durch das Zickzackmuster der Leiterbahn. Ein Aufkleber in Handform zeigte, wo man die Hand hinlegen musste. Durch die Hand wurde ein Fotowiderstand gegenüber dem anderen abgedunkelt, was den Zug für eine kurze Zeit in Betrieb setzte. Die Schaltung auf Deinem Foto realisiert nach meiner Einschätzung genau das.

Gruß
Harald

Startset1000

RE: Schaufensteroval in 90419

#3 von gho , 11.12.2024 21:46

Hallo Harald,

kein Zweifel möglich zu den Tastern - schon bevor ich das "Schränkchen" kennengelernt habe. Impuls von den Tastern geht auf eine Steckdose im Schaufenster und von dort oben im Schrank aufs Relais. Und die drei Trafos gehen unten auf die Verteildose und ein Anschlusskabel von dort auf die zweite Steckdose im Schaufenster. Mit den drei Trafos hat es der unbekannte Tüftler natürlich etwas (zu) gut gemeint - evtl. gar der Sohn des Apothekers (und als solcher evtl. auch mit dem nötigen Kleingeld)!? Aber erhöht zumindest die Standsicherheit des Schranks. 😉

Deine beschriebene LDR-Auslösung kenne ich von der ehemaligen großen Schauanlage von GFN am Nürnberger Hbf.

beste Grüße

gho  
gho

zuletzt bearbeitet 11.12.2024 | Top

Aufbau EVA 6960

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz