ich habe da einen Triebwagenzug von Lima, einen vierteiligen E-Zug (Ale601+Le601+Le601+Ale601). Soweit so gut. Nun fehlen leider die Zurüstteile auf dem Dach (Isolatoren, Leitungen). Als Stromabnehmer hat man spasseshalber die DB-Bauart verwendet. Der Zug selbst ist in weis mit grünem Streifen. Dort mit weißer Schrift "Airport Express by FS". Alte Antriebsausführung (Motordrehgestell) ohne Kardanwelle, Haken-Ösenkupplung zwischen den Wagen. Stammen tut dieser aus einer Startpackung, welche ich in Jeddah in Saudi Arabien in einem Modellbauladen mit viel Staub gefunden habe. Nun die Frage: hat jemand vielleicht ein Foto vom "Dachgarten" dieses Zuges, damit ich mit Hilfe von Sommerfeldt&Co. den Zug zumindest ansatzweise komplettieren kann? Zurüstteile von Lima/Rivarossi/Hornby zu bekommen erwies sich als aussichtslos.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Danke für den Tip, bin dort jedoch nicht wirklich fündig geworden. Aber ich hab etwas bei ebay in Österreich gefunden. Dort verkauft jemand einen bauartgleichen und hat, wenn auch ein kleines Bild, von den Dächern mit den Dachleitungen.Trotzdem Danke
Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass es zu diesem Modell noch irgendwo Zurüstteile gibt. Die Ersatzteilversorgung war schon zu Vicentiner Zeiten so gut wie nicht existent. Da hilft eigentlich dann nur noch Selbstbau. Trotzdem würde ich vielleicht mal bei der Fa. Agomodel in Bologna fragen, die bauen immer noch neue Modelle aus Einzelteilen zusammen. Ich denke, ein nicht unerheblicher Teil des Teilelagers wurde von diesem Laden aufgekauft.
Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und sprechen recht gut englisch. Die haben übrigens auch auf der grossen Modellbaumesse in München vergangenes Jahr einen Stand gehabt.
Ach ja, mich würden Bilder des Zuges interessieren!
ich werd da mal nachfragen, Fragen kostet ja nix. Äh - wie stelle ich denn Bilder ein. Hab soetwas noch nie gemacht. Gibs da vielleicht eine Anleitung für weniger Schlaue?
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Um die Sache abzuschliessen noch Fragen zur äußeren Gestalltung.
Das ganze sieht noch etwas unfertig aus, klar Startpackung, daher nun meine Vermutungen:
1. das FS Emblem dürfte wohl silber sein, in der Mitte rot und die Buchstaben wahrscheinlich auch silber 2. die Fenstereinfassungen schwarz 3. Lampeneinfassungen silber 4. zwischen den Wagen kommen wohl Faltenbalgübergänge 5. wie ist die richtige Wagenreihung, Triebwagen, Beiwagen, Beiwagen Triebwagen, oder gab es überhaupt eine Festlegung 6. gab es diesen Zug in dieser Ausführung in Italien überhaupt, oder ist es ein doch recht hübsches Phantasieprodukt?
Das einzige was ich bisher an diesen Zug gemacht habe, ist ein Austausch der Kunststoffradsätze gegen Metallradsätze von Piko. Geplant ist dann als weiteres: 1. Einbau KKK für alle Wagen 2. Einbau zweipoliger "Zugsammelschiene" 3. Einbau Lichtwechsel rot/weis am ersten und letzten Wagen 4. Einbau Innenbeleuchtung (von Hufing-Tronik) 5. Vervollständigen des "Dachgartens" 6. Farbliche Vervollständigungen
Diese "Rosskur" durften schon der 628, ET401 (DB IC und LH) und der ETA150 über sich ergehen lassen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke für die Bilder! Die Triebwagenreihung war TW-BW-BW-TW und der Zug hatte auch ein Vorbild, nämlich den Flughafenexpress der Roma Termini mit dem Flughafen Fiumicino (FCO) verband.
Hier das Modell aus der "guten" Serie mit Mittelmotor als Katalogscan (1996).
Danke für die Info und das Bild. Wenn ich den Zug nun so sehe stellt sich natürlich die Frage, soll man den alten Zug umbauen oder vielleicht darauf hoffen einen "modernen" fertigen zu bekommen. Ich werde wahrscheinlich erst mal noch mit dem Umbau warten.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten