Spitzdachwagen "Sternburg Biere" der FS

#1 von PICO Express , 28.08.2024 22:51

Hallo ,

habe vor kurzem nach gut 35 Jahren einen Spitzdachwagen mit Logo "Sternburg Biere" aber nicht in DR-, sondern FS-Beschriftung bei oby gesehen und zum Glück auch bekommen . Der Wagen wurde mal im Modelleisenbahner mit Bild kritisiert (oben rechts geht es um den Wagen) , daher wußte ich , daß es diesen geben muß ! Habe schon immer auf Börsen geschaut - immer nur die DR-Sternburg , dieser hier war der 1. den ich je gesehen habe , leider in ziemlich schlechten Zustand siehe Bild .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scan_20240803_153843_001.jpg   s-l960.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Major Tom, MarioF, papa blech und Igel
tunnelposten und Aloe haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 | Top

RE: Spitzdachwagen "Sternburg Biere" der FS

#2 von PICO Express , 28.08.2024 22:56

Hallo ,

habe Wagen wieder restauriert , so gut es ging . Der Wagen war ganz schön schrottig , dreckig und hatte viele Lackschäden , leider auch auf beiden Seiten im Sternburg-Logo . Unten war eine überstehende Latte an einer Ecke abgebrochen . Das Fahrwerk hatte etliche Abbrüche - ein neues der alten Version ohne Holzmaserung lag schon bereit . Das Dach des Wagengehäuses war mit schwarzem Edding häßlich angemalt , man sah die abgeplatzten Inseln der Original-Farbe darunter - sah einfach nur häßlich aus . Also zuerst mit Spiritus vorsichtig das Dach abgewaschen , dann kam die großflächig schon abgeblätterte , originale graue Farbe zum Vorschein - diese habe ich dann mit Fingernagel und stumpfen Schraubenzieher noch komplett abgekratzt , das Dach war jetzt weiß mit einigen Schadstellen vom Vorbesitzer . Habe dann die Dachfelder so gut es ging plan geschliffen . Danach hat das Gehäuse ein Reinigungs-Bad im Waschbecken mit verdünnten Kimtec-Reinigungskonzentrat bekommen , da er total dreckig , verräuchert und gelb war . Das Mittel wirkt zwar Wunder , löst aber auch manche Farbe und eventuell auch den Druck mit an . Mußte deshalb höllig aufpassen mit dem Konzentrat , damit die Lösung nicht zu straff wird - die FS-Bedruckung mußte unbedingt erhalten bleiben , sonst wäre alles hinfällig ! Mit Wattestäbchen und systematisch immer etwas konzentierterer "Kimtec-Waschlauge" habe ich das Gehäuse erstmal eine Stunde vorsichtig gereinigt , ohne recht sehr über die Bedruckung zu wischen - es ist mir Gott sei Dank gelungen ! Jetzt war das Gehäuse erstmal nach einem langen Abend "entkernt" .

Als erstes habe ich unten die fehlende Latte von einem Schrottgehäuse abgetrennt und an das FS-Gehäuse angepasst und angeklebt . Nach dem Aushärten etwas die Klebestelle verfeilt . Am nächsten Abend habe ich als erstes das Dach dunkelgrau matt neu lackiert und auch die Kanten mit . Nach Trocknung am nächsten Abend ging es an das Mattweiß , das auch etliche Abplatzungen hatte und dort glänzende weiße Plaste sichtbar war , teilweise leider auch in den Sternburg-Logos . 2 Wagenfelder habe ich auch komplett abgekratzt und neu lackiert - da war zum Glück keine Beschriftung . Die weiße Revell-Farbe mußte ich mit ganz wenig schwarz und gelb abtönen und genau anpassen und die Antrocknung immer abwarten , damit der Farbton genau passt . Nach dessen Trocknung sah der Wagen schon recht gut aus . Noch 1 Tag vorsichtshalber gewartet und dann ging es ans Nachmalen des Sternburg-Logos - das hat ganz schön Nerven gekostet ... aber er sieht wieder recht gut aus .

Viele Grüße

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240828_211308371.jpg   IMG_20240828_211329358.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: br243, SNCF231E, Major Tom, Lutz1964, vit, MarioF, Trainworld, papa blech und Physikus
tunnelposten, Aloe, puschel, vit und Physikus haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2024 | Top

   

Herr Abteilwagen Couplage
RE: Perfo Doppelstockzug "Wüstenrot"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz