Schmalspurtransportwagen

#1 von DDR-Modellbahner , 30.05.2024 22:54

Hallo,

heute stelle ich wieder zwei Modelle vor, die sich schon seit längerer Zeit in meiner Sammlung befinden und für die ich bis jetzt keine Herkunft ermitteln kann.

Es handelt sich um Modelle von Schmalspurtransportwagen. Sie haben ein Vorbild, mit denen sächsischen Schmalspurwagen transportiert wurden.

Die Fahrgestelle entsprechen denen der Herr KG, allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Herr KG derartige Modelle herstellte. Plausibel ist es, denn ein Einheitspersonenwagen rsp. ein Einheitsgepäckwagen aus dem gleichen Haus passen hervorragend zwischen die beiden Bleche. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es sich um einen Eigenbau handelt, im Modellbahner war m.W.n. in den 60iger Jahren mal eine Bauanleitung dazu. Die Wagen scheinen relativ alt zu sein, denn die Kupplungen sind, bis auf eine, aus Zinkdruckguss. Derartige Kupplungen hat keiner meiner anderen Herr-Wagen, diese sind alle aus Kunststoff.

Ich habe ihm daher als Ladung mal einen von meinen ältesten Schmalspurpersonenwagen als Ladung verpasst, dies sollte zeitgenössisch sein

Herr1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) herr2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) herr3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte es eine anderer Hersteller als die Herr KG sein? Hier im Forum fand ich nichts.

Gruß
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen, sulka und MarioF
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2013

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

RE: Schmalspurtransportwagen

#2 von telefonbahner , 31.05.2024 05:47

Hallo Martin,
das sind Eigenbauten nach der Bauanleitung im Modelleisenbahner.
Die hier verwendeten Schienenprofile scheinen wohl von den PICO Bakelit-Böschungsgleisen zu stammen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


   

Radsatz für Wagon "Santa-Fe"
Sachsenmodell Regierungswagen der DR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz