Eisenbahnkesselwagen für die Feuerwehrausbildung

#1 von noppes , 02.08.2023 20:00

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. bei der Feuerwehr Oberhausen zu Gast um hier mehrtägig die Kollegen in Brandmeldetechnik zu schulen. Dazu konnte ich auch deren Übungsobjekt eines Eisenbahnkesselwagens fotografieren. Der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon deutlich bessere Tage gesehen.....













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, metallmania, Eisenbahner, catman57 und juerje
aus_Kurhessen, konstanz, Eisenbahner, tunnelposten und lampenhans haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahnkesselwagen für die Feuerwehrausbildung

#2 von aus_Kurhessen , 02.08.2023 20:47

Hallo Norbert,

interessanter Chemie-Kesselwagen mit Untenentleerung, der ursprünglich vermutlich an die IG Farben geliefert wurde und nach dem Krieg zur Bayer AG kam. Die ursprünglichen Gleitlager wurden mal gegen Rollenlager getauscht. Immerhin war der Wagen auch 1980 noch im Einsatz. Danke für die Fotos.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


noppes und juerje haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eisenbahnkesselwagen für die Feuerwehrausbildung

#3 von Scrat , 02.08.2023 21:50

In der FTZ Peine steht auch einer.
Sieht noch um einiges besser aus.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.063
Registriert am: 15.12.2009


RE: Eisenbahnkesselwagen für die Feuerwehrausbildung

#4 von WernerT3 , 02.08.2023 23:33

Hallo,
in Kassel in der dortigen Landesfeuerwehrschule habe ich diesen hier fotografiert:

0707330 Kassel, Landesfeuerwehrschule-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außer der Nummer 0707330 konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Gruß Werner


tunnelposten und noppes haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 487
Registriert am: 25.12.2013


RE: Eisenbahnkesselwagen für die Feuerwehrausbildung

#5 von aus_Kurhessen , 03.08.2023 15:33

Hallo Werner,

es handelt sich um einen geschweißten 26,5/26,7 m³ Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten von denen in der Zeit von 1938 - 1953 ca. 8.000 Stück von verschiedenen Firmen hergestellt wurden. Die Nummer weist ihn als Wagen der VTG aus der vor 1980 seinen Dienst quittieren musste, da er noch die alte Nr. angeschrieben hat. Auch hier wurden die ursprünglichen Gleitlager mal gegen Rollenlager getauscht. Nach Ausmusterung hat der Wagen zusätzliche Stützen zwischen Federn und Rahmen erhalten, da man offensichtlich der Stabilität der Federaufhängung nicht mehr traute. Das geht natürlich nur bei Fahrzeugen die nicht mehr bewegt werden.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


juerje hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

   

101 001-6 jetzt in TEE Farben
Bilder vom Tag der offenen Tür - Rangierbahnhof Nürnberg

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz