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H0-Gottardbahnanlage kehrt ins Verkehrshaus zurück!
Die sicher in einer Holzkiste verpackte H0-Gottardbahnanlage aus dem Verkehrshaus wurde nach der Zwischenlagerung in Bleienbach, in einer Halle auf dem Areal der Daetwyler AG, nach Rain transportiert, wo die Anlage umfassend aufgearbeitet und erweitert wird. Ab August 2024 wird das Modell ins Verkehrshaus zurückkehren.
Das Verkehrshaus der Schweiz hatte schweizweit mit verschiedenen Organisationen über eine Leihgabe des Gotthardbahnmodells inklusive Betrieb gesprochen. Die zahlreichen Verhandlungen führten aber zu keinem Erfolg. Die Anlage wird daher nicht weggegeben und weiterhin beim Verkehrshaus verbleiben. Voraussichtlich ab August 2024 wird das Gotthardbahnmodell wieder im Verkehrshaus zu sehen sein, wie das Museum gegenüber der Luzerner Zeitung [siehe auch ohne Abo lesbaren Artikel auf Zentralplus] bestätigte.
Bis dahin wird die 64 Jahre alte, 15 Tonnen schwere und 75 Quadratmeter grosse Anlage durch eine freiwillige Arbeitsgruppe überarbeitet. Sie wird zukünftig in einer «zeitgemässen Form» präsentiert werden, wie es weiter heisst. Die Rede ist hier von einer aktuellen Digital-Steuerung und einer Weiterentwicklung im Sinne einer zeitgerechten Museumspädagogik. Dazu wird die Anlage in drei Teile aufgeschnitten und zukünftig, dem Originalverlauf im Reusstal entsprechend, entlang einer Linie präsentiert. Zudem wird ein Tessin-Abschnitt dazukommen.
«Es ist dem Verkehrshaus wichtig, dieses einmalige Objekt, welches Teil von Kindheitserinnerungen unzähliger Verkehrshaus-Besucher ist, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.»
Das Verkehrshaus rechnet für das gesamte Projekt mit Kosten von rund einer halben Million Franken
Am 7. Oktober 2023 konnte das Gotthardmodell, in unveränderter Form, an seinem Lagerort in Bleienbach besichtigt werden. Es gab Fahrbetrieb, ein Einblick in die Geschichte und ein Ausblick auf die Transformation.
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Roger Haller hat Bilder der neuen Gotthardanlagen auf Facebook gepostet
Es gibt einen großen Unterschied: Früher verlief das Gleis um beide Seiten der Anlagen, aber jetzt ist alles in einer Reihe
Gegenüber den Anlagen befindet sich eine Galerie, von der aus man alles besser überblicken kann
Durch die Fenster sieht man die Dächer der echten Eisenbahn
Es sieht so aus, als wäre alles neu gemacht
/Es wird eine Fortsetzung geben/
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Das legendäre Gotthardbahnmodell ist zurück im Verkehrshaus - grösser, moderner und eindrücklicher denn je. Bis Ende Dezember werden noch Anpassungen vorgenommen, um die vollständige Inbetriebnahme vorzubereiten. Sie sind herzlich eingeladen, den Modellbauern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Erst ab Januar 2025 ist die gesamte Anlage wieder in Betrieb und die Züge drehen wieder ihre Runden von Wassen nach Erstfeld.
2020 musste das Gotthardbahnmodell dem Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes weichen. Nun, nach umfassender Transformation, steht es wieder im Zentrum des Verkehrshauses und fasziniert Jung und Alt mit seiner beeindruckenden Detailtreue und Technik.
Eine der längsten Modellbahnanlagen der Schweiz
Eine erhöhte Passerelle ermöglicht nun einzigartige Ausblicke auf die detailreiche Landschaft. Wie ein aufgeklapptes Taschenmesser entfaltet es sich entlang der Bergkuppe und integriert den 2016 eröffneten Gotthard-Basistunnel. Vor 55 Wochen begann die umfassende Transformation der Anlage in Bleienbach. Das ursprünglich 6 x 14 Meter grosse Gotthardbahnmodell misst jetzt 31,5 Meter in der Länge und 3,5 Meter in der Breite und gehört zu den längsten Modellbahnanlagen der Schweiz. Der 2016 eröffnete Gotthard-Basistunnel wurde ebenfalls integriert. Besucherinnen und Besucher können hinter die Kulissen der Modellwelt blicken: Eine digitale Steuerung und Schattenbahnhöfe auf der Rückseite bieten spannende Einblicke.
Eine Meisterleistung der Freiwilligenarbeit
Unter dem Motto «Altes mit Neuem verbinden» hat die Modellbaugruppe Gotthard unter der Leitung von Emil Galliker das Gotthardbahnmodell mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt. Das Team besteht aus 20 engagierten Mitgliedern der Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern sowie der Rothenburger Eisenbahn Modellbau Freunde. Gemeinsam investierten sie über 12’000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, um dieses Meisterwerk zu realisieren.
verkershaus.ch
Weitere Bilder von ihrer Website:
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Ich habe mehr Bilder
Im hinteren Teil der Anlagen befindet sich eine neue moderne Leitzentrale
Es gibt auch versteckte Stationen
Links mündet das Gleis von Erstfeld, am anderen Ende befindet sich eine Steilwendel, durch die die Züge nach Wassen absteigen
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Bis wir auf die Eröffnung mit neuen Bildern und Filmen warten, hier zwei kurze ältere Ausgaben
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