2017 Oberrheinstrecke

#1 von klein.uhu , 16.07.2024 00:55

Moin,

Von W’nachten und vorher G‘Tag liegen hier noch Bücher, die in Folge Hochwasser ungelesen geblieben waren. Da kam ich erst jetzt zu.

Unter anderen ein großes vom Transpress zu Sonderpreis gekauftes: Die Schwarzwaldbahn (Offenburg - Singen).
Ich habe heute drin gewühlt.

Da war auf der Rheinstrecke 2017 beim Tunnelbau unter Rastatt, zwischen Karlsruhe und Offenburg die gesamte Rheinstrecke von und zu Basel monatelang gesperrt. Der im Bau befindliche Tunnel musste aufgegeben werden, musste zubetoniert werden und die Tunnelbaumaschine wurde mit einbetoniert da man sie nicht rausbekam. Alle Züge zwischen Karlsruhe und Offenburg / Basel fielen aus, Güter wurden ganz weiträumig z.T. Über Frankreich umgeleitet. IC/ICE fielen aus, waren unterbrochenen und wurden durch hunderte von Bussen über die Autobahn ersetzt, wo aber derzeit auch Großbaustelle mit vielen Staus war. Eine irre Aufgabe!

Nun ja, 2017 war ich 6 Wochen im Krankenhaus. Da habe ich kaum was mitbekommen, und erst heute nachlesen können! Wahnsinn! Die Strecke war monatelang voll gesperrt gewesen. Personen waren m.W. da nicht zu Schaden gekommen. Die ganze im Bau befindliche Neubautunnelstrecke wurde an mehreren Stellen hunderte von Metern mit Beton verfüllt, musste neu geplant und neu gebaut werden.

Wie es da heute aussieht und weitergegangen ist, ist mir derzeit noch nicht bekannt. Da muss ich erst noch irgendwo nachlesen, denn das Buch endet an der Stelle. Eigentlich ist das Thema des Buches die Schwarzwaldbahn.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Pitt400 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.132
Registriert am: 19.09.2009


   

Neuigkeiten von der Kroatischen Eisenbahn
MÀV-Baureihe 424 -- 100 Jahre alt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz