Ja wat is dat dann...

#1 von PuKo , 18.05.2024 17:08

Hallo AMS Fans,

seit einiger Zeit habe ich schon gute Erfahrungen mit ATF gemacht. Ich habe mich immer darüber geärgert wenn das ATF da hinkommt wo es nicht hingehört.
Als ich vor einiger Zeit Stuhlgleiter bestellt habe wurden die in der falschen Größe geliefert wurden sollten entsorgt werden. Dann habe ich angefangen nach einer umweltverträglichen Lösung zu suchen.

Hier meine Idee: Man nehme Sektkorken, Stuhlgleiter und ein bisschen 2-K Kleber um beides zu verbinden. Die Ergebnisse sind sehr gut! Wenn man einen kleinen Baumwollappen um den Gleiter wicklelt kommt man zielgerichtet an die Stellen die behandelt werden sollen. Der Korken hat eine optimale ergonomische Form um das ATF dort hin zu bekommen wo es hingehört. Funktioniert bestimmt auch bei Gleismaterial von der Modellbahn. Viel Spaß beim testen!






Reinigungsergebnis mit Isopropanol

Prost! - Gruß
Ulrich


klein.uhu findet das Top
PuKo  
PuKo
Beiträge: 416
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Ja wat is dat dann...

#2 von klein.uhu , 18.05.2024 17:59

Moin,

Geniale Idee!
Wegwerfen sollte man so etwas nicht, auch wenn mal was „in der falschen Größe“ isr.

Auf die Idee mit den Flaschenkorken als knubbelige Handgriffe wäre ich nie gekommen, da hier niemand diese Plopp-Getränke trinkt. Filz zum Schienenreinigen ist immer gut, auch Korken können da pur ohne Filz nützlich sein, sozusagen als Schmutzradierer. Was da als Reinigungsflüssigkeit am Besten geeignet ist, muss man selbst ausprobieren.

Mit Isopropanol geht nicht alles weg. Man könnte auch SR24, Reinigungsbenzin (feuergefährlich!) oder anderes probieren. Nur der Schampus wäre wohl zu schade und zu vom Alkoholgehalt zu schwach dafür. Vorsicht mit den danach schmutzigen Fingern, das könnte Lack und Druckfarben beschädigen; Finger gründlich waschen!

Das Beste am dem Vorschlag ist der „Handgriff“ - danke vielmals.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.021
Registriert am: 19.09.2009


RE: Ja wat is dat dann...

#3 von PuKo , 18.05.2024 19:21

Hallo klein.uhu,

ich habe damit nicht gesagt das ich diese Plopp-Getränke zu mir nehme!

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 416
Registriert am: 28.11.2008


   

Faller AMS Sonneneck in Verbindung mit Märklin H0

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz