Guten Abend gute Nacht
Zur Nacht habe ich für Euch noch ein paar Bilder vom Eisenbahnmuseum Heilbronn.
Gruß Horst
Guten Abend gute Nacht
Zur Nacht habe ich für Euch noch ein paar Bilder vom Eisenbahnmuseum Heilbronn.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.350 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Hallo Horst & Kollegen,
die von den Heilbronnern aus Rumänien zurück gebrachte 38 3199 in ihrem fabelhaften Farbkleid der frühen Epoche II Gruppenverwaltung habe ich das erste Mal beim Europäischen Dampffest in Nbg Gostenhof direkt vis-à-vis mit der Gölsdorfschen 310 der ÖBB erlebt. Die beiden standen Petroleumlampe in Petroleumlampe blickend neben dem Schuppen auf der Zufahrt zur Scheibe. Für mich war das ein ergreifender Moment, zum Niederknien ;-)), die Garbe'sche P8 und die Gölsdorf 310 - das ist ein gewaltiges Stück europäischer Dampflokgeschichte, auf einem Stück Gleis beeinander.
Hier die P8 beim Plandampf Odenwald/Hohenlohe 10/2006
061006S22A(kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
061003S11-AW(kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
grüße klaus
Beiträge: | 1.796 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Hallo zusammen,
Die P8 und die BR. 80 sind nach Nördlingen in das bayerische Eisenbahnmuseum verkauft worden. Die P8 wird in nächster Zeit wieder betriebsfähig aufgearbeitet und die BR. 80 014 als Ausstellungsstück hergerichtet.
Soweit ich mitbekommen habe ist die 23 105 nach Würzburg überführt worden und komplett mit den noch fehlenden Teilen zugerüstet worden, so das sie irgentwann wieder fahren kann. Nebenbei wird auch in Würzburg die BR. 50 622 ( Leihgabe des Verkehrsmuseums
Nürnberg) in Würzburg betriebsfähig aufgearbeitet werden. Wichtige Lokomotiven wie die 01 173 und 01 1066 sollen in Heilbronn noch betriebsfähig aufgearbeitet werden. Was mit der 86 457 und den anderen Fahrzeugen wird kann ich leider noch nicht sagen, sie
werden wohl an mehrere Museun verteilt.
Liebe Grüße Hartmut
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 29.02.2020 |
Hallo zusammen.
Ist die E93 vom GKN in Neckarwestheim auch nach Heilbronn gekommen?
LG,
Micha
immer Dankbar für gute Ratschläge
Beiträge: | 2.111 |
Registriert am: | 01.01.2016 |
Guten Tag Horst, guten Tag Hartmut, guten Tag Allerseits,
vielen Dank für das Einstellen dieser Bilder.
Ein Horst war vor Ort und der zweite Horst leider nicht und der ärgert sich jetzt, denn er hat nicht gewußt, daß dort eine alte Bekannt aus Rheine steht , die er liebend gern wiedergesehen und auch abgelichtet hätte
Was ist aus diesem Jumbo geworden, kennt einer von Euch das weitere Schicksal dieser Lok?
Das Bw Heilbronn wird mir in Erinnerung bleiben, denn dort war ich, und da haben wir es wieder, in der Guten Alten Zeit, in den 70ern
Unauslöschlich ist mir der damalige Lokleiter im Gedächnis geblieben.
Mein erster Besuch fand Mitte der 70er statt, wie es sich gehört, denn ich war wie damals die meisten Kinder gut erzogen worden, habe ich mich in der Lokleitung gemeldet und um die Erlaubnis gebeten die Loks fotografieren zu dürfen.
Die nette Antwort lautete: " Nein ! " Sehr nett dachte ich mir, und ich erklärte ihm das Warum und das ich extra wegen der Loks angereist bin.
Toller Mann, es blieb bei dem Nein und das ich das Gelände verlassen soll.
Ich bedankte mich und verabschiedete mich um das Gelände zu verlassen. Wieder spielte meine gute Erziehung mit und ich verließ über Umwegen außerhalb der Sichtweite aus der Lokleitung das Gelände nicht ohne einige Fotos zu machen.
Nun gehöre ich ja nicht umsonst zum Harten Kern der Dampflokfreunde und später der Plandampfer und nach dem Motto ich gebe nie auf, startete ich ein Jahr später den zweiten Versuch. Wieder der Gang zur Lokleitung und ich war erstaut , ach wer sitzt denn da, unglaublich aber wahr!
Wie ein Jahr zuvor fragt ich wieder nach einer Genehmigung um die Dampfer abzulichten. "Sie waren doch schon einmal hier" war die Antwort.Ich war erstaunt, das hat er sich gemerkt, " Ja war ich" antwortete ich. Der Ton meines Gegenüber änderte ich schlagartig " Na, dann machen Sie man mal aber passen Sie auf"
Ja heute ist davon nicht viel übrig geblieben und ein trauriger Beweis dafür das es früher doch besser war.
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.254 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo Horst,
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #5
Was ist aus diesem Jumbo geworden, kennt einer von Euch das weitere Schicksal dieser Lok?
Beiträge: | 350 |
Registriert am: | 18.06.2020 |
Hallole Horst
Schau mal ins Nachbarforum DSO
Da schlagen alte Herzen höher................
24.05.1972: Bw Heilbronn (18 B)
Gruß Horst
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...790640,10791215
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.350 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Hallo Horst,
danke für den Link ins HiFo. Diese Aufnahmen von dem nicht unbekannten kannte ich bislang nicht. Von den später in Crailsheim noch aktiven Maschinen kenne ich praktisch jede "persönlich". Ich traf sie in Lauda, Wertheim und auch Würzburg und auch direkt in Crailsheim. Das sind die Maschinen die mich so weit ins Hobby hinein gezogen haben, unvergessene Souvenirs.
grüße klaus
Beiträge: | 1.796 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Moin Horst, moin Klaus, moin Allerseits,
Zitat von sulka im Beitrag #8
Hallo Horst,
danke für den Link ins HiFo. Diese Aufnahmen von dem nicht unbekannten kannte ich bislang nicht. Von den später in Crailsheim noch aktiven Maschinen kenne ich praktisch jede "persönlich". Ich traf sie in Lauda, Wertheim und auch Würzburg und auch direkt in Crailsheim. Das sind die Maschinen die mich so weit ins Hobby hinein gezogen haben, unvergessene Souvenirs.
grüße klaus
Beiträge: | 3.254 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallole Horst und Klaus und All
Heilbronn Museum 2017 und 2019 war auch noch alles in Ordnung
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.350 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Guten Abend Horst, guten Abend Allerseits,
Glückwunsch zu diesen Bilder !!!
und noch ein Jumbo und weil das noch nicht reicht, auch noch ein Öler, wie wir in Kiel die 01.10er kurz genannt haben.
Meine Güte, da hat der Sohn meines Vaters gefehlt, einfach toll .
Ich schreibe lieber nicht wo wir waren und was uns vor die Linsen kam
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.254 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo Alle
Wir waren 2019 auf der buga und vorher IM SEH.
Und jetzt das. Einfach nur traurig.
Gruß Werner
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Beiträge: | 4.475 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Hallole Werner
Dann hast Du bestimmt auch noch schöne Erinnerungsbilder
Wäre schön, wenn Du uns diese auch zeigen könntest
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.350 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Hallo Horst,
Wenn ich wieder zu Hause bin gerne.
Gruß Werner
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Beiträge: | 4.475 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Hallo,
auch ich kann einige Impressionen aus dem ehemaligen Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) beisteuern. Hintergrund ist, dass ich 2001 meine beiden Lokomotiven, die Dampflok O&K 7685/1919 (ehemals Gaswerk Karlsruhe) und die Motorlok Deutz-Oberusel 6280/1922 (ehem. Küchenmöbelfabrik Becker, Berghausen b. Karlsruhe) wegen fehlender Zukunftsperspektiven bei einer norddeutschen Museumsbahn an den Initiator und Besitzer des Bw Heilbronn und zahlreicher dortiger Fahrzeuge verkauft habe. Beide Loks kamen damit zumindest wieder in die Nähe ihrer ehemaligen Einsatzorte und meiner ehemaligen Heimat zurück.
Die Dampflok sollte vom SEH betriebsfähig aufgearbeitet werden. Leider arbeitete aber der das Museum betreibende Verein eher gegen die Interessen des Hauptsponsors und Besitzers, so dass das Vorhaben, wie so viele andere Projekte, letzlich scheiterte und sich die interessante vielfältige große Fahrzeugsammlung nach dem überraschenden frühen Tod des Eigentümers in alle Winde zerstreute.
Hier einige meiner zahlreichen Fotos:
V 200, O&K 7685 und Deutz-Oberursel 6280 am 29.09.2007
Im Hintergrund einer der Länderbahnwagenkästen, der mit vielen anderen Fahrzeugen zu einem Länderbahnzug aufgearbeitet werden sollte...
Interessant war auch immer ein Blick in die wegen baulicher Mängel und später wegen privater Vermietung meist unzugänglichen großen Rechteckhalle
ein G10-Nachbau (Henschel 1930, ex CFR 50 397) und ein pr. T9.3-Torso jeweils aus Rumänien geholt, sowie die in Nürnberg ausgebrannte 86 457 sowie Lok 6 der GES in der Rechteckhalle am 29.09.2007
T 9.3 ex "Saarbrücken 7318"
CFR 50 397 und die aus Italien zurückgeholte V 200 120
44 1315, 44 1378, 44 1616 und O&K 7685 am 28.05.2011
O&K 7685, 50 2740 und 01 1102 am 28.05.2011
80 014, 44 1616, 86 457 und O&K 7685 am 02.06.2018
O&K 7685, 01 1066 der UEF und die nach dem Brand in Nürnberg wieder äußerlich weitgehend hergerichtete DB 23 105 am 02.06.2018
Nachdem der SEH e.V. dem Eigentümer der O&K weismachte, eine Aufarbeitung des Kessels sei nicht mehr möglich, war dies nach der Auflösung der Sammlung und nach dem Verkauf an die Kittel-Stiftung mit Beheimatung im Bw Neumünster kein Problem, so dass sie nach jahrzehntelanger Abstellung dort inzwischen wieder regelmäßig unter Dampf steht.
41 271 und O&K 7685 am 23.08.2023 im Bw Neumünster
Meine ehemalige Motorlok Deutz 6280/1922 wurde von Heilbronn nach Aschersleben verkauft, wo sie wenig Aussichten auf Wiederherrichtung hat. Die einmalige Chance einer Komplettierung mit einem der letzten erhaltenen Original-Benzolmotor hatte das SEH wegen interner Streitigkeiten leider verpasst...
Viele Grüße
Achim
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 22.10.2021 |
Hallo Achim & Kollegen,
wenn ich das so lese bestätigt sich mein Eindruck daß sich oft die Vereine mit Vereinsmeierei selbst im Wege stehen.
Ich kann mir vorstellen daß dich das, als jemand der privat Initative ergriffen hatte, schmerzt.
Es gibt in unserem Hobby durchaus Besserwisser die mit ihrer "Überzeugungskraft" anderen Begeisterten auch mal "den Stecker ziehen".
Es gibt da ein Video über die Überführung der 01 118 in das Privatmuseum ihres Besitzers der die Lok jahrelang der HEF zur Verfügung gestellt hatte. Der Dank der Eisenbahnfreunde ...
grüße klaus
Beiträge: | 1.796 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |