Rokal Straßenlampen 503 haben ganz kleine eingesteckte Glühlampen. Ich habe nun sucht solche Lampen relativ günstig erwerben können. Leider sind einige der kleinen Lämpchen defekt. Hat vielleicht jemand der hier anwesenden Rokalisten eine Idee wo man Ersatz herbekommen kann oder was sich noch zur Reparatur eignen könnte ?
Dankeschön für sachdienliche Hinweise Oliver 🚂
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
als Ersatz könnte die Birne 3271 von Brawa oder 602000 von Märklin passen (16V735mA). Der Messingring über den Birnchen auf deinem Bild gehört meiner Meinung nach zur Lampe und müsste abziehbar sein.
Danke erstmal, ob der Ring abgeht muss ich probieren. Die Lämpchen haben einen Durchmesser von etwa 2,5 bis 3mm. Muss ich morgen ausmessen und näher untersuchen.
Hallo Oliver, die von mir genannten Birnchen haben die Bezeichnung MS2,8 (2,8mm Sockeldurchmesser). Im Internet findest du per Google-Suche weitere Informationen und auch Lieferanten mit anderen Nennspannungen. Viele Grüße Hubert
Hallo, ich habe die Lampen gefunden und die Messinghülsen auch runter bekommen, herzlichen Dank für die Info. Jetzt fehlen noch drei von den Hülsen. Als Ersatz wäre ein kleines Messingröhrchen geeignet. Der Durchmesser außen ist 3,5 mm. Innen muss es die 2,8mm der Glühbirnen haben. Bisher habe ich da nix passendes gefunden. Vielleicht hat ein Mitleser noch derlei Kleinteile und benötigt diese nicht mehr. Dankeschön für sachdienliche Hinweise.
Heute sind die neuen Lämpchen eingetroffen. Damit alle Lampen gleich hell leuchten werde ich wohl alle austauschen. Leider fehlen immer noch drei von den kleinen Messinghülsen, da konnte mir noch niemand helfen.
Gruß Oliver 🚂
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Oliver, Aderendhülsen für 4mm² Elektro-Litzen haben einen Innendurchmesser von 2,8mm und eine Wanddicke von 0,2mm. Siehe Datenblatt unter https://www.kaiser-waltermann.de/wp-cont...rendhuelsen.pdf Vieleicht kannst du diese nach Kürzung nutzen. Aderendhülsen gibt es bei Ebay oder auch im Baumarkt. Die Version ohne Kunststoffkragen passt wahrscheinlich am besten.