Dank eines nahegelegenen Flohmarktes letzten Herbstes ist der öffentliche Nahverkehr hier bei mir wieder etwas lebhafter geworden.
So übernahm zum Jahreswechsel ein SBB RBe 4/4 den Pendelverkehr zwischen Altstadt und Freistadt/Hbf.
Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Ein näherer Blick um die Nieten an der Vorerseite zu zählen, der Rost deutet nicht auf einen gepflegten Betriebszustand hin. Und die junge Dame am Kartenautomat muss sich nicht beeilen der Triebwagen hat in Altstadt 10 min. Aufenthalt bevor es zurück geht.
Hier nochmal ein Blick auf die Seite.
So nun Spaß beiseite:
Wenn ich es richtig sehe ist das einer der ersten Variante, Lima müsste später nochmal eine überarbeitete Variante hergestellt haben.
Beim Kauf war der Triebwagen mit einem Mittelschleifer versehen, mittlerweile läuft er aber wieder auf meinem DC System.
In der Tat ist das schöne Stück an diversen Stellen etwas rostig, ich habs aber noch nicht geschafft den zu beseitigen. Der rechte Puffer ist offensichtlich nicht mehr Original. Insgesamt also sicherlich kein Topzustand.
Zitat In der Tat ist das schöne Stück an diversen Stellen etwas rostig, ich habs aber noch nicht geschafft den zu beseitigen. Der rechte Puffer ist offensichtlich nicht mehr Original. Insgesamt also sicherlich kein Topzustand.
Das kriegst Du sicher noch hin . Der RBe 4/4 war übrigens LIMAs erste SBB-"Lok". Kann es sein, dass Deiner auf der Motorenseite höher liegt? Muss mal schauen, ob das meinem auch so ist....
Gut erkannt auf der Motorseite steht das Gehäuse tatsächlich etwas höher, das liegt nicht richtig auf.
Wie gesagt der Wagen war beim Kauf scheinbar auf Wechselstrom umgerüstet. Scheinbar deshalb weil zwar Mittelschleifer vorhanden war ein entsprechender Umschalter jedoch fehlt. Bin jetzt kein Märklin Experte aber ein seltsamer Umbau wars dennoch.
Sowas gibt es durchaus. Da ist wohl hemand Dreileiter Gleichstrom gefahren. Dreileiter wegen Kontaktsicherheit und Gleichstrom, um den Umschalter zu sparen. Gibt mitunter auch mal Angebote bei ebay dafür.
Es erstaunt mich zudem immer wieder, wie niedrig LIMA - damals bekannt für (zu) hochbeinige Modelle - den RBe 4/4 hingekriegt hat. Sogar niedriger als die dazu passendne Einheitswagen I.... Und das bereits Ende der 1960er!
Dass es den 1461 gab, wusste ich auch nicht. Das neue SBB-Logo steht dem Modell aber sehr gut! (sehr) seltsam finde ich zudem, dass der 1461 wieder ein helleres Dach hat... Ich habe übrigens noch einen Weiteren zu bieten: 1435 aber mit dunklerem Dach und roter Inneneinrichtung (also so wie bei Deinem 1410)
der RBe 1461 mit neuem Logo taucht in keinem Katalog auf, ich nehme mal stark an, dass er aus einer Startpackung stammt. Die kleinen Kupplungen verweisen auf eine Produktion nach 1987.