Hallo zusammen, von einem nettem Forenmitglied erhielt ich ein schon sehr lange gesuchtes Objekt. Ob das eine Nachwirkung von 45 Arbeitsjahren in einem Energieunternehmen ist weiß ich nicht, aber irgendwie kann ich ganz schlecht an Modellen vorbei gehen die mit diesem Thema zu tun haben. Ob nun Trafotransportfahrzeuge für Schiene und Straße, Umspannwerke aller Bauarten oder eben auch Servicefahrzeuge (Automodelle) und Mastmodelle sind gern gesehen bei mir. So, nun genug Gelaber, hier die Bilder:
Ob mein Reparaturtrupp den fehlenden Isolator noch ersetzen kann muss ich mal schauen.
Es müssen immer zwei Isolatoren am Platz sein. Bei den meisten ist immer nur einer vorhanden. Ich habe zwei in OVP, da ist noch alles da. Bei den Anderen fehlen mir auch immer welche.
Hallo Matthias, auf deinen Karton steht die Bezeichnung "Abspannmast" dann ist die Bestückung mit je 2 Isolatoren richtig. Bei diesen Masten werden die Leiterseile seitlich abgespannt so das man je Traverse und Leiterseil zwei Isolatoren benötigt. Bei den "Tragmasten" gibt es nur einen Isolator je Traverse und Leiterseil da dieser das Seil ja nur trägt.
Hier sieht mal ein Beispiel: Hinter dem Trafowagen rechts Abspannmasten und links im Hintergrund Tragmasten.
Diese sind natürlich etwas üppiger als das Modell denn diese sind für 400-kV-Leitungen ausgelegt während der Modellmast für 100-kV-Leitungen vorgesehen ist.
Hallo Matthias, möglich wäre es ja denn warum sollte man sonst extra Abspannmast auf dem Karton vermerken, Hochspannungsmast hätte doch sonst genügt. Allerdings sind ja Bilder davon fast genau so selten wie mal ein Exemplar. Vor meiner Neuanschaffung habe ich in sechs Jahrzehnten Modellbahnerei vor vielen Jahren mal 1 (EINEN) gesehen.
Gratuliere zu den sehr schönen Masten ! Habe ich noch nicht gesehen . Die Vogtländer hatten das eben drauf bei Swart ! Die sehen ja spitzenmäßig aus ! Da wird es garantiert 2 verschiedene Sorten gegeben haben , auch die Artikelnummer 15/2 sagt das ja - der Tragemast wird dann die 15/1 sein . Aber es wurden wohl nur geringe Stückzahlen davon produziert , sonst würden die öfter mal auftauchen .
na sage mal , Du willst wohl Deine gesamte Modell-Stadt mit Freileitungs-Strom versorgen ? Sehr schöne Masten und noch dazu in OVP - schon schön mal zu sehen , was es von den Plauenern alles so gab . Komischerweise kenne ich die alle nicht , obwohl ich seit meiner Kindheit den DDR-Modellbahnvirus habe . Man sucht halt auch nicht laufend nach allem ... Aber irgendwie reizen mich derartige Gittermasten auch - die haben was , keine Frage !
Im Modelleisenbahner 1955 Heft 3 gabs dieses Bild zu sehen. Daran kann man schon erkennen das es wohl so einige Typen dieser Hochspannungsmasten geben sollte/gegeben hat/geplant waren ???
Neben dem Abspannmast sieht man da auch einen Abzweigmast an dem ein System von der Trasse abzweigt. Auch die Lampen stammen von Swart, genau wie die hier zu sehenden Fahrleitungsmasten.
Hallo Gerd ! Danke für die Bilder. Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte einige der Bogenlampen ( Bild 13 Mitte ) auf meiner ehemaligen Anlage im Bahnhofsbereich. Abends gab das ein stimmungsvolles Bild. Grüße Bernd
Hallo zusammen, auch ich habe einmal eine OVP mit zwei Masten im A & V bekommen. Von den Proportionen würde ich aber sagen die sind für TT. Trotzdem ein schönes Zeitdokument.
Hallo Hilmar, die Masten sind vermutlich nicht für TT gebaut da diese Spur ja erst etwas später aktuell wurde und das Angebot für solches Zubehör noch viel später erfolgte. Kann ich zwar nicht belegen da mir die schriftlichen Beweisstücke fehlen aber wenn man das Angebot in den alten DDR Katalogen so anschaut... Die Bauform der Masten und die Abmessungen und Form der Isolatoren lässt einen Mittelspannungsmast für 6 bis 10 kV vermuten. Wenn du diese Masten mal mit einem Trafohäuschen vergleichst wirst du die Höhe bestätigt finden. Die Nachfolgetypen waren dann Betonmasten auf denen die Traverse für die entsprechenden Isolatoren oben aufgesetzt wurden.
zu den Gittermasten von Swart gibt es Ergänzungen. Es gab diese als Hochspannungsmast und als Hochspannungsabspannmast mit Doppelisolatoren. Gefunden in einem alten Katalog 1952 von Radio Henkel.
Neben Swart gab es einen weiteren Hersteller Rei , der auch Gittermasten fertigte. Vielleicht hat jemand davon welche in seinem Bestand.