Hallo, schon länger interessiert mich die USA "Verbrenner Scene" und dabei die alten Modelle. So bin ich irgendwann mal auf die Midget Cars gekommen. Ich habe mir einen defekten Ohlssen & Rice gekauft, der Motor saß fest und er hatte Fehlteile. Zudem war er völlig verdreckt. Sowas finde ich immer eine tolle Herausforderung. Das Modell stammt aus den 1940er Jahren, vielleicht auch Anfang 50. Der Motor war die größte Schwierigkeit. Ich habe ca. 5 Monate dran gesessen. Hauptsächlich mit einweichen und gangbar machen. Zum Schluß ist ein wirklich schönes Modell entstanden, sieht selbst Das Modell ist ca. 28cm lang und schwer. Der Motor hat schon einiges zu tun. Man fährt ihn mit einer Leine die an zwei Punkten befestigt ist, (am Auto) möglichst lang und am anderen Ende stehst du mit einem Griff in der Hand wo die Leine befestigt ist :-) (Fesselflug)
tolles Auto, danke für's zeigen! Ich habe ein paar alte "The Model Craftsman" aus den 40iger Jahren, damals hatten die Eisenbahn-, Flug-, Schiffs- und Automodelle als Thema (bevor sie sich in den 50iger Jahren auf Modellbahn beschränkt haben):
Wenn man diese Hefte durchblättert, sieht man einiges von dem, was Du oben ansprichst: Dooling, McCoy, Hornet, OK-engines, Speedway Pacemaker, etc.(alles Car- bzw. Motor- Produzenten). Und falls Du mal betanken musst, hier ein Vorschlag dazu:
Schöne Grüße! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo Bernhard, das ist ja toll, klasse! Zwei mal hätte ich so einen Fuel Cans gebrauchen können. Ich habe den Motor zweimal gestartet um ihn restlos zu reinigen. Der Zylinderkopf ist nicht abnehmbar! Danke dir 😊 Lieben Gruß Hans
Hallo Hans, bist du sicher, dass man den Zylinderkopf nicht abnehmen kann? Da das Kurbelgehäuse nicht horizontal teilbar ist, muss die Bohrung ja irgendwie anders hergestellt worden sein. Bei manchen Motoren war der Zylinderkopf mit einem feinen Gewinde aufgeschraubt. Es gab auch kleine Selbstzünder, bei denen man die Verdichtung verändern konnte. Gruß Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Hallo Heiner, ja ich bin mir sicher. Der Zylinder ist in das Kurbelgehäuse gepresst worden. Es gibt „100te“ Bilder von abgebrochenen Kühlrippen in den US-Foren wo Leute es doch versucht haben ihn ab zu bekommen! Die waren damals wohl der Meinung: ex und hopp! Ich kenne auch die Motoren die du angesprochen hast. Seit ich 14 bin habe ich immer wieder Modellmotoren zu tun. Ich habe auch auch selbst welche hergestellt 😊 Liebe grüße, Hans
damit bewahrheitet sich der nette Ausspruch einer weisen alten Tante wieder:
"Bei Buben muß es: laut sein, schnell sein, gefährlich sein und wenn das nix von allem ist, dann muß es wenigstens stinken!"
Fesselflug kannte ich, Fesselautos sind mir neu, wobei ein Schulkollege ähnliches im Wohnzimmer seine Eltern baute: Baukastenfahrgestell, Kleinmotor mit Luftschraube (hieß peewee oder ähnlich? Klang auch so). Nagel in den Parkettboden und Schnur zum Wägelchen ... endete in einer kleinen Familientragödie, als Wochen später der Teppich zum Klopfen wegkam.
Zeitgenossen wissen um die Multifunktionalität von Teppichklopfern in den 1960-ern ....
um den Beitrag nicht komplett zu kapern, es gab in den 40iger Jahren noch das Thema "Rail Racing". Quasi "Carrera-Bahn" in groß mit benzin-betriebenen Rennwagen. Hauptsächlich in USA, aber in kleinerer Form auch in England verbreitet:
Quelle: Model Craftsman
Quelle: Model Craftsman
Gruß, Bernhard
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Hallo Fritz, genial deine Geschichte mit dem Parkettboden, da wäre ich gerne dabei gewesen! Aber der Spruch deiner Tante , sie wusste Bescheid 😂 Danke! Lieben Gruß Hans
Hallo Bernhard, tolle Bilder! Die 40er oder die 50er Jahre in den USA wäre die ideale Zeit gewesen um Geboren zu werden! Wie gerne hätte ich diese Zeit dort gelebt! Danke dir! Lieben Gruß, Hans