01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

LEGO Bedford Möbeltransporter 257 auf Kugelschreiberhalter mit dem HB-Männchen

#1 von claus , 14.07.2024 16:38

Tach zusammen,

66 Jahre lang begleitet mich der inzwischen bespielte Bedford ... aber welches der beiden Schätzchen ist wohl älter

Lego Bedford_28 + HB.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, hartmut1953, koef2, U 43, Ralf-Michael und Droge Dampf
Rainer1403, aus_Kurhessen, Patent-Spielzeug, Pitt400, FrankM, Droge Dampf und Henrik Schütz haben sich bedankt!

claus

RE: LEGO Bedford Möbeltransporter 257 auf Kugelschreiberhalter mit dem HB-Männchen

#2 von sulka , 14.07.2024 16:41

Boah Claus !

Ich kann es nicht sagen, die HB gab es schon als ich zur Welt kam.
Ein wunderbares Kleinod für Rauchwarenfreunde !

grüße klaus

sulka

RE: LEGO Bedford Möbeltransporter 257 auf Kugelschreiberhalter mit dem HB-Männchen

#3 von claus , 14.07.2024 17:00

Moin Klaus,

warten wir mal ab, was unser "Oberindianer" als ( ehemaliger) Fachmann uns dazu verraten kann....

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka und Droge Dampf

claus

#4 von Patent-Spielzeug , 09.08.2024 18:04

Zitat von claus im Beitrag #1
Tach zusammen,

66 Jahre lang begleitet mich der inzwischen bespielte Bedford ... aber welches der beiden Schätzchen ist wohl älter

Hallo claus,

1958 kostete der LEGO Bedford Möbeltransporter im gut sortierten Spielwarenladen ganze 1,50 DM.

Im selben Jahr schuf der Trickfilmregisseur Roland Töpfer seine Werbefigur "Bruno" für die Zigarettenmarke HB. Damals allerdings in Schwarz-Weiß, denn die Werbespots wurden für das Fernsehen gedreht. 10 Jahre später - mit dem Aufkommen des Farbfernsehens - gab es die Werbefilme mit dem HB-Männchen auch in Farbe. Allerdings hatte "Brunos" Kleidung dort eine andere Farbkombination als das HB-Männchen mit dem Kugelschreiber.

Der LEGO Transporter ist also definitiv älter.

Hier gibt es ein Filmchen zur "Geschichte des HB-Männchens"

Freundliche Grüße, Schorsch

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, sulka, Vakuum, Droge Dampf und MMX
Droge Dampf und MMX haben sich bedankt!

Patent-Spielzeug

#5 von Schorpi , 09.08.2024 18:14

Hallo,
hier mein Lego Möbeltransporter ohne HB Männchen

Viele Grüße
GERD

Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, Ralf-Michael, Vakuum, Schwelleheinz, FrankM, Droge Dampf, hartmut1953 und Hansemann
Alter Bastler, aus_Kurhessen, Pitt400 und FrankM haben sich bedankt!
Schorpi  
Schorpi

#6 von Total-Rokal , 11.08.2024 15:31

Hallo,

Bei uns wird der Bedford Transporter noch verwendet, wofür er mal gedacht war.

20240811_152919.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Richard

ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)

Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, claus, Schorpi, drmusix, metallmania, joerx, hundewutz, Eisenbahner, V200Fan, aus_Kurhessen, hartmut1953, Heinrich und Fedono58
Eisenbahner, LDG, gs800 und Heinrich haben sich bedankt!

Total-Rokal

#7 von Droge Dampf , 11.08.2024 15:41

Guten Tag Richard,

ganz schön mutig, wenn der Kleine nun, natürlich ganz unbedacht .......
Ich könnte dabei nicht zuschauen sondern hätte die Schätze in Sicherheit gebracht

Viele Grüße
Horst

Droge Dampf

#8 von Total-Rokal , 11.08.2024 15:45

Hallo Horst,

Ich habe Ihm früh beigebracht respektvoll und ruhig mit den alten Sachen zu spielen. Ich habe Ihm auch erklärt, dass der alte Kunststoff brüchig ist und man vorsichtig sein muss. Er darf auch an die Rokal-Bahn. Bis jetzt ging alles gut.

Gruß Richard

ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, drmusix, Trainworld, Vakuum, Droge Dampf, metallmania, Michaelos und aus_Kurhessen

Total-Rokal

#9 von Droge Dampf , 11.08.2024 19:31

Guten Abend Claus, guten Abend Allerseits,

als Kind habe ich immer gern das Werbefernsehen gesehen und das HB-Männchen war mein Liebling Nr. 2. ( Und bin dennoch kein Raucher geworden! Welche Figur war wohl mein Liebling Nr. 1 ?
Habe einmal in der Bucht nach diesem Männchen Ausschau gehalten und Glück gehabt, für mich nicht bezahlbar.
Es ist schon interessant mit anzusehen, wie wertvoll doch Altes ist, ob Märklin, Oldtimer u.sw., daraus folgt zwangsläufig und die Realität bestätigt das auch wieder, wir, wir Alten sind wertvoll, besonders wertvoll und deshalb dürfen wir auchlänger arbeiten

Viele Grüße und eine schöne Woche
Horst

Peter60 findet das Top
FrankM hat sich bedankt!

Droge Dampf

#10 von FrankM , 11.08.2024 21:02

Nabend Horst,
ja das HB-Männchen stand auch bei mir hoch im Kurs. Dazu kam, dass mein Vater immer HB geraucht hat. Ich bin trotzdem oder vielleicht deshalb nie zum Raucher geworden.

Schätze mal, die Nr. 1 waren die Heinzelmännchen, richtig? Wobei, so teuer sind die doch nicht. Es sei denn man sucht was Spezielles.
Eines habe ich auch irgendwo, mal beim Flohmarkt mitgenommen.

Schöne Woche auch von hier aus!

Ach so, noch was zum Bedford-Transporter. Als Kind hatte ich sowas nie aber im Freundeskreis "fuhren" die Dinger. Ich fragte mich damals immer, was für ein Vorbild diese Legos hatten. Tippte zunächst auf Hanomag oder so. Heute bin ich schlauer. Ist irgendwie auch nachvollziehbar.Das LEGO Mutterhaus in Dänemark hat sich halt englische Vorbilder rausgesucht, die damals in DK wohl häufiger anzutreffen waren. Bei uns aber eher kaum dank potenter deutscher LKW-Produzenten.

Grüße
Frank

Droge Dampf hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 | Top

#11 von Droge Dampf , 11.08.2024 23:09

Guten Abend Frank, guten Abend Allerseits,

Zitat von FrankM im Beitrag #10
Schätze mal, die Nr. 1 waren die Heinzelmännchen, richtig? Wobei, so teuer sind die doch nicht. Es sei denn man sucht was Spezielles.
Eines habe ich auch irgendwo, mal beim Flohmarkt mitgenommen.

Die mochte ich damals auch sehr gut waren aber nicht meine Nr. 1. Meine Nr. 1 ist genau wie das HB-Männchen untrennbar mit einem "köstlichen" Produkt in einer kleinen Dose verbunden.
Das Öffnen empfand ich damals als spannend, konnte doch wenn es schnell gehen sollte auch mal schief gehen.

Viele Grüße
Horst

Droge Dampf

#12 von sulka , 11.08.2024 23:16

N'abend,

Männeken auf einer Dose bei deren Öffnen manches schief gehen kann?

41cZy1mNFwL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

??
grüße klaus

Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und Märklin 3095 haben sich bedankt!

sulka

#13 von Droge Dampf , 11.08.2024 23:35

Guten Abend Klaus,

sehr schön, aber als Kind habe ich weder an Rauchen noch an Bier gedacht und schon gar nicht "genossen"

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das Produkt heute nur in einer Flasche und in einem mit Plaste beschichteten Karton.

Was hatte man denn als Kind sehr gern?, Habe ich heute aber auch noch
Habe gerade in der Bucht Ausschau gehalten, da gibt es doch einiges, aber nur wenig sehr altes Werbematerial

Viele Grüße
Horst

Droge Dampf

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 | Top

#14 von sulka , 12.08.2024 00:19

Hallo Horst,

also in einer Flasche bzw einem Tetrapack o.ä. - etwas zu trinken. das es früher in einer Dose gab.
Ich komme nicht drauf. Vielleicht auch weil meine Jugend & Kindheit eigentlich gar nicht von "Markenprodukten" geprägt war. Es gab hausgemachten Apfelsaft, selbstgestrickte Socken & lange sogar selbst genähte Hosen von meiner Mutter, gelernte Schneiderin. Zur Feier des Tages gab es mal eine "Libella" aus der geringelten braunen Glasflasche. Märklin war natürlich ein Begriff, aber nichts zu trinken und ohne Symbolfigur. Die Mainzelmännchen kamen erst spät, ich hatte alle sechs und in der Badewanne konnte man die schön vollaufen lassen und sich das Badewasser durch das Luftloch in den Mund spritzen oder quer durchs Badezimmer ... ;-))
Nein, ich muß passen. Ich kenne nur den durstigen Tuborgmann (später dann), das HB-Männchen & den Afri-Cola Rausch ;-))

grüße klaus ;-))

sulka

#15 von Alter Bastler , 13.08.2024 23:10

Moin,
einen Bedford-Möbeltransportrt von LEGO gibt es auf meiner Anlage auch. Ich wusste bisher jedoch nicht, dass es sich dabei um einen Bedford handelte!
Engländer waren damals halt selten...!

Leider ist mein Bedford in einem traurigen Zustand, er hatte einen schweren Unfall und steht deshalb auf dem kleinen Schrottplatz! Zudem sind auch noch Fahrgestell und Aufbau von einander getrennt! Noch schlimmer: Der Banause von Schrotthändler hat den Möbelaufbau auf ein US-Fahrgestell gestellt! Sein Büro hat er in der alten VOLLMER-Hütte.

Der Schrottplatz befindet sich auf einem mobilen Modul auf meinem "Multifunktionsgrundstück"; dort steht abwechselnd auch die "Lila Eule" (wenn Erwachsene im Keller zu Besuch sind) oder für die Enkel die "Villa im Tessin" oder der Modellflugplatz (hier schon gezeigt). Es gibt noch weitere Module.

Schrott (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schrott (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schrott (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schrott (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schrott (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Enkel spielen übrigens sehr vorsichtig mit meinen Modellautos; sie haben noch keinen Schrott produziert!

Gruß Horst

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48

Alter Bastler

panzerwagen hersteller unbekannt 1935
Erinnerungen an die 70er: Playmobil