Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #18
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #16
Persönlich finde ich der die das Vectron auf M-Gleis aber nicht mehr passend
Was ich persönlich viel störender finde, ist die Baureihenbezeichnung.
Wenn ich 193 lese oder höre, dann habe ich eine grüne Güterzuglokomotive mit herrlich markantem Erscheinungsbild aus der guten, alten Zeit vor meinem geistigen Augen und nicht so ein stromlinienoptimiertes Dingens in Rot.
Sind die beim großen Vorbild denn so knapp an Nummern, daß man für eine neue Lokomotive nicht auch eine neue und bisher noch nicht belegte Baureihenbezeichnung finden könnte ?
Wolf
Hallo, Wolf,
193 hätte es vielleicht nicht gerade werden müssen. Aber eigentlich fällt es mir schwer, zu einer der alten Grünen 193 zu sagen. Das ist für mich eine E 93. Eine 195 für die Vectron hätte es aber auch werden können. Die
E 95 der DRG/DR ist schon sehr alt und hätte selbst, wenn welche bei der DB verblieben wären, sicher nicht mehr die Umzeichnung in 195 mitgemacht. Sie wurden ja auch in der DDR nicht mehr umgezeichnet.
Im Prinzip war aber Ähnliches schon immer mal wieder der Fall. Welchen E-Triebwagen hast Du im Sinn, wenn Du 430 liest, welchen bei 425? Auch die alten ET 25 und ET 30 wurden 1968 noch umgenummert. Oder 612? Eierkopf oder Wackelkiste? Oder 152? Bayerischer Heuwender oder Drehstrom-Güterzuglok? Oder 245? Diesel-Kleinlok im Saarland oder 4-motoriger Möchtegern-218-Ersatz? Diese Aufzählung kann sicherlich noch fortgesetzt werden.
In erster Linie denke ich bei diesen Doppelungen aber an die
E 50. Fällt Dir dazu als erstes eine preussische Personenzuglok ein oder eine Neubau-Güterzuglok der DB?
Sei es, wie es wolle, der DB geht es ja nur darum, zum jeweiligen Zeitpunkt keine Baureihenbezeichnung im Computer zu haben, die zwei verschiedene Lokbaureihen bedeuten kann. So wurden 1968 bei der EDVisierung alte Baureihen sogar auf verschiedene Nummernkreise verteilt. Aus 01.10 wurden 011 und 012, aus 41 wurden 041 und 042, aus 44 wurden 043 und 044. Und erst die 50er - die wurden sogar auf vier Nummernkreise (von 050 bis 053) verteilt, ohne dass es solche technischen Unterschiede wie Kohle- oder Ölfeuerung gegeben hätte.