Hallo, kann mir jemand sagen wann dieser Wagen von C.A.M., vertrieben durch DGH in Belgien hergestellt wurde. Spur 0 und komplett aus Metall gefertigt. Etwas über 50cm lang. Der Zustand ist schlecht und stark verschmutzt. Dazu habe ich noch einen Kreis mit ca. 2 Meter Durchmesser. Die Schienenprofile sind aus Metall und die Schwellen aus Holz. Wer kann mir dazu Informationen geben. Ist es möglich weitere Wagen nd Loks zu finden?
Jan Bartelick
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Der Hersteller ist die Firma C.A.M. (für Chemin de fer, Aéronautique, Maritime). Diese zwischen den 40er und 50er Jahren arbeitet. Das angebotene Modelle im Spur 0 wurde als Fertigteil oder als Bausatz verkauft. Es ist sehr schwierig zu finden. Ich werde versuchen, die Dokumentation zu finden und sie im FAM zu posten.
Sie haben auch ein schönes Modell einer belgischen Dampflokomotive Typ 1 hergestellt. Später hat Verelst aus Turnhout anhand der CAM-Pläne auch diese Lokomotive hergestellt:
Weiteres über DGH. DGH ist kein Modelleisenbahnhersteller, sondern war lediglich ein Importeur und Lagerhalter von Modelleisenbahnen mit Sitz in Brüssel, Belgien. Der Aufkleber auf der Unterseite des Wagens ist also erst vorhanden, seit DGH ihn verkauft hat.
Nochmals vielen Dank für den Link zum Katalog. Die Abbildungen sind sehr gut. Die Gleise sind ebenfalls von CAM. Nur ist leider der Mittelleiter entfernt worden. Mal sehen was ich mit den Teilen anfange. Müsste alles restauriert werden.